Kamera des Galaxy Nexus

Bei einer festen Brennweite sollte die Wahl klar zugunsten eines ordentlichen Weitwinkelobjektivs ausgehen. Viele Motive kann man gut formatfüllend abbilden, wenn man einfach nahe genug herangeht! Die Meisten denken da offensichtlich nicht dran oder sind einfach zu bequem dazu. :) Das ein Weitwinkel für Portraits nicht optimal ist, stimmt allerdings auch. Aber wie heisst es immer: einen Tod muss man sterben. :) Meine Praxis aus der Fotografie zeigt, dass es in den meisten Fällen viel praktikabler ist, näher ans Motiv zu gehen als sich weiter davon zu entfernen, weil z. B. in Innenräumen einfach bauliche Grenzen gesetzt sind. Ich denke den Vorteil, dass weitwinklige Objektive einfacher lichtstark gebaut werden können, ist nicht zu unterschätzen. HTC gibt für seine aktuellen Modelle eine Lichtstärke von F/2,2 an. Vom Galaxy Nexus habe ich im Nachbarforum Beispiele gesehen, die in den EXIFs eine Lichtstärke von F/2,8 auswiesen. Vorausgesetzt das sollte tatsächlich stimmen, wären das immerhin 2/3 Blendenstufen Unterschied. Natürlich spielt auch der Sensor selber und die Bildverarbeitung eine erhebliche Rolle, aber 2/3 Blendenstufen können in grenzwertigen Situationen schon mal entscheidend sein.
 
  • Danke
Reaktionen: fluxkompensator
@mittelhessen
Was die optimale Festbrennweite anbetrifft würde ich auch eher Saintsimon recht geben. Die sog. Standardbrennweiten die an Kameras verwandt werden, liegen in der Regel zwischen 35 und 50 mm KB. Diese Brennweiten geben eigentlich das natürlichste Bild ab. Natürlich kann ich auch mit meinem 10-24mm (am Cropsensor) so nah an eine Person gehen, dass ich sie portraitieren kann, dann muss ich aber ziemlich aufpassen, dass sie nicht verzerrt wird. Mit meinem SGS I muss man da z.B. schon etwas aufpassen.

Das mit den F2.8 habe ich auch überall gelesen und ich gebe Dir Recht, das ist im Vergleich zu F2.2 schon ein Unterschied.

Hier ist jetzt auch viel diskutiert worden, dass 5MP bzgl. des Rauschens besser seien als 8MP. Dazu nochmal eine kleine Anmerkung: Das Rauschen kann bei einer 8MP sogar deutlich geringer sein, wenn der Sensor entsprechend besser ist. Ich weiss nicht, ob es inzwischen Handycam-sensoren gibt, die bei 8 MP weniger rauschen als ältere Sensoren bei 5 MP. Wenn ich mir die Entwicklung bei herkömmlichen DSLRs aber so anschaue würde ich schon annehmen, dass in den letzten 1 1/5 Jahren 8MP Sensoren entwickelt wurden, die weniger rauschen als die alten 5MP Teile. Ich glaube daher NICHT, dass Samsung hier bewusst die Pixelanzahl reduziert hat (wie das bei der Panasonic LX3/5 und der Canon S90-95 passiert ist) um weniger Rauschen zu haben, sondern weil hier das Kameramodul nicht die oberste Priorität hatte. Das werden wir aber erst wissen, wenn einer das Teil auseinandergenommen hat und Klarheit über den Sensor besteht.
 
danwatch schrieb:
Ich glaube daher NICHT, dass Samsung hier bewusst die Pixelanzahl reduziert hat (wie das bei der Panasonic LX3/5 und der Canon S90-95 passiert ist) um weniger Rauschen zu haben, sondern weil hier das Kameramodul nicht die oberste Priorität hatte. Das werden wir aber erst wissen, wenn einer das Teil auseinandergenommen hat und Klarheit über den Sensor besteht.

Die Befürchtung habe ich auch!
 
danwatch schrieb:
@mittelhessen
Was die optimale Festbrennweite anbetrifft würde ich auch eher Saintsimon recht geben. Die sog. Standardbrennweiten die an Kameras verwandt werden, liegen in der Regel zwischen 35 und 50 mm KB. Diese Brennweiten geben eigentlich das natürlichste Bild ab. Natürlich kann ich auch mit meinem 10-24mm (am Cropsensor) so nah an eine Person gehen, dass ich sie portraitieren kann, dann muss ich aber ziemlich aufpassen, dass sie nicht verzerrt wird. Mit meinem SGS I muss man da z.B. schon etwas aufpassen.

Abgesehen davon, dass ich mich hier in letzter Zeit mehr ins Thema reinhänge als nötig weil mir die Kamera meines Handys eigentlich immer scheiß egal war :D, würde ich gerade an nem Handy auch mehr Weitwinkel bevorzugen. Wann macht man denn mal Formatfüllende Portraitaufnahmen? Hab ich eigentlich noch nie gemacht, höchstens für Fatbooth oder andere Grimassen-Apps. Wenn ich tatsächlich mal Fotos von Menschen mache dann 3 Personen aufwärts. Also definitiv pro Weitwinkel. Sollte man tatsächlich mal ein Gesicht Bildfüllend fotografieren wollen kann man ja zoomen.

danwatch schrieb:
Das Rauschen kann bei einer 8MP sogar deutlich geringer sein, wenn der Sensor entsprechend besser ist. Ich weiss nicht, ob es inzwischen Handycam-sensoren gibt, die bei 8 MP weniger rauschen als ältere Sensoren bei 5 MP. Wenn ich mir die Entwicklung bei herkömmlichen DSLRs aber so anschaue würde ich schon annehmen, dass in den letzten 1 1/5 Jahren 8MP Sensoren entwickelt wurden, die weniger rauschen als die alten 5MP Teile.
Du Optimist.. das glaub ich nicht. Bei DSLR wird ja tatsächlich Entwicklungsarbeit geleistet. Da kommts ja tatsächlich auf die Bildqualität an und da kann man ja sogar tatsächlich davon ausgehen, dass der Kunde die Bildqualität beurteilen kann. (Wie man sieht ist das ja selbst der Fachpresse in der mobilen Sparte nicht möglich.) Ergo wird bei DSLR Sensoren an Pixel gaps, microlenses, besseren A/D Wandlern und was nich alles gefeilt und getüftelt.. aber bei Handys? Wofür da das Geld in Entwicklung verprassen wenn der Kunde das eh nicht bemerkt, sondern eben nur die Megapixel vergleicht?


danwatch schrieb:
Ich glaube daher NICHT, dass Samsung hier bewusst die Pixelanzahl reduziert hat (wie das bei der Panasonic LX3/5 und der Canon S90-95 passiert ist) um weniger Rauschen zu haben, sondern weil hier das Kameramodul nicht die oberste Priorität hatte. Das werden wir aber erst wissen, wenn einer das Teil auseinandergenommen hat und Klarheit über den Sensor besteht.
Das wird wohl so sein! Mir aber egal warum. :)
 
ein weiteres Handy Problem: idR wird erst in hoch komprimiertes JPG gespeichert und erst anschliessend am bild verbessert weshalb da meist nur m
Matsch rauskommt
 
free-eagle schrieb:
findet ihr die Fotos auf dem Link oben echt nicht gut ??? Also ich seh das anders. Endgadget Fotos waren wirklich übel, aber diese ?

Ich glaub kaum, dass viel bessere möglich sind bei einem Gerät dieser Größe.

Du glaubst doch wohl seber nicht das das Bild bzw das video vom Nexus stammt,das sind Fakes man.
 
delorossa schrieb:
Du glaubst doch wohl seber nicht das das Bild bzw das video vom Nexus stammt,das sind Fakes man.
Aber klar doch, Google will uns da nur reinlegen! :flapper:
 
semper09 schrieb:
Aber klar doch, Google will uns da nur reinlegen! :flapper:


Google will mehr als das ,aber was hat das mit google jetzt zutun???Google verbaut doch nicht die Kamera,lol.Oder macht die Videos.

so mal nebenbei google,facebook,iphone EYEphone (Auge)= das allsehende Auge,Microsoft und noch viele Konzerne gehören zu den Illuminaten.
 
semper09 schrieb:
Ich nehme mal an, dass du dich auf das Video beziehst, dass Romain Guy mit dem Galaxy Nexus gedreht hat. Der arbeitet für Google: https://plus.google.com/photos/111962077049890418486/albums/5665035024904779473

Mag ja sein hat google das handy entwickelt,oder die kamera,nein.
Man gesamte system basiert auf lügen,verstehst.die gaukeln uns immer nur was vor,verstehst du???bei allem!!!sogar bei den videos ,schau dir mal das iphone an wo die mädchen luftballon da rumfliegen auch fake.
 
Hab mir im Internet diverse Fotos vom Galaxy Nexus angesehen, wenn die wirklich so schlecht sind werde ich mir es ws doch nicht holen :mad:
 
Ich habe mir jetzt nochmal das erste Video angeguckt...
Das GNX hat doch wieder so einen verdammten Rotstich wie das Nexus One schon, besonders gut zu sehen, als er die weiße Wand filmt.
 
@DrShouter

Also mich haben die Fotos auch nicht wirklich umgehauen.

Aber ich wäre zufrieden, wenn sie so sind wie die vom SGS I. Mit dem bin ich bis auf den fehlenden Blitz ganz zufrieden (habe das neuere Kameramodul drin). Unterschiede zum Iphone 4 sind marginal. Die Nexus S war ja sogar schlechter als die vom SGS I, obwohl es fast ein Jahr später hier in D rauskam, das ging gar nicht (habs damals zurückgeschickt).
 
delorossa schrieb:
Mag ja sein hat google das handy entwickelt,oder die kamera,nein.
Man gesamte system basiert auf lügen,verstehst.die gaukeln uns immer nur was vor,verstehst du???bei allem!!!sogar bei den videos ,schau dir mal das iphone an wo die mädchen luftballon da rumfliegen auch fake.

Mal abgesehen, von dem eigenartigen Duktus, der seltsamen Rechtschreibung und Grammatik, weiß ich nicht, wie uns dieser Beitrag weiterhilft.

Ich würde mal auf verlässliche Testberichte warten. Was ich da lese:

Duell: Galaxy Nexus versus iPhone 4S - connect - Magnus.de

klingt doch schon nicht schlecht.
 
Semenchkare schrieb:
Ich würde mal auf verlässliche Testberichte warten. Was ich da lese:

Duell: Galaxy Nexus versus iPhone 4S - connect - Magnus.de

klingt doch schon nicht schlecht.

Leider ist der Test nur sehr oberflächlich und strotz nur so vor Fehlern! Das Galaxy Nexus hat keine Auflösung von 1200x800 Pixeln und ebenso keinen Speicherkartenslot! Schon ein Hammer was sich die "Fachzeitschrift" Connect da leistet!

Brauchbar wirds wohl erst, wenns einen ersten Labortest gibt!
 
mittelhessen schrieb:
Leider ist der Test nur sehr oberflächlich und strotz nur so vor Fehlern!

Ich habe gerade mal den Redakteur angeschrieben. Vielleicht korrigiert der das ja noch.
 
Ich eben so! Dadurch, dass die Nachricht über die Webseite ("Kontakt") gar nicht gesendet werden konnte (sondern mir er Fehlermeldung auf meine eigene E-Mail Adresse zurückgeliefert wurde), habe ich es direkt per E-Mail probiert. Ausser der automatischen Eingangsbestätigung hat sich da noch nichts getan und die Mail ging bereits gestern Nachmittag raus.
 
Um mal wieder auf die Kamera einzugehen: Ich bin sogar sehr begeistert von dem Teil!
Warum?
5MP sind absolut ausreichend, 3MP reichen schon für 10cmx15cm Ausbelichtungen ohne Qualitätsverlust! Die Qualität der Bilder finde ich in Ordnung, sicher es geht besser, aber ich will meine Handykamera haben, um schnell Schnappschüsse machen zu können und da ist dann eben die beim Nexus sehr gute Auslöseverzögerung im Vorteil.
Ich brauche auch keine hundertprozentige Farbtreue, denn für alle diese "Spezialwünsche" gibt es auch "Spezialkameras" und deshalb habe ich dann, wenn ich bewusst Fotos machen will, meine DSLR dabei. Da erscheint dann jeder Vergleich SGSII vs. Iphone vs. xyz als "Jammern auf tiefem Niveau"...
 
Es ist eben so: Es gibt bessere Hardware...ja!
 
@HAL 9000: Mit deiner Meinung gehe ich völlig mit! Eine Handykamera hat noch nie eine echte Fotokamera ersetzt. Das Schöne an der Handykamera ist aber, dass man sie fast immer griffbereit hat, während "die Große" ja nur zum bewussten Fotografieren mitgenommen/eingesetzt wird. Die Handykamera ermöglicht mir persönlich eher "dokumentarische" Aufnahmen, bei denen es mehr auf den Inhalt des Bildes als auf die technische Umsetzung ankommt. Nichtsdestotrotz möchte man natürlich, dass die Qualität innerhalb des Möglichen, möglichst gut ist. Die Auflösung von "nur" 5 MP sehe ich da ebenfalls nicht als begrenzenden Faktor. Tendenziell ist es aber bei Handykameras leider immer noch so, dass deren Entwicklungsstand und damit die Bildqualität nahezu immer im direkten Verhältnis zur Sensorauflösung steht. Ich würde mir deshalb sehr wünschen, dass die Hersteller auch im Handybereich erkennen, dass beispielsweise 12 MP gar nciht notwendig sind und letztenendes auch keine Verbesserung bedeuten. Die sollen lieber auf gute Objektive (im Rahmen des Machbaren), aktuelle Sensoren (z. B: BSI-Technik), sowie eine gut abgestimmte Bildverarbeitung setzen.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
429
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.102
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.203
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten