Kamera funktioniert nicht! Lollipop 5.0.2. Update schuld? [Wiko Ridge 4G]

D

Dale

Neues Mitglied
0
Hallo ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Wiko Ridge 4G. Dies ist mein erstes Smartphone deswegen bin ich auch noch etwas mit dem Umgang überfordert.

Erstmal zu meiner Config:
Nach diversen Updates ist jetzt die Android Version 5.0.2. Lollipop drauf. Kernel: 3.10.49
Aktuelle Wiko SW: Wiko Ridge 4G version 8


Nun hätte ich zwei Frage zur Kamera.
Leider scheint es das diese nicht mehr funktioniert.
Ich hatte die Kamera auch vor dem Update nicht ausprobiert da das Handy gleich nach dem Verbinden mit dem WLAN angefangen hatte die Updates zu ziehen.

Nach dem Update habe ich die App "Open Camera" auf dem Play Store geladen. Habe keine Taschenlampen App drauf oder sonstigen Mist. Es ist quasi die erste APP die ich installiert habe nachdem das Update durch war.

Leider meldet die App immer: "Fehler beim Öffnen der Kamera. Kamera vielleicht in Benutztung von einer anderen Anwendung." Auch der Versuch eine andere Kamera App z.B. die von Google zu installieren brachte keine Besserung. Aktuell habe ich wieder nur die Open Camera drauf.

Unter Einstellungen => Apps => im Reiter "Alle" findet sich nun neben der App "Open Camera" noch eine App die heißt einfach nur Kamera. Sie ist 2,34 MB groß und kann weder beendet noch Deaktiviert werden.

Frage 1: Um was für eine App handelt es sich bei der App Kamera und warum findet sich hier kein Icon auf den Hauptscreens? Ist das überhaupt eine App die gestartet werden soll?

Hab bereits etwas im Netz gekuckt und rausgefunden das ich nicht der einzige bin der das Problem hat. Leider wird hier nur immer empfohlen eine Taschenlampen App zu deinstallieren. Die einzige Funktion die ich bezüglich Taschenlampe in dem Handy finde ist die wenn man von oben mit einer Wischgeste zweimal nach unten wischt. Dann gibt es die Systemfunktion Taschenlampe. Das scheint mir aber wie gesagt keine zusätzliche App zu sein, sondern eine Systemfunktion.

Frage 2: Weiß jemand einen Tip wie ich die Kamera zum Laufen bekomme?

Gruß & Danke

Dale
 
Hat da keiner von euch nen Tip?
 
Schon mal auf Werkeinstellungen zurück gesetzt?
 
Hi Uzz,

ja hab das eben mal probiert... Volume Up + Powerknopf, dann auf "wipe date/factory reset". Nun hats etwas gedauert.
Danach habe ich das Gerät mit "Reboot System" neu gestartet. Das hat dann alles funktioniert...

Was mir aber ziemlich spanisch vorkommt.
Nach dem Factory Reset ist immer noch die Android Version 5.0.2. drauf und auch die Wiko Ridge 4G version 8 ist noch drauf.

Das Handy muss ganz normal wieder eingerichtet werden. Er zieht auch Updates, aber eben nicht die Android Version weil er die anscheinend nicht gelöscht hat.

Nachdem ich es wieder eingerichtete hatte, lud ich wieder die Open Camera APP runter und Cam funktioniert wieder nicht.

Was mach ich falsch und wieso ist nach dem Factory Reset nicht die Android Version 4.4.4. drauf.
Ist diese nicht in einer "versteckten Partition" auf dem Speicher abgelegt?

Gruß & Danke

Dale
 
Du machst garnichts falsch. Wenn du ein Update einspielst, dann wird ein Werksreset das Update immer mit beinhalten. Wenn du auf die Softwareversion vor dem Update zurück willst, dann musst du neu flashen.
 
Dale schrieb:
Hi Uzz,

ja hab das eben mal probiert... Volume Up + Powerknopf, dann auf "wipe date/factory reset". Nun hats etwas gedauert.
Danach habe ich das Gerät mit "Reboot System" neu gestartet. Das hat dann alles funktioniert...
.....
Nachdem ich es wieder eingerichtete hatte, lud ich wieder die Open Camera APP runter und Cam funktioniert wieder nicht.
Nimm doch mal eine andere Kamera-App, wenn es mit der nicht funktioniert.
Normalerweise müsste es schon mit der Standard-App von Wiko funktionieren.
 
Nein eben nicht... zum einen ist bereits Android 5.0.2. drauf welches ich nicht mehr runter bekomme und das hat keine eigene Kamera App mehr. Und die App Kamera mit 2,34 MB kann man leider nicht starten.

Zum anderen habe ich bereits mehrere Apps probiert. Keine funktioniert.
Und der Versuch eine alte Android Version aufzuspielen schlug ebenfals fehl, da die Updatesoftware ums verrecken das scheiss Smarthone nicht erkennt obwohl Treiber und das Betriebsystem das Handy erkennen.

Ich werde den Schrott nun am Montag in den Laden zurückbringen und ein anderes Handy nehmen. Jedenfalls kein Wiko Ridge 4G mehr. Mir reichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln)
Sollte es wirklich am Lollipop liegen, dann kannst du auch die alte KitKat-Version wieder installieren. Die findest du hier (unten unter "Vorgängerversionen"): Update Wiko RIDGE 4G
upload_2015-12-27_10-43-22.png

Achtung! Dabei gehen wahrscheinlich alle Daten und Einstellungen verloren!
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ich hatte das alles bereits probiert... nicht mal das Handy wurde vom Installer erkannt... Wie gesagt... Problem aber jetzt gelöst... hab das Handy zurück gegeben... kein Wiko mehr...
 
@Dale: Du hattest nur von einem Factory Reset geschrieben (oder bin ich blind?). Bei einem Factory Reset bleibt die Android-Verision aber gleich. Mit der von mir verlinkten Software hättest du eigentlich auf die niedrigere Version kommen sollen. Auf der Seite von Wiko gibt es zwei Downloads. Einmal die aktuelle Lollipop-Version und einmal die KitKat-Vorgängerversion. Schade wenn es nicht funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
944
alope
alope
DerKomtur
Antworten
1
Aufrufe
1.521
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
bb99
Antworten
0
Aufrufe
1.020
bb99
bb99
Zurück
Oben Unten