Kamera Milestone

Nun, es gibt nach dem korrekten Start der Kamera zwei Wege, um ein Bild zu schießen:

1. Hardware-Taste oben am Gehäuse (die bronzefarbene). Die hat zwei Druckpunkte - so wie die meisten Kameras. Der erste regelt den Autofokus: leicht drücken und halten, im Fenster wechselt der Fokus-Rahmen von weiß auf grün, im Normalfall ertönt ein kurzer Doppelton, der sagt "ich habe scharf gestellt". Dann erst lässt sich ein Bild machen, indem man nun die Taste ganz durchdrückt. Ein kurzes Auslösegeräusch (eine Art Zischen) ertönt, meist schaltet sich das LED-Hilfslicht (Ersatz für nicht vorhandenen Blitz) ein, das Bild ist in der Kiste.

2. Software-Taste im Display (dieser runde Knopf mit den (stilisierten) Lamellen rechts unten). Den drücken, bis der Fokus-Rahmen grün wird, dann loslassen - das Bild ist im Kasten. Einziger Unterschied zu 1.: kein zweiter Druckpunkt.

Ohne Fokussierung gibt's kein Bild.
 
TeKaCe schrieb:
2. Software-Taste im Display (dieser runde Knopf mit den (stilisierten) Lamellen rechts unten). Den drücken, bis der Fokus-Rahmen grün wird, dann loslassen - das Bild ist im Kasten. Einziger Unterschied zu 1.: kein zweiter Druckpunkt.

Die Software-Taste fehlt dummerweise in der 2.1er Kamera... allerdings kann man völlig problemlos die alte 2.01er Kamera in /system/app/ reinschieben und stattdessen benutzen, dann hat man wieder nen Softauslöser.

Habe ich auch gemacht, und das macht es viel leichter zu fotografieren, ohne alles zu verwackeln - besonders im Porträtmodus :)
 
Ich finde die Kamera ohnehin mies. was recht ordentlich klappt, ist Video-Aufnahme, da sind die Ergebnisse ganz brauchbar :)
 
seit 2.1 ist die Kamera völlig unbrauchbar geworden.
Halbwegs scharfe Bilder sind überhaupt nicht mehr möglich!
 
Wenn hier doch schon geschimpft wird über die Kamera: Habt ihr auch flackernde Streifen in der Vorschau (und später im gespeicherten Bild - aber abgeschwächt - wird das per Software versucht zu beheben?)?
 
Mais schrieb:
Wenn hier doch schon geschimpft wird über die Kamera: Habt ihr auch flackernde Streifen in der Vorschau (und später im gespeicherten Bild - aber abgeschwächt - wird das per Software versucht zu beheben?)?


Ausgerechnet damit kann ich nicht dienen.

Das Bild ist qualitativ schlecht, aber fehlerfrei.
 
Kann mal noch wer die Camera.apk von 2.0.1 anhängen? Unter unserer Standardquelle (hier) ist leider der Ordner 2.0.1 getötet worden.

//EDIT: Hat sich erledigt, hab sie doch noch wo gefunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Kamera und besonders die Camcorder-Funktion des Milestones mal loben. Wenn man keinen besonders zittrigen hat kann man gute bilder mit dem milestone schießen. Die Videofunktion hat für mich eine sehr gute qualität. meine alter camcorder von sony (ca. 5 jahre alt) macht nicht so gute videos und auch ein iphone kollege war zuletzt noch sehr überrascht was die aufnahmen angeht. Ich bin froh damit. auch mit 2.1, obwohl sie den auslöser via display ruhig hätten lassen können

EDIT: Muss mein Lob an die Videofunktion leider zurücknehmen. Der Ton läuft nach ca. 1-2 minuten nicht mehr synchron mit dem Bild. Ist mir bei meinen vorherigen Videos nicht aufgefallen. Sehr übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der camcorder ist doch sehr gut.
aber die fotos sind echt amateurhaft.
wenn ich richtig fotografieren will, nehm ich meine dslr.
 
Wenn du ein Handy mit einer Spiegelreflex vergleichst, kann dir niemand helfen ;-)
 
nein, ich sage nur damit aus, dass ich lieber mit meiner dslr fotos mache, als mit meinem steinchen. :D
 
Und wen intressiert das hier womit du lieber Fotos machst:confused:
 
freie meinungsaeußerung ? :s
 
Der Camcorder ist wirklich erstaunlich gut, die Fotos bei Allem außer knallender Sonne lassen aber ziemlich zu wünschen übrig... aber auch andere Androiden sind da nicht wirklich besser. :(
 
wäre fein wenn man einstellen könnte, dass man das bild z.b. nur mit 3mp schießen könnte. würde das rauschen deutlich reduzieren :(
mit der app CamFX oder wie die heißt ausm market werden die bilder in nur ca. 600x400 oder so geschossen, diese sind deutlich schärfer als die mit 5mp
 
cocodile schrieb:
wäre fein wenn man einstellen könnte, dass man das bild z.b. nur mit 3mp schießen könnte. würde das rauschen deutlich reduzieren :(
mit der app CamFX oder wie die heißt ausm market werden die bilder in nur ca. 600x400 oder so geschossen, diese sind deutlich schärfer als die mit 5mp

Das täuscht leider - das Rauschen reduziert sich dabei nicht, da der Sensor scheinbar trotzdem mit den vollen 5MP aufnimmt, und dann beim Speichern runter rechnet. Zumindest ist bei meinen Tests (man kann das nämlich sehr wohl einstellen :p) rausgekommen, dass 5MP Aufnahmen, die man später am Rechner runter skaliert, genauso gerauscht haben, wie direkt runter skalierte. Höchstens die Stellen, die durch die Rauschunterdrückung verschwommen sind, wirken nach dem runter skalieren schärfer.

Irgendwo hier im Forum schwirrt ein Link zu ner schönen Erklärung zum Thema Rauschen rum, die man mir empfohlen hat... in irgend einem der Milestone Fotothreads oder so.
 
@cocodile: Kamera, Einstellunge, Bildauflösung --> fertig! Wo ist das Problem?
 
oh - da hatte ich mal wieder tomaten auf den augen :D
 
Aufgrund der "Toycam" habe ich die Standartoption durch "FxCamera" ersetzt. Viele zusätzliche Optionen und Featueres welche über die miese Bildqualität hinwegsehen lassen.
Ich finde jedoch keinen ZOOM ...
liegt das daran das Montag ist, oder gibts das bei Fx einfach nicht?

danke!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.567
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.949
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.492
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten