Kamera mit "Touch to Fokus"

Wenn dem so wäre, wieso war die Funktion nach dem Update von Eclair auf Froyo via MSU dann beim Defy vorhanden? Der Wipe wurde ja nur durchgeführt, da Bilder mit Blitzlicht nicht mehr möglich waren (nur schwarzes Bild). Ansonsten hat die Kamera (ohne Wipe) tadellos funktioniert und meiner Meinung nach auch bessere Fotos gemacht und diese vor allem viel schneller aufgenommen als jetzt nach dem Wipe.
 
Kann ich auch genauso bestätigen, wie es beschrieben wurde.
Touch to focus fand ich genial, einfach auf dem Display das rote Rechteck in den Bereich schieben, den ich scharf haben wollte. Auch die Bildqualität war deutlich verbessert als zur Eclair-Camera.
Leider habe ich auch gewiped, nachdem einige Bilder schwarz waren. Im nachhinein denke ich, das dort einfach die Verschlußzeiten zu kurz waren und die Bilder deshalb schwarz waren. Nach nem Wipe war alles wieder beim "alt Bekannten" von 2.1:thumbdn:
 
modxcop schrieb:
Leider bringt flashen und wipen auch nix. habs soeben nochmals getestet.
Ist es eigentlich normal, dass beim Wipen folgende Fehlermeldung auftritt: "can´t open /cache/recovery/command bzw .../caller" bzw. am Ende des Wipens "can´t mount Cache:recovery/log"?
Vielleicht liegt ja da der dreckige Hund begraben?

Es muss eine Lösung geben.
ch

...diese Fehlermeldung hatte ich übrigens auch nach dem Wipe!
Vielleicht hat das wirklich was zu tun damit...
 
Meiner Meinung nach ist ein zentrales Feature eines Smartphones die Kamera. Deswegen war ich auch (und ich war scheinbar nicht der Einzige:mellow:) über die qualitativen Verbesserungen zur Vorgängerversion sehr erfeut. Schnellere Auslösung der Fotos (was bisher immer ein Problem war - und jetzt natürlich wieder ist:blink:), bessere Qualität der einzelnen Bilder... . Dennoch wurde das Thema hier irgendwie nicht diskutiert - seltsam.
Ich bin mir sicher, dass viele hier von den deutlich besseren Einstellungen der Kamera, wie sie nach dem Update auf Frojo noch vorhanden waren, sehr profitieren würden.
Rooten war für mich bisher kein Thema, aber dafür würd ich´s machen. Es müsste sich eigentlich nur einer finden, der die unangetasteten Kamera-Cache-Einstellungen (waren glaub ich 16kb) hier ins Board stellt, um diese dann einfach in den betreffenden Ordner der Kamera zu kopieren.
Also einer, der weder geflasht noch gewiped etc. hat - aber das wird hier das Hauptproblem sein!
Und darüber hinaus würden natürlich alle hier angebotenen Roms (CM7, Ginger...) etc. mit den besseren Einstellungen deutlich an Qualität gewinnen.
Kann doch nicht sein, dass da draußen keiner ist, der dem guten alten Defy eine bessere Kamera aufs Auge drückt?
ch
 
Nach den Ereignissen hier, schreibe ich mal meine Grübelleien dazu hier nieder..:sleep:
Wipe data heisst nichts anderes, als formatiere mir Datenträger Data. Somit werden auch die Ordner /data/app und data/data/ (beinhaltet den cache aller Apps.) mit gelöscht. Jetzt möchte Android nach einem Restart Datenträger Data wieder tauglich einrichten. Dazu holt sich Android alle notwendigen Dateien aus Datenträger System. Die ganzen Apps werden also aus /system/apps genommen und nach /data/apps kopiert.

System beinhaltet alles aus der Sbf Rom. Data ist das user/Android Zentrum.
Durch den Wipe hat man also alle übergebliebenen Altbestände aus Data gelöscht und gegen die aus System ausgetauscht. Wenn man also quasi vor dem Wipe die Cam.apk aus /data/app sichert und danach dorthin zurückspielt, müssten die verlorenen Funktionen noch da sein.
Grüße
Casius
 
Zuletzt bearbeitet:
Die camera.apk sitzt in /system/app und wird doch nicht nach nem wipe nach /data/app kopiert? So ein Blödsinn.

Warum auch immer so eine Funktion nach nem Upgrade da ist, die durch einen Wipe verschwindet, ist mir unbegreiflich - es kann sich da nur um Inkompatibilitäten mit ner alten Datenbank, bzw. Einstellungen handeln, was auch erklärt, warum viele nach nem Upgrade ohne Wipe unerklärliche Bugs haben.
 
Seltsam ist: Mein Defy hatte nach der Reparatur bei DAT auch das Update auf 2.2, aber die hier beschriebenen Fokusfunktionen hatte ich nie...
 
Hallo, meld mich auch mal.

Update auf froyo ohne wipe: touch to focus (Focusbereich mit dem Finger verschiebbar).
Jedoch fehlte der Menüpunkt Motive im Ausklappmenü rechts und er Blitz funktionierte nicht.

Nach einem löschen des Kameracaches war die Funktion touch to focus weg, und das Menü wieder vollständig.

Mir ist aufgefallen, das in der Änderungsbeschreibung von motorola nichts über eine geänderte Kamera abb steht. (vieleich nur ne art test oder beta )

ich lasses wie es ist.
 
Es gibt nen Workaround aus dem Fotografenlager, der nur mit der Froyo 2.2 möglich ist :D

Fokussiert euer scharfes Objekt in der Bildmitte, drückt den Auslöser und haltet gedrückt, dann verschiebt ihr den Bildausschnitt in die gewünschte Position und lasst den Auslöser los. So macht "man" es eigentlich...
Vielleicht ist das ne Hilfestellung für diejenigen, die dieser (in meinen Augen recht nutzlosen) Funktion hinterhertrauern.
 
  • Danke
Reaktionen: HelloDefy und OPK
shaft schrieb:
Die camera.apk sitzt in /system/app und wird doch nicht nach nem wipe nach /data/app kopiert? So ein Blödsinn.
Du wirst doch sicher bestätigen, dass nach einem Wipe die Part. Data komplett leer ist. Kann via Adb in der Konsole überprüft werden. Beim Erstart nach einem Wipe, wird Data aus dem Systemdatenträger herraus neu eingerichtet. Zudem wird alles innerhalb von system/app nach /Data/app kopiert und eingerichtet. Auch die cam.apk. Unter /Data/Data werden die dann samt Caches hininstalliert. Das ist eigentlich nachvollziehbar...

Wenn man über ein bestehendes Android ein neues ohne Wipe installiert, ist zwar System dank vorherige Formatierung komplett neu, aber der alte Databestand ist nicht wegformatiert worden und zum Teil noch vorhanden, so das vielleicht noch die alte cam app oder zumindest die Einstellungen davon zum Einsatz kommen können. Durch einen Wipe hat der Spuk dann ein Ende, weil dann die Eigentlichen Apps aus /System genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casius schrieb:
Zudem wird alles innerhalb von system/app nach /Data/app kopiert und eingerichtet.
Das ist definitiv falsch!
Also Casius, vielleicht haben wir ein Verständnisproblem, aber im Ordner /data/app sind NUR nachträglich installierte Programme, keine Systemapps aus dem /system/app-Ordner.
Die Daten werden aus beiden App-Ordnern anschließend in /data/data abgelegt, das ist korrekt.
 
shaft schrieb:
Es gibt nen Workaround aus dem Fotografenlager, der nur mit der Froyo 2.2 möglich ist :D

Fokussiert euer scharfes Objekt in der Bildmitte, drückt den Auslöser und haltet gedrückt, dann verschiebt ihr den Bildausschnitt in die gewünschte Position und lasst den Auslöser los. So macht "man" es eigentlich...
Vielleicht ist das ne Hilfestellung für diejenigen, die dieser (in meinen Augen recht nutzlosen) Funktion hinterhertrauern.

Bezüglich der Scharfstellung auf den gewünschten Punkt ist das wohl die bessere, schnellere, "professionellere" Lösung. Was mich aber viel mehr interessiert an den Berichten der Leute, die diese ominöse Camera App mit dem roten touch-to-focus Feld mal hatten, sind
1. Die angeblich bessere Bildqualität
2. Das angeblich schnellere Auslösen

Wegen dieser beiden Punkte sollten wir an dem Thema doch dranbleiben.
Wobei ich mir zu Punkt 2. vorstellen kann, dass die touch-to-focus Kamera, die ja offensichtlich nicht erst dann scharf stellt, wenn man den Auslöse-Button betätigt, evtl. kontinuierlich die Schärfe nachzieht, und deshalb beim Betätigen des Auslöse-Button sofort das Bild aufnehmen kann, ohne erst fokussieren zu müssen. Das Fokussieren verursacht ja die lange Verzögerung.

Es wäre deshalb schön, wenn jemand, der diese touch-to-Fokus Variante noch auf dem Gerät hat, sich hier mal melden könnte, um ein paar Tests zu machen.
 
shaft schrieb:
Das ist definitiv falsch!
Also Casius, vielleicht haben wir ein Verständnisproblem, aber im Ordner /data/app sind NUR nachträglich installierte Programme, keine Systemapps aus dem /system/app-Ordner.
Die Daten werden aus beiden App-Ordnern anschließend in /data/data abgelegt, das ist korrekt.

Ja, und wer hat nun recht? :blink:
 
shaft schrieb:
Fokussiert euer scharfes Objekt in der Bildmitte, drückt den Auslöser und haltet gedrückt, dann verschiebt ihr den Bildausschnitt in die gewünschte Position und lasst den Auslöser los. So macht "man" es eigentlich...

Ja wie geil.
Besser als der verschiebe-Focus. So sollte es ja mit nem Hardware-Button auch funzen. Halb durchdrücken für Focus, später erst auslösen.

Das wäre zu einfach gewesen, es auszuprobieren :D

Danke ;)
 
hm ? 4eck verschieben? sonst gehts gut wa?

mit CM7 RC1 (alles ab beta 6 halt) lässt sich mit der lautstärke taste zoomen/fotoknipsen.

die cam ist und bleibt scheisse, egal wie penetrant man manuell noch zoomen könnte;)
sie ist nur besser als die vom eierföhn, das reicht :D
 
Naja, das 4er macht schon noch bessere Bilder - und vor allem Videos :D

Trotzdem, ich lass mir ungern von einem Stück Telefon sagen, was ich zu tun habe und was nicht :D
Egal ob 28MP Cam oder nicht :p
 
OPK

keule....
lüch hier ma nich rum :D
das 4 macht eindeutig schlechtere bilder...
aber das ist ja hier nicht thema (pssscht ich hab recht, deswegen hab ich ja n defy - als einziger ein android handy in apfeliger umgebung...)
 
Ich denke dieses ominöse Feature ist nur eine Anomalie! :tongue:

Ich hatte nach dem Update auch dieses schöne Feature, dass mein Kamera binnen Millisekunden ausgelöst hat und wirklich geile Bilder geschossen hat! Leider jedoch war jedes dritte Bild und alle dann folgenden schwarz. Nachdem ich einen Wipe durchgeführt habe, funktionierte zwar alles, aber die bessere Bildqualität und die mega kurze Auslösezeit waren verschwunden. Es liegt als daran, wenn die Leute nicht wipen, dann tritt eben manchmal diese Anomalie auf.;)
 
ich hatte nach dem update ohne wipe die anomalie das ich auf einen beliebigen punkt klicken konnte im bild und dahin ist dann das quadrat gewandert des suchers und darauf wurde dann scharf gestellt. nach dem wipe war alles weg. nur der + - button für zoom ist geblieben.
 
Hallo zusammen.

Ich bin T-Mobile Kunde und daher noch nicht im Besitz eines offiziellen Upgrades. Doch habe ich vor kurzem das Froyo-DACH-Retail Upgrade wie hier im Forum beschrieben per RSDlite aufgespielt und (bei vollem Bewusstsein) nicht gewiped. Ich habe statt dessen den Cache-Wipe durchgeführt. Das Defy rennt eigentlich sehr gut und flüssig, die aufgenommenen (Blitz-)Bilder sind auch nicht schwarz. Alle Anwendungen sind noch da und laufen sehr gut.

Langer Rede kurzer Sinn, bei mir funktioniert der Focus noch so, daß der rote Focus-Rahmen dem Finger folgt und ich dann über das Auslösen-Symbol auslösen kann. Merkwürdigerweise ist die Daten-Größe unter Anwendungen weder 4 noch 16KB, sondern 20,00 KB. Außerdem sind keine Motiv-Einstellungen mehr auswählbar und bei der Video-Kamera kann ich das Licht nicht mehr einschalten. Ich kann weder eine kürzere Auslösezeit noch eine bessere Bildqualität im Vergleich zu einem 2. Defy (mit Eclair) hier feststellen. Hier ist unter Anwendungen die Daten-Größe 16,00KB.

Wenn ihr noch dazu Fragen habt, so fragt. Ich versuche zu antworten, wenn ich kann, hab aber in den nächsten Stunden wenig Zeit, es kann daher etwas dauern bis ich wieder antworte.

Ich weiß nicht recht was mir diese Focus-Funktion bringen soll und lösche ev. in den nächsten Tagen den Kamera-Cache. Mal sehen was dann passiert.

Viele Grüße
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: dduck

Ähnliche Themen

W
  • whiteRabbit
Antworten
0
Aufrufe
2.238
whiteRabbit
W
C
Antworten
4
Aufrufe
3.730
chrisL
C
Zurück
Oben Unten