Kamera ruckelt stark

C

cls

Neues Mitglied
0
Hallo

Wie der Titel schon verrät, habe ich ziemliche Probleme mir der Kamera des XPS. Habe zwar die Suchfunktion
bemüht, leider aber nichts brauchbares gefunden.

Das Problem ist, dass die Kamera sehr stark ruckelt. Bewege ich das Telefon, so scheint die Darstellung am
Display der Bewegung nicht folgen zu können. Noch schlimmer ist es beim Filmen. Hier zeigen sich die Ruckler
nicht nur am Display sondern natürlich auch im gedrehten Video. Dadurch sind die Aufnahmen eigentlich ziemlich
unbrauchbar.

Auf Youtube-Videos funktioniert es eigentlich immer problemlos. Dort wurde aber meist mit einer älteren
Android-Version getestet.
Vereinzelt bin ich im Internet auf ähnliche Probleme gestoßen. Die meisten aber scheinten damit keine Probleme
zu haben.

Ich hab alle Einstellungen ausprobiert. Einzig die Sportaufnahmen scheinen hier etwas besser zu sein. Dies kann
aber keine Alternative/Kompromiss sein. Auch habe ich das Gerät zurückgesetzt und die aktuelle Android-Version
installiert.

Kann das normal sein oder hat wer ähnliche Probleme?
 
Hallo cls,
Ich habe das selbe "Problem". Wahrscheinlich liegt es an der geringen Leistung des Smartphones ich glaube nicht das das Smartphone beschädigt ist.
Es ist zwar nicht schön aber bei einem Preis von 200€ sollte man nicht zu viel erwarten.
Ich weiß zwar nicht wie stark das ruckeln bei dir ist aber vllt. mal beim Händler nachfragen.

mfg koliemore

peace out
 
Hallo koliemore,
ich glaube nicht, dass ich zu viel verlange von dem Smartphone. Aber es sollte halt nicht schlechter
sein als mein altes 600MHz-Single-Core-Handy um 50 €uro, das damit keine Probleme hatte. Es geht
mir auch gar nicht um die Qualität der Aufnahmen selbst, sondern darum, dass bei der Motivsuche der
"Sucher" hinter jeder Bewegung hinterherhinkt. Und dazu wirds ja hoffentlich noch keinen Quadcore
brauchen.
Ich sehs ja auch auf Youtube-Videos, dass es besser geht. Nur obs jetzt wirklich ein Dekekt ist, wo du
auch ein ähnliches Problem hast, dass ist die Frage.
 
@Cls

Na ich Weiß nicht so, wie es bei mir ist ist es ok es schwankt zwischen 10 - 30 frames das ist zwar nicht so toll aber durchaus ok.
Hast du das Problem durchgehend oder nur zeitweise? :huh:
Schönen Abend

Koliemore
 
Also ... die Kamera ruckelt im Normalfall nicht - weder beim Schwenken, noch beim Filmen.
Ihr habt IMHO irgendein Software-Problem.
(evtl. beim Update auf JB nicht zurückgesetzt???)

Folgende Lösungen würde ich versuchen:
1. Einstellungen Apps ... Kamera - Daten löschen
2. Wenn das nichts hilft: Firmwarereparatur mit SUS nach korrekter Anweisung, also mit Werksenstellungen vorher und nachher.

Es gab hier schon Fälle von Hardwarefehlern, aber das hatte andere Auswirkungen (z.B. Unschärfe).
 
@koliemore: leider tritt das Problem immer auf

@Miaz602: Habe nach dem Update das gesamte Gerät incl. internen Speicher zurückgesetzt.
Tipp 1 habe ich gerade probiert, brachte keine Verbesserung
Tipp 2 müßte ich erst versuchen. Leider stürzt das Programm auf meinem aktuellen XP-Rechner
ab und ich muß warten, bis ich Zugang zu meinem anderen Rechner habe.
Dies war übrigens auch der Tipp des Sony-Supports.
 
Das habe ich nur in dunklen Szenen, bei künstlicher Beleuchtung explizit. Damit kam bislang keine Kamera wirklich ruckelfrei zurecht. Ich weiß aber nicht, woran das liegt.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
So, jetzt habe ich mal die Update-Software installiert und diese bietet mir, obwohl die neueste Software
darauf ist, an, diese erneut zu installieren.
Es wird zwar dazu geraten (hier und auch von Sony) aber aus Erfahrung weiß ich, dass solche Aktionen
nie viel bringen. Und immerhin ist alles wieder weg am Telefon. Persönliche Daten können ja leicht wieder
eingespielt werden, habe aber auch eine nette Sammlung an Gratis-Apps, die alle weg wären. Und
vermutlich nur, damit alles beim alten bleibt.
Hat wer positive Erfahrungen mit diesem Update-Prozess gemacht?

PS: Ist bei euch der Auto-Focus auch hörbar?
 
Nein - Fokus ist bei mir nicht hörbar.

Mit Updateprozess meinst Du eine Firmware-Reparatur?
Das hat sicherlich fast jeder mal durch, der das SXP schon einige Zeit hat.
Ist eine Radikallösung bei Problemen - oder wenn das System schon lange läuft und langsam/ruckelig geworden ist.
Vorher und nachher sollte man zusätzlich auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Es stimmt: alles wird gelöscht!
Also Daten sichern!
Wenn Du übrigens in den Einstellungen die Synchronisation mit Google aktivierst, werden auch die PlayStore-Apps automatisch wieder installiert. Einrichten muss man sie aber trotzdem noch.

Ist viel Arbeit - aber manchmal geht es eben leider nicht anders...
 
Hallo Miaz602
Keine Ahnung obs eine Firmware-Reperatur ist. Ich starte sie Software, stecke nach Aufforderung das Telefon an, es
wird geprüft mit dem Befund, dass zwar die aktuellste Software auf dem Gerät ist, ich sie aber dennoch erneut installieren
könnte. Sonst gibts wenig Info dazu. Von Reperatur steht nichts.
Ich würde auch eine Neuinstallation nicht scheuen, aber wenns nichts bringen würde, wäre mir um die Gratis-Apps, die sich
nicht sichern lassen, weil meist über Promotions-Codes erworben, schade.
Übrigens, das Firmware-Update machte ich direkt über das Telefon ohne Probleme, danach natürlich zurückgesetzt inkl.
Löschen des internen Speichers. Und auch so gibts eigentlich keine Probleme mit dem Gerät was mich eben vermuten lässt,
diese Reperatur, wenns den eine ist, bringt bis auf den Verlust von einigen Apps nichts.
 
Also wenn Du keine Probleme hast, dann lass es.
Die Apps - selbst über Promotion Codes erhalten, müssten IMHO auch weiterhin mit den gleichen Konditionen installiert werfen können.
Ansonsten kannst Du ja AppMonster installieren, Plain Style Backup aktivieren und sicherst alle Apps als apk mit Klartextbezeichnung.
Gruß
Miaz

Edit: Allerdings wird bei einem normalen!! Update ohne Zurücksetzung und ohne Reparatur nichts gelöscht. Meißt geht das auch ohne Probleme, aber manchmal kann danach etwas haken.
Vergleiche mal die Build-Nummer. Vielleicht ist die doch neuer. Wieso sollte denn sonst die Meldung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, irgendwie störts mich dennoch. Es muß ja schließlich auch eine Ursache dafür geben. Würd ja nichts sagen, wenns
ein generelles Problm ist. Und da wäre dann auch noch das zugegebene leise aber dennoch vorhandene Geräusch beim Fokusieren.

Zu den Apps, leider ist es meist so, dass diese Codes nur an einem Tag gelten und zur Aktivierung Internet benötigen. Da reicht
die apk-Datei nicht, da ich zwar dann die App habe, aber die nicht freigeschaltet werden kann. Ein normales Backup-Programm
kann glaube ich diese Daten (ohne Root) nicht speichern.
 
Hatte nicht gesehen, dass Du schon geantwortet hast
Schau mal mein Edit oben an.

Und alle Apps, die ich bisher mit Promocode hatte, gingen auch nach der Neuinstallation wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd mir das Programm nocheinmal genau anschauen. Übrigens, meine aktuelle Build-Nummer lautet: 6.2.A.1.100.
Auch am Telefon selbst wird mir keine neuere angeboten. Dürfte also ein reines Neuaufspielen der vorhandenen Version sein.
Noch etwas zur Reperatur, wie kann ich diese starten bzw. wo wäre diese zu finden? Verwende das Update-Service-Programm
von Sony.

Leider hatte ich bei meinen Apps offenbar Pech was die Neuaktivierung von Promo-Inhalten angeht. Funktionierten bei kaum einer
App.
 
Die 6.2.A.1.100 habe ich auch.
Es ist mir etwas unverständlich, warum das bei Dir nochmal angezeigt wird.
Kann nichts dazu sagen.
Persönlich habe ich Updates nie OTA gemacht - immer nur am PC mit Sony PC Companion - und später mit Sony Update Service.
Meist wird auch dort das Update viel eher angezeigt als am SXP direkt.

Viele Leute (einschließlich ich) haben bei Updates mit Sony Update Service (SUS) etwas bessere Erfahrungen gemacht, als mit Sony PC Companion.
Du musst eben das SXP via USB mit dem PC verbinden und die Anweisungen genau befolgen.
Hier kannst Du es downloaden: Update-Service - Sony Smartphones (Germany)

Ubrigens: Die Empfehlung für Updates mit kompletter Zurücksetzung gilt nur für GROßE Update, z.B. GB->ICS, ISC->JB.
Bei normalen Build-Updates habe ich die Updates auch nur normal gemacht, ohne etwas zu löschen.

Und mit den Apps: Kommt eben darauf an, woher Du die hast.
Ich habe fast alle aus dem Playstore - und bei den AppMonter-Sicherungen wird manchmal sogar als Bezeichnung z.B. XYZ(App Of The day).apk angezeigt.
Amazon-Apps gehen z.B. nur, wenn der AmazonStore installiert ist. Deshalb nehme ich die nicht.
Andere sehen das anders.
 
Die 6.2.A.1.100 wird mir nicht erneut angezeigt, die Software aus deinem Link sagt, dass ich die aktuellste bereits installiert
habe und ich könnte diese bei Problemen erneut installieren. Nichts weiter. Keine Möglichkeit, eine Reperatur durchzuführen.

Ich werde die Neuinsallation wohl notgedrungen doch durchführen müssen. Mal sehen, vll. hilfts ja entgegen meiner Vermutung
doch etwas.

Wegen der Apps, und sorry für off-topic, ich beziehe diese i.A. auch über den Play-Store. Meist über Weiterleitung von der
App "App des Tages". Wenn das keine speziell angepasste ist, muß ich sie mit einem Code entsperren. Dann kann ich sie auch
nicht "sichern". Diese von die erwähnten Apps mit "appofthday" im Namen, sind eben diese angepassten Apps, die leider auch oft
nicht updatefähig sind, wenn sie vom Anbieter nicht als solche gepflegt werden.
Apropo Gratis-Apps, hast du noch andere Bezugsquellen oder Tipps außer "App des Tages" bzw "Gratis Apps"?
 
Z.B hier das Schnäppchen-Thread
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
11.047
metlet2
M
joamei
  • joamei
Antworten
3
Aufrufe
2.157
Filou_I
F
MukuFuk
  • MukuFuk
Antworten
13
Aufrufe
2.484
Benji96
B
Zurück
Oben Unten