Kamera vs. Smartphone: Allgemeine Diskussion

Warum bringen die dann keine Kamera mit Smartphone Funktionen raus? :)
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Hatte Samsung das nicht mal mit der NX?!

Ich erinnere mich da ganz düster an irgendwie sowas ...
 
Ist doch klar, Canon kann doch hier nicht Fair agieren aber dies machen die Smartphone-Hersteller ja auch nicht und zum Teil wird mit Bildern von guten Kameras wie denen von Canon die SP-Kamera beworben, was ja eigentlich schon im Betrugs-Sektor anzusiedeln ist.
Ich denke man kann vor allem am Tag wenn das Wetter mitspielt sehr gute "Schnell"-Fotos mit SPs machen, manche besser und manche nicht so gut, will man aber mehr oder Spezielles muss man eben zu einer richtigen Kamera greifen, die Physik differenziert hier schon ganz klar und setzt die Grenzen wenn es in den Profi-Bereich und um richtig gute Bilder geht.
 
Für den 08/15 Knipser reichen doch in 90% der Fälle die Fotos mit dem Smartphone vollkommen aus.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Canon's "Vergleich" ist schon lustig. Klar, die Handyknipsen sind schon echt gut geworden die letzten Jahre, aber natürlich nicht mit ner großen DSLR zu vergleichen. Das fängt schon beim Analogzoom an, geht über die Linsen & hört beim wesentlich größeren Sensor auf.
Nur passt die DSLR irgendwie schlecht in meine Hosentasche :flapper:
Smartphones sind gute Allrounder und für schnelle Schnappschüsse aus der Hüfte oder auch für Urlaubsbilder gut, ist halt immer ein Kompromiss - aber das Coole daran ist, ich kann surfen, telefonieren & das Ding sogar in die Tasche stecken :biggrin:

Davon abgesehen sehen mir die Smartphonebilder im Vergleich aber echt ziemlich kacke aus, ich denke, das kriegt man auch besser hin.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Ich sehe in den Fotos das beim Smartphone die automatische Belichtung benutzt wurde. Die Gesichter sind viel zu dunkel. Eine manuelle Belichtungs Einstellung hätte diese Fotos auch heller erscheinen lassen. Ansonsten habe ich ebenfalls eine gute Kamera, aber ein Smartphone ist einfach schneller, flexibler zu bedienen. Und ich finde die Qualität für ein Smartphone ausgesprochen gut! Dann dürften wir uns nichts vormachen, da wir bei den Geräten in Weitwinkel fotografieren und ein Unschärfe Bokeh wie bei Teleobjektiv nicht so zum tragen kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart und don_giovanni
Was sind denn die Paradedisziplinen unserer heutigen Smartphones, verglichen zu "normalen" Kameras?
Ich sehe da nur Groesse und teilweise Preis.

Nicht falsch verstehen. Die Bilder heutiger Smartphones sind schon sehr gut und werden dem Hobbyknipser allemal reichen. Aber sie mit den "Spezialisten" zu vergleichen wird nur zeigen, das die Spezialisten eben doch besser sind, und zwar teils erheblich. ;)
 
Wenn man den Medien glauben schenkt ist die Paradedisziplin bei heutigen Smartphones tatsächlich die Kamera. Auch hier im Kaufberatungs-Forum sehe ich das immer wieder... da steht oft "sehr gute Kamera" etc.

Man kann mir nicht erzählen dass jeder 18 Jährige sich schon 2, 3 Jahre ernsthaft mit Fotografie beschäftigt hat. Aber anscheinend gehört man nicht dazu oder so wenn man nicht die Top Notch Kamera eines S7, G5 oder HTC 10 im Smartphone hat. ;) Für Social Media und die Schnappschüsse die man so im Alltag abseits der Foto-Safari macht reicht auch ein Mittelklasse Smartphone(an Leistung für Mail, Media und Internet übrigens auch! :p ). Fotos in DIN-A4 oder Postergrösse drucken auch die Wenigsten...
 
Ein "ambitionierten Amateur-Fotograf" hat den Vergleich gemacht, aha. Warum kein Profi, der weiß, wie es geht? Angeblich wurden die Fotos mit "manuellen Einstellungen " gemacht, weiter unten steht dann: "Darüber hinaus bieten die getesteten Smartphone-Kameras keine Kontrolle über ISO-Einstellungen (die Empfindlichkeit der Kamera auf das verfügbaren Licht) – deshalb sehen die Bilder dunkel aus.". Beim S7 kann man im ProModus definitiv die ISO Regeln, hätte also doch lieber jemand machen sollen, der sich damit auskennt...
 
  • Danke
Reaktionen: Tobisimon

Ähnliche Themen

TNF Apex
Antworten
0
Aufrufe
95
TNF Apex
TNF Apex
K
  • Kornilein
Antworten
11
Aufrufe
157
DOT2010
DOT2010
Nephosl
Antworten
41
Aufrufe
677
Nephosl
Nephosl
Zurück
Oben Unten