"Kamerafehler" durch SD-Karte

S

Sundance69

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe schon länger ein Problem mit meinem S5 und habe auch nach längerer Suche im Netz keine passende Lösung für mein Problem gefunden. Und zwar kommt (früher nur hin und wieder und unregelmäßig, mittlerweile immer) die Meldung "Kamerafehler", wenn ich die Kamera-App starten will. Wenn ich die Meldung dann mit OK bestätige, schließt sich mit der Meldung auch die App, fotografieren somit leider unmöglich.
Natürlich findet man Forums- und Magazin-Einträge zu dem Thema mit Problemlösung. Die überall dort angebotene Lösung einfach den Cache zu leeren und dann neu zu starten, bringt aber leider nichts bei mir...

Jetzt bin ich draufgekommen, dass das Problem mit der SD-Karte zusammenhängt. Seit ich eine SD-Karte für meine MP3s im Handy verwende, tritt dieser Fehler auf.Wenn ich die Karte herausnehme, funktioniert die Kamera normal. Aber wenn ich die Karte drinnen habe, versucht die APP anscheinend auf die Karte zuzugreifen und hängt sich dabei irgendwie auf. Ein Lösungsansatz von mir wäre, in den Einstellungen der Kamera-App auszuwählen, dass die App die Fotos NICHT auf die SD-Karte, sondern weiterhin am Gerät speichern soll. Nur geht das leider nicht, weil ich ja, wenn die Karte drinnen ist, gar nicht in die APP reinkomme, und somit auch nicht in die Einstellungen, um da etwas zu verändern.

Und jetzt meine Frage: Kann ich irgendwo anders im Handymenü die Einstellung, wo die Kamera-App die Fotos hinspeichert, ändern? Weil, ich komme wie gesagt nichtmal in die App rein, um was umzustellen. Und wenn die Kamera-App nicht versucht, auf die SD-Karte zuzugreifen, dann startet sie vielleicht wieder normal, auch wenn die Karte drinnen ist.
Oder kennt jemand das Problem und hat einen anderen Lösungsansatz?

Kleiner Nachtrag: Das eigenartige ist, dass das Problem nur bei der Haupt-Kamera am Handy auftritt. Die Selfie-Kamera betrifft das nicht. Wenn ich die SD-Karte nicht im Handy habe und die Kamera-App starte, dann die Selfie-Kamera auswähle und dann die SD-Karte wieder einlege, lässt sich die Kamera-App starten und die Selfie-Kamera funktioniert. Hier komme ich auch ins Einstellungsmenü der Selfie-Kamera und hier ist "Fotos auf Gerät speichern" ausgewählt. Wenn ich dann aber auf die Haupt-Kamera umschalte, kommt wieder der Fehler. Ich muss dem Gerät also irgendwie sagen, dass die Hauptkamera die Fotos nicht auf der SD-Karte speicher darf....

Ich hoffe, der Eintrag ist nicht zu verwirrend und es kann mir endlich jemand helfen...
glg S
 
Servus, hast die Sd Karte mal formatiert?
 
Na, einfach karte raus und dann umstellen. Beim Einlegen der SD fragt die App eigentlich nach, ob sie auf der Karte speichern soll. Wenn die App dabei schon abstürzt, mal ne andere Karte testen
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
261
5HT2
5HT2
Zurück
Oben Unten