Kamerasound des Nexus deaktivieren [erfordert root]

elknipso

elknipso

Philosoph
653
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bob@Nexus und SljnX
elknipso schrieb:
Wo kann man eigentlich den nervenden Ton von der Kamera App abschalten?

Ich mag mich jetzt böse irren, aber war da nicht mal was, dass der Ton immer an sein muss? (mal von Custom Roms abgesehen)
Hat das nicht irgendwas mit dem Schutz vor heimlich gemachten Fotos zu tun?

Zumindest kann man ihn deaktivieren wenn du dein Gerät geootet hast. Wie genau das geht kann ich dir leider nicht sagen!
 
Gerät ist gerootet, daher würde ich mich für die Möglichkeit interessieren.

Dass es da eine Vorschrift gibt/gab habe ich zwar auch schon gehört, glaube ich aber nicht. Den Ton kann man schließlich auch bei vielen Handykameras und quasi (fast?) jeder normalen Kamera abschalten.
 
Es gab da wirklich mal nen Gesetz oder wie auch immer.

Mit root würde ich einfach den Ton aus dem System löschen oder gegen einen lautlosen austauschen.
 
Es gibt eine ganz banale Lösung die mir Google gerade verraten hat. Im Aufnahmemodus einfach die Lautstärketasten drücken. Allerdings stellt man damit den ganzen Mediensound auf null, muss es also danach wieder manuell korrigieren, was unnötig aufwendig ist.

Weist Du wo die entsprechende Sounddatei liegt, dann versuche ich mich mal daran und ersetze sie gegen eine Dummy-Datei.
 
  • Danke
Reaktionen: traster
Ich würde unter /system/media/audio/... nachschauen, da liegt sie sonst bei fast jedem Gerät. Meist liegen da nicht so unendlich viele Sound Dateien, die entsprechende Datei sollte sich recht schnell finden lassen.
 
Die camera_click.ogg habe ich da unter /ui gefunden, allerdings suche ich noch vergebens bisher nach der Sounddatei für den Fokus.
 
Hallo,

wer sich auch an dem Auslösegeräusch der Kamera stört kann diese relativ einfach deaktivieren.

Es muss hierzu nur die Datei "camera_click.ogg" im Ordner /system/media/audio/ui/ durch eine leere Dummydatei (habe ich angehängt) ersetzt werden.

Dazu eignet sich am besten der Zugriff über Apps wie den root Explorer.


Wo sich die Sounddatei für das Geräusch des Fokus versteckt, bin ich gerade noch am heraus finden.
 

Anhänge

  • camera_click.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 436
camera_focus.ogg sollte der Fokus Sound sein. Und es hilft auch einfach die entsprechenden Dateien zu löschen.

Edit: Sollte das nicht vielleicht zu den Anleitungen, ist ja keine Frage oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, nachdem ich eine Dummydatei mit "camera_focus.ogg" dahin kopiert habe (welche vorher nicht existiert hat, hatte nur gesehen, dass es die bei anderen ROMs an der Stelle gab) und wieder gelöscht habe ist nun komplette Stille beim fotografieren.
 
Guter Einwand, kann ein Mod gerne verschieben.
 
elknipso schrieb:
Guter Einwand, kann ein Mod gerne verschieben.

Wie meinen? Ich habe die Threads doch gerade hier im Root-Forum zusammengelegt!
 
Handymeister schrieb:
Wie meinen? Ich habe die Threads doch gerade hier im Root-Forum zusammengelegt!

Ja, hast Recht. Ich hatte wohl noch eine veraltete Version der Seite in meinem Cache, daher die Überschneidung.
 
Oder per Tasker. Wenn Kamera-App aktiv dann Medienlautstärke auf 0.
 
elknipso schrieb:
Hallo,

wer sich auch an dem Auslösegeräusch der Kamera stört kann diese relativ einfach deaktivieren.

Es muss hierzu nur die Datei "camera_click.ogg" im Ordner /system/media/audio/ui/ durch eine leere Dummydatei (habe ich angehängt) ersetzt werden.

Dazu eignet sich am besten der Zugriff über Apps wie den root Explorer.


Wo sich die Sounddatei für das Geräusch des Fokus versteckt, bin ich gerade noch am heraus finden.

Versteh ich nicht. Für was die Dummydatei? Ich habe einfach wie bei CM7 (als es die Option noch nicht gab) die Datei umbenannt in camera_click_old.ogg. Funktioniert wie erwartet. Stock ROM 4.0.2
 
Kann ich bestätigen. Hab sie auf die SD Card verschoben

Einfach die Date umbennen, löschen oder irgendwo anders hinkopieren.
 
Weil das hier immer auftaucht: Es gibt kein Gesetz in Deutschland, das heimliche Fotoaufnahmen verbietet.

Verboten ist das Veröffentlichen von Fotos ohne Zustimmung nach §§22 KUG ( KunstUrhG - Einzelnorm )und das Anfertigen von Fotos in bestimmten Lebensbereichen (da spielt es aber keine Rolle, ob mit oder ohne Ton) nach §201a StGB ( StGB - Einzelnorm ).

Vielleicht ist es in anderen Ländern verboten, hier nicht.
 
Nebenbei:

Ich nutze die sehr gute Kamera-App Vignette (für mich sowieso besser), da kann man den Ton einfach ausschalten. Ohne Root. ;)
 
Liebe HelferInnen in der Not,

wieso kann ich auf meinem Stock-Nexus die camera_click nicht löschen oder umbenennen? Root ist verifiziert mit Root checker, Dateimanager ist Astro

LG Markus
 
Versuch's mal mit Solid Explorer, Total Commander, ES Explorer oder Root Explorer.

Sent from GNex...
 
  • Danke
Reaktionen: catull07

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
393
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.070
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.169
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten