Kann eine Spam-Freundesanfrage im Meebo ein Handy zum Zombie machen?

Melle Noire

Melle Noire

Erfahrenes Mitglied
15
Hi!

Heute Nacht hatte ich hier auf dem Magic
den Meebo IM laufen. Plötzlich bekam ich
eine Freundesanfrage. Die angezeigte
ICQ-Nummer kennt ICQ.de aber nicht,
es existiert kein Profil. Mein Freund hat extra
am PC danach geschaut. Nachdem die
Freundesanfrage so 2 oder 3 Minuten auf
dem Display war, bin ich dann auf ablehnen.

Meine beste Freundin schrieb von ICQ aus,
das sei Spam gewesen.

Nun frage ich mich, ob so eine Aktion
wie heute Nacht aus meinem Handy einen
Zombie machen könnte, der dann wahllos
teuere SMSen verschickt oder so.
Geht das bei Android-Geräten denn
überhaupt, wenn keinerlei Viren dafür existieren?

Ich hatte mein Handy dann zwischendurch
kurz ganz aus. Nach dem erneuten
Hochfahren stand dann in meinem TasKiller
alles mögliche, was gerade lief. Wahrscheinlich
werden bestimmte Programme beim Starten
automatisch mitgestartet. Ich hab nach dem
Hochfahren direkt bislang noch nicht in den
TasKiller geschaut.

Was mir aber heute Nacht speziell auffiel:
Immerwieder war im TasKiller SMS/MMS
aufgeführt, obwohl ich das gar nicht benutzt hatte.
Selbst nachdem ichs gekillt habe, tauchte es
irgendwann wieder auf.

Was soll ich davon halten?

Dunkle Grüße
Melle
 
Konkrete Beweise kann ich dir nicht liefern, aber meiner Einschätzung nach, sollte da nichts passieren. Zum einen auf Grund der Architektur von Android, dass also jedes Programm seine eigene Umgebung hat und auf den Rest nicht zugreifen kann. Andererseits, wenn du Meebo bei der Installation erlaubt hast SMS zu versenden (keine Ahnung, ob das gefordert wird, ich benutz Meebo nicht), könnte es zumindest sein. Allerdings nur, solange Meebo läuft.

Wenn natürlich gravierende Bugs in Meebo und in Android sind und jemand die genau kennt, und weiß, dass du mit nem Android-Handy und Meebo online bist, ist es zumindest nicht auszuschließen, dass dauerhaft irgendwas installiert wird. Aber wie gesagt, das ganze ist eher unwahrscheinlich. Es kann ja nochmal jemand anderes was zu sagen.
 
ich werde das Ding wipen und alles neu
aufbauen. Ist mir einfach nicht ganz
geheuer. Und Meebo kommt nicht mehr
drauf, nur noch eBuddy.
 
Das ist alles ganz normal und kein Grund zur Panik.
Kein Grund zum Wipen also.
 
Das ist völliger Quatsch. Meebo hat keine Erlaubnis, SMS oder MMS zu versenden. Entweder hat dein TaskKiller was falsch angezeigt, oder du schaust mal deine anderen installierten Apps an, ob von denen eines SMS versendet.
 
Und das irgendwelche ICQ-Kontakte dein ICQ/Handy/Rechner infiltrieren könnten ist auch nur ein absolut dummer Mythos... Ist ungefähr genauso dumm wie StudiVZ-Kettenmails, dass dein Account deaktiviert wird oder eben auch dass das Hinzufügen irgendwelcher Freunde deinen Rechner kaputt macht...

Glaubt doch nicht einfach jeden Scheiß, den ihr irgendwo lest!

Du hast es ja richtig gemacht und hier nachgefragt. Ich kann dir versichern, dass zumindest durch Meebo IM niemand über dein Handy SMS verschicken kann ^^ (Um ganz sicher zu gehen einfach mal neu installieren und gucken, ob es die Berechtigungen dafür überhaupt hat...)

Das viele Programme sich mit deinem Handy mitstarten ist auch vollkommen normal... Zum Verschicken von SMS braucht eine App, der du das Versenden von SMS erlaubst (wird bei der Installation gefragt), meines Wissens auch dein SMS-Programm nicht, dass das läuft, hat wohl andere, wahrscheinlich harmlose Gründe...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nepomuk: Zu spät. ;)

Was ich halt komisch fand:
Daß ich halt im TasKiller SMS/MMS
beendet hatte und es dann von alleine
wiederkam. Stand bald wieder in der Liste.
Da hab ich dann halt mal etwas Panik
geschoben, denn ich habe eben schon
von Zombiehandys gehört, die dann teuere
SMSen verschicken usw. Wobei gerade das
ja mit Androidgeräten nicht möglich sein
dürfte ohne Androidviren... Also allein von
der Logik her.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
270
coolzero3389
coolzero3389
R
Antworten
2
Aufrufe
338
randymoss899
R
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.182
MSDroid
MSDroid
Zurück
Oben Unten