Kann man die Standard-Galerie tatsächlich risikofrei deaktivieren?

nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
1.201
Hallo,

zufällig habe ich in den "App-Info" der Standard-Galerie den Button "Deaktivieren" gesehen. War ganz überrascht.

Was bewirkt dieser Button?
- Galerie-App wird nicht mehr im Hintergund gestartet?
- Galerie-App wird nur ausgeblendet?

Oder was?

Hab mich noch nicht getraut, draufzutapsen ;). Lässt sich das nachher wieder rückgängig machen?

Stock ROM 4.0.2
 
...hatte mal zugunsten von Quickpic
die Standardgalerie deaktiviert und
konnte nichts Negatives feststellen.
Derzeit nutze ich wieder "Stock"
Habe momentan GoogleMusik Verrentet
und nutze nur den "Mort",geht auch einwandfrei .
Gruss cmb
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Danke, was genau passiert denn nun beim "Deaktivieren"? Ist die Galerie-App dann nicht mehr zu finden oder was?

Oder wird der Medienscan deaktiviert?

Ich kann ja auch so eine andere Galerie-App benutzen. Hat das Deaktivieren der Standard-Galerie Vorteile?
 
...die Galerie ist tatsächlich
deaktiviert,also kein Starten im
Hintergrund und kein Scan...
Bei mir(NexusS) wurde sie auch ausgeblendet.
Vorteile -eher keine- wollte halt sehen,
was passiert.
Vieles wird von AndroidSystem (bzw einem Filemanager)
nach wie vor (richtig) zugeordnet.
Gruss cmb
 
Ok, "kein Scan" bedeutet dann auch, dass keine Musik oder Videos gescannt werden?

Zu sehen ist die Galerie-App aber noch?

Werde später auch mal probieren, geht gerade nicht.
 
..die Galerie ordnet bzw.öffnet
(bei mir) Bilder und Videos....
Musik/Töne wird via Google Music/MusikFX
verwaltet....
Unter Einstellungen-Apps-Alle
sind deaktivierte Programme und Apps in der
Liste ganz unten aufgeführt und können jederzeit
wieder aktiviert werden.
Gruss cmb
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Ok, ich kannte das noch von Android 2.3.3 so, dass es einen allgemeinen "Medienscan" gab. Anscheinend jetzt nicht mehr.
 
...trotzdem beim Deaktivieren
von "Stockprogrammen" immer umsichtig sein,
zuviel auf einmal ,wenn dann nicht alle Schritte
aufgeschrieben bzw gespeichert sind...
Hatte mein gutes NexusS gehörig "verammelt"
und sah mich (das erste Mal) veranlasst
alles zurückzusetzen...
Habe derzeit deaktiviert
GoogleMail-GoogleMusic-StockSms,und es
alles läuft "rund"...
Gruss cmb
 
Der Hauptgrund vom deaktivieren ist denke ich eher das Bloatware entfernt werden kann bei normalen Android geräten. Ein Nexus hat so was zum Glück ja nicht :D
 
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mir zusätzlich die neue ICS-Galerie installiert (find ich besser als die alte).

Die original Galerie habe ich "deaktiviert" (scrollt man bei Anwendungen ganz unten hin, ist dies auch zu sehen).

Nun kann ich das Lockscreen-Hintergrundbild nicht mehr ändern. Die original Galerie ist wohl irgendwie mit dem System verbunden.

Ich kann die deaktivierte Galerie auch nicht mehr aktivieren oder neuinstallieren.

Hat da jemand ne Idee? Ich könnte auch das Lockscreen-Hintergundbild per Hand austauschen, wenn ich wüsste wo es liegt (und ob das geht)!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:52 Uhr wurde um 14:32 Uhr ergänzt:

Habs gelöst bekommen !

Anyone care for a Faster 3D gallery.apk
Diese apk in system/app kopiert .. FixPermissions .. fertig (Lockscreen kann wieder geändert werden) !
 

Ähnliche Themen

S
  • schweinsohr
Antworten
1
Aufrufe
4.593
Thyrion
Thyrion
Das_Ding
  • Das_Ding
Antworten
1
Aufrufe
2.798
marauder1
M
A
Antworten
4
Aufrufe
1.180
aldileon
A
Zurück
Oben Unten