Kaufe mir die Tage dieses Tablet - ein paar Fragen vorweg.

B

bc17

Stammgast
260
Guten Tag liebe Android-Hilfe Gemeinde,

dieses Tablet hat es mir angetan, von den Spezifikationen, bis hin zum Design (der eingebaute Stand ist ja mal eine geniale Idee). Wie dem so ist möchte ich dieses Tablet als Multimedia Tablet einsetzen, eher weniger zum spielen, wenn dann nur einfache Spiele wie z.B. Hearthstone oder halt die alten SNES Spiele über Emulatoren.

Allerdings wollte ich ein paar Dinge wissen bevor ich mir dieses Gerät zulege, ich habe gelesen, dass seit Release einige Nutzer bis heute kein Update erhalten haben, sprich sie haben bis heute die Ton Probleme, ein flickerndes Display sowie Akkuprobleme im Standby. Andere Nutzer hingegen haben keine Probleme mehr und das Tablet ist laut denen "das beste" für diesen "kleinen" Preis.

Was ist denn aktuell die neuste Firmware? Ich habe die ganze Zeit was von 725 gelesen, andere haben 734 und so weiter, ich kenne mich etwas mit dem flashen aus, besitze ein altes Xperia SP Smartphone auf dem ich regelmäßig das neuste LineageOS flashe, also wenn mein Gerät nicht schon auf dem neusten Stand ist, und ich nach sagen wir mal 3-5 Tagen kein OTA Update erhalte muss ich selber Hand anlegen und die 725er von XDA flashen oder? Und dann bekomme ich ganz normal OTA Updates?


Kann mir einer sagen ob das Gerät komplett reibungslos mit der neusten Firmware läuft? Sprich Akku Standby per Knopfdruck, Sync Probleme beim Ton (angeblich sollen ja immer noch welche sein) und das Problem mit dem flicker Bildschirm.

Also das jetzt erstmal vorweg, freue mich auf Antworten von euch :)
 
Hallo bc17, ich habe mir das Gerät (ohne LTE) im Dezember gekauft und bin sehr zufrieden. Bei mir flickert es nur in einer bestimmten Helligkeitsstufe minimal. Wenn ich dies etwas heller mache ist es weg. Ich habe das Gerät direkt bei Lenovo (YOGA Tab 3 Pro | Das ultimative Tablet für TV und Filme  | Lenovo DE) gekauft und kann dir dies auch empfehlen. Schau mal im Netz, die Preise bei Idealo sind gleich also 289€. Mein Gerät bekam beide ausgelieferten Updates OTA und hat die erwähnte 734 ist bei mir aktuell installiert. Seitdem ist die Akkuproblematik mit dem Schalter auch wieder weg und die Schnellladefunktion ist auch super. Bei meiner intensiven Nutzung, lade ich das Gerät alle zwei Tage auf. Zu den Problemen mit dem Sync kann ich nicht viel sagen, da ich zu wenig gucke, wo da jemand die ganze Zeit was erzählt. Ich schaue hauptsächlich Fußball und da fällt es nicht auf, wenn das Stadion einen Sekunden-Bruchteil später Tor brüllt. Ansonsten ist gerade auch die Bildbetrachtung und alles was man so an HD Videos schaut absolut Top. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Teil. Schau dir auch den YouTube Testbericht hier unter dem Extra Eintrag an, der trifft es recht gut mit der Bewertung.
 
Du meinst sicher den Testbericht von Damir Franc? Genau wegen dem Bericht möchte ich mir das Gerät zulegen. Habe mich jetzt bei Lenovo selber im Forum, hier und im XDA Forum den ganzen Tag durchgelesen und selbst mit der 734 scheinen wohl noch Sync Probleme zu sein, was für mich leider ein dicker Minus Punkt wäre, da ich auch viel Netflix, Youtube und co. nutze. Klar kann man meinen, dass diese klitze kleine zehntel Sekunde nicht schlimm sei, aber bei solchen Sachen bin ich sehr pingelig, genauso wie mit dem Flackern, wenn das erst in den oberen Regionen der Displayhelligkeit auftritt ist es mir egal, da ich meistens nur bei 25% - 50% Helligkeit schaue (was auch der Laufzeit zugute kommt).

Werde wohl direkt von Lenovo bestellen, 289€ ist ja der aktuelle Preis, selbst bei Amazon, ich denke mal was Support angeht (einsenden usw.) bin ich dann bei Herr Lenovo direkt besser bedient.
 
Ja den Bericht meine ich und habe es eben mal als Sync Test genutzt. Definitiv habe ich das Problem mit Kopfhörer und Dolby Atmos eingeschaltet. Schalte ich die App aus ist es weg. Ohne Kopfhörer habe ich keine Probleme, weder mit YouTube noch im Chrome Browser und Dolby Atmos eingeschaltet. Mit der Helligkeitsstufe ist bei mir nur bei kurz vor zu dunkel und weißem Hintergrund, wie bei Facebook. Das ist eigentlich kein Problem, da ich dann nur etwas heller stellen muss. Ich habe es nur erwähnt, weil es eben nicht ganz ohne ist. Ich würde sagen, da du dich gut belesen hast, riskier die Bestellung, du hast ja Rückgaberecht und Garantie. Schau aber noch in die AGB beim Verkäufer.
 
@St-Harty

Danke für deine Antwort, mit Kopfhörern würde ich eh nicht gucken, mein Laptop hat auch Dolby Atmos, das hört sich schon echt gut an, aber gut, dass ohne Kopfhörer kein Problem besteht.

Könntest Du mal diese App installieren? Mit ihr kannst Du die Helligkeit mit einer % Anzeige einstellen, damit kann man ja testen ab wie viel % das Flackern auftritt.

Brightness Level – Android-Apps auf Google Play
 
So ich habe es jetzt versucht mit der Helligkeit. Ich finde diesen Punkt nicht wieder und es ist auch erst 2-3 Mal aufgetreten. Damit siehst du aber, wie winzig das Problem eigentlich ist. Und zu den Kopfhörern, dies ist bei Bluetooth, wie es mit Kabel ist, weiß ich nicht. Also hoffe ich für dich, das deine Streaming Apps, dir da auch keine Sorgen bereiten.
 
Es gibt da unterschiedliche Herstellernummern. Ich habe diese ZA1N0008DE aus dem ersten Link und das andere ist wohl neuer. Es gibt hier auch einen Eintrag dazu mit Link zum Lenovo Forum. Zum Unterschied steht da aber auch nichts Konkretes.
 
Bin auch an dem plus interessiert.
Man hört ja eigentlich nur gutes!

Hier meine frage.
Wie is die monatliche patchpolitik von lenovo mit dem 3 plus?
Und wie steht lenovo überhaupt zum thma update?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3.131
Atze04
Atze04
agarius
Antworten
7
Aufrufe
1.255
tresielg
T
LiRum
  • LiRum
Antworten
2
Aufrufe
1.766
ochim1103
O
Zurück
Oben Unten