Kein bzw. kaum Netzempfang (Vodafone, Telekom, O2, Eplus)

Habe auch Vodafone und bis dato absolut keine Probleme mit dem Empfang. Und das sowohl im Telefonie- als auch im Datenbereich.
Egal wo ich mich aufhalte, wie ich es halte etc.
Hatte davor das Desire und da hatte ich vor allem beim mobilen Inet deutlich mehr Probleme das oftmals gar nicht verfügbar war und nur per Flugmodus ein/aus wieder zum Leben erweckt werden konnte.

Entsprechend dessen bin ich da bis jetzt mit dem Galaxy Nexus deutlich zufriedener.
 
@Bubi
Ich glaube Du meinst mich, aber ich hatte/habe nicht wirklich Empfangsprobleme, jedenfalls keine die bewusst auffallen. Bei mir funktioniert der Datenempfang nicht mehr wenn ich aus einem Roaming-Netz in mein Heimnetz zurückkehre - helfen tut hier nur ein Reboot, alle anderen "Tricks" bringen nichts.
Habe mir jetzt mal mein Netzsignal angeschaut und wunder mich das so wenig "grün" vorhanden ist. Werde wohl mal die Sim-Karte tauschen lassen, vlt. hilft das ja.

Werde auf jeden Fall das Ergebnis posten
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-01-06-08-09-57[1].png
    Screenshot_2012-01-06-08-09-57[1].png
    30,4 KB · Aufrufe: 388
Hat jemand schon was weiter in Erfahrung gebracht? hab beim meinen Nexus auch stark probleme letzte Zeit.
 
Nach meiner Meinung liegt es allgemein am ICS hab davor S1 mit GB gehabt der empfang war besser als jetzt mit ICS. Mit Nexus hab ich sofort gemerkt das der empfang nicht der bester ist bekannter hat das SE Neo V seit paar Wochen hat er ICS drauf und beschwert sich über den empfang. Alles im Vodafone Netz für andere netze kann ich nichts dazu sagen.
 
Hmm... egal mit welcher ICS Version: Mein Nexus hat nahezu perfekten Empfang im Vodafone-Netz. Keinen Deut schlechter als früher mit meinem Motorola Milestone und auch da war ich sehr zufrieden.
 
Sind die Infos (die ersten 2 Links) aus diesem Beitrag evtl. hilfreich?
Signalstärke/Signalqualität und die Anzeige auf dem GN sind manchmal ein wenig irreführend (finde ich).
In diesem Beitrag sind die Farben ja gut erklärt.

In den letzten Tagen war's hier zu Hause - gefühlt - etwas mau mit dem Signal.
Wenn ich aber beachte, dass bei Empfang im Bereich H (H+) nur ein Balken in der Statusleiste angezeigt wird
und am gleichen Tag ein paar Stunden später nur E (Edge) zur Verfügung steht, dafür aber volle 4 Balken,
so sieht die Anzeige im Akkumenue natürlich viel freundlicher aus - komplett grün.
Ich meine damit, dass nicht alles, was sich im ersten Moment als Problem darstellt, auch wirklich ein Problem ist.:biggrin:
Zudem haben sich verschiedene Neulinge auch schon über die grauen und nicht blauen Empfangsbalken gewundert.
Aber auch dazu gibt es hier reichlich Input.;)
Schaut mal in den entsprechenden Provider-Link von Handymeister und prüft die Abdeckung für die Bereiche GSM EDGE UMTS HSDPA! *wunder*

Gruß
Schotti
 
auch mein GN hat super Empfang mit Vodafone, immer volle 5 Balken. Im Galeria Kaufhof und im Saturn immerhin 4 Balken. Da schwächelt das IPhone 4 meiner Freundin mit nur 2 Balken.
 
Man misst den Empfangspegel nicht in Balken, sondern im absoluten Pegel mit der Einheit -dBm! Sonst hätte ein Handy was 7 Balken darstellen kann teilweise besseren Empfang als eines, was nur eine 4 oder 5 Balkenanzeige hat oder wie? :-D
 
Also bei mir ist der Empfang leider grottenschlecht. Bin bei 1&1 und die benutzen Vodafon. Meine Frau - ebenfalls Vodafon - benutzt ein S+ und da ist der Empfang der Hammer. Stecke ich meine Karte in mein "altes" Moto Defy ist der Empfang wieder perfekt. Ich moniere hier auch nicht die Anzeige oder die Werte in den Einstellungen, sondern tatsächlich die Erreichbarkeit und Sprechqualität. Wo meine Frau, oder ich mit meinem alten Handy, superklaren Empfang hatte, ist das Nexus praktisch tot. In der Akkuanzeige habe ich eigentlich nie einen richtigen Totalverlust sondern immer "nur" extreme Schwankungen und einen Wechsel zwischen gelb und hellgrünen Bereichen. Bin ziemlich pappesatt und hoffe auf 4.1....

Achso: Stock Rom 4.0.4 Build IMM76I Baseband I9250XXLA2 Root ist vorhanden, aber GetRil sagt trotzdem ich hätte keine Rechte... Ist alles ziemlich unbefriedigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem auch totale Empfangsprobleme im Vodafone Netz mit Fyve.
ich habe dann andere ROMs ausprobiert und bin letztendlich bei "AOKP Build 40" angekommen und mit dieser habe ich richtig guten Empfang.
Wenn ich mein altes Nexus S neben mein Galaxy Nexus lege, ist der Empfang jetzt auf dem Galaxy Nexus besser als auf dem Nexus S.
Mit allen ROMs die ich davor testete hatte ich immer Netzabbrüche und somit war auch kein Telefonat möglich.

Grüsse
Martin
 
Hmmm - 'nen anderes ROM kommt auf meiner Wunschliste ziemlich weit hinten! Hab mittlerweile auch schon viel an meinen Smartphones rumgefummelt und bei meinem alten Defy auch viel experimentiert - aber irgendwie hab ich da gar keinen Bock mehr drauf. Irgendwann muss doch so'n sche*** Ding einfach mal laufen.... Hab jetzt alles wirklich super eingestellt und für mich persönlich zurecht gemacht. Angefangen von anderem Launcher bis hin zu Profilen. Irgendwann hat man einfach keinen Bock mehr ständig alles neu aufzusetzen. :cursing: "Bis auf" das ich nicht telefonieren kann (lach) ist alles Super. Selbst GPS Fix in 4-7 Sekunden.

Edit: Bin echt ziemlich angefressen. Habe mich gerade eben wieder am Telefon mit 'nem Kumpel angeschrien da man automatisch immer lauter wird, wenn der Empfang weggeht. Der Witz ist - nimmt man das Handy vom Ohr sieht man wie sich laaaaaangsam wieder minimaler Empfang aufbaut. Sobald ich telefoniere wird er wieder schlechter bis zum erbrechen. Und nein - ich habe keine Metallplatte im Kopf.:glare:
 
Ein anderes ROM steht bei mir immer an erster Stelle :)
 
Warte jetzt auf 4.1. Bin im Moment echt genervt und möchte mal ein Wochenende ohne PC, Laptop , Smartphone oder oder oder neu aufzusetzen. Hatte mich echt tierisch gefreut mal ein Gerät zu haben, dass zb mal ohne 1.000 Tricks einen schnellen Gps Fix hat - und nun ist die "stinknormale" Grundfunktionen für'n Arsch. Hab bis jetzt echt bei jedem Smartphone gebastelt - "damals" noch mit Win Mobile - aber irgendwann ist echt genug. Und bei mir in der Firma die ganzen Pfosten mit ihren Eierphonen. Natürlich auch alle Vodafone da das unsere Firmenverträge sind. Verbindung lückenlos und glasklar wie bei meinem alten MotoDefy! Bin echt Sauer im Moment. Sorry!

Sim ist übrigens 6 Monate alt und Vodafone / 1&1 hat natürlich noch NIEMALS von irgendwelchen Problemen gehört. Neue Sim kann ich gerne probieren - kostet auch nur 25 Tacken.....
 
Als erstes mal ein DANKE SCHÖN an dieses Forum. Habe mich nach fleissigem mitlesen dann für das NEXUS i9250 entschieden, da ich dachte geniales Gerät zum fairen Preis.
Am Freitag bestellt und am Samstag das Nexus glücklich erhalten. Hat gleich erkannt, dass das Jelly Bean 4.1.1 Update bereit steht und entsprechend installiert. Jetzt drauf ! Gerätekennung i9250XXLF1 !! Super flüssig in der Bedienung. Das Android gefällt mir um Längen besser wie das Honeycomb auf meinem Samsung Tab 7.7 und ist bedeutend flüssiger und angenehmer in der Bedienung (hoffentlich kommt das offizielle Update auf 4.x.x für mein "Schweizer" Tablet auch demnächst). Also - Ich gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd :biggrin: !
Dann gestern und heute auf verschiedenen Hausstrecken (im Schwarzwald ländliche Gegend) die Telefonfunktion (was es ja auch können sollte) probiert. Ernüchterung PUR. Am Samstag bereits mit Freunden (diese mit IPhone 4S) zusammen gesessen. Diese mit D1 passabler Empfang ich mit CONGSTAR (= D1-Netz) Funkloch !! Dann gestern und heute unterwegs und versucht zu telefonieren. Auf Strecken wo ich mit meinem SONY W995 keine Probleme hatte ein Abbruch nach dem anderen. Das kann doch nicht sein oder ??? Das ist effektiv kein Handy sondern nur ein Organizer ohne brauchbare Telefonfunktion. Ist das normal bei diesem NEXUS Smartphone oder habe ich hier ein fehlerhaftes Montagsmodell erhalten. So absolut unbrauchbar, da ich das Handy hauptsächlich zum unterwegs telefonieren brauche und ein bisschen Navigieren sowie Agenda und Adressen nutzen möchte.
Hat mir noch jemand einen Tipp für nicht ROOT berechtigte Insider ?? :confused2:
Habe auch zwei verschiedene CONGSTAR-Karten. Die eine wird erkannt, die andere meldet er nach ca. 1 Minute als ungültige Karte. Die "4n" Karte funktioniert, die "V2" Karte nicht (die in ".." gesetzten Bezeichnungen sind kleine Aufdrucke auf der jeweiligen SIM-Karte). Im Samsung Galaxy 7.7 Tablet gehen beide problemlos !!
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, bevor ich das eigentliche Wunschhandy wieder zurück schicke. :crying::sad::angry:

Vielen Dank
cgweb
 
Hallo!

Ohne root bleibt dir nur das zurück schicken deines galaxy nexus. Mein Vater hatte das gleiche Problem, es wurde ein anderes Baseband aufgespielt. Keine Probleme mehr :thumbup:
 
@cgweb

Gleich vorneweg: Ich bin auch kein Guru in der Hinsicht. aber ich habe schon viel geflasht und noch nie eines meiner Geräte zerstört oder unbrauchbar gemacht.

So, wie sich mir Deine Beschreibung darstellt, bist Du ein bißchen zu früh von Deinem Phone enttäuscht. Einschicken ist noch nicht dran, erstmal weiter lesen.

Ich bin mir selbst sicher, ohne es beweisen zu können, daß Du Dir das Phone zunächst einmal rooten solltest. Dazu gibt es hier ganz einfache kleine Flashprogramme (CWM) und vor allem ANLEITUNGEN, wie es getan wird. Also - genau lesen in den entsprechenden Unterforen.

Dann würde ich -wohlbemerkt ich- versuchen, ein anderes Baseband einzuspielen. Da hast Du eine größere Auswahl hier. Welches das Richtige für Dein Gerät ist, wäre auszuprobieren. Denn generell lässt sich das nicht auf den Punkt genau bestimmen. Trotzdem gibt es für jede Firmware eine Auswahl an geeigneten Modems. Wer sich mit den genauen Bezeichnungen gut auskennt, erspart sich langes herumprobieren, obwohl das auch kein Problem ist.

Also - ein anderes Baseband (Modem) drauf und an den neuralgischen Stellen in der Landschaft ausprobieren, wo Du die Blackouts mit dem Gerät hattest.
Das, was Dir am besten zusagt, lässt Du drauf.

Es gibt für den Technikfreak auch Apps im Playstore, womit Du professionell alle zu so einem Modem dazu gehörigen Messwerte u. Daten im Betrieb auslesen und bewerten kannst.

Ein anderer Schnack ist, sich ein Custom Rom aufzuflashen, wobei Du mitunter (bei OMEGA) alles komplett im Rom drinnen hast und nicht zwangsläufig andere Modems flaschen mußt.
Aber Custom Rom ist eher für fortgeschrittene Benutzer zu empfehlen. Das würde ich Dir momentan noch nicht raten.
Lies erst noch etwas mehr zu Deinem Gerät hier. Du wirst über kurz oder lang ( :drool: eher lang) alles finden, was Du brauchst.

Wichtig zum rooten:
Du solltest genau wissen, was Du tust, wenn Du es rooten willst. Denn für Schäden, die durch Fehlbedienungen beim Rooten entstehen, haftet außer Dir selbst, keiner.

Viel Erfolg -
 
  • Danke
Reaktionen: ralli1300
Hallo Optimolly,

zur perfekten Antwort fehlen jetzt nur noch die einschlägigen Links ;-).
 
Erstmal Danke Optimolly für die ausführliche Antwort.

Kann das bei einem der modernsten Betriebssysteme eigentlich sein, das ich entsprechend selber den Modemschrott auf gut Glück installieren muss, Probefahrt machen und dann das nächste probieren ...... ?? Ich schmeiss mich weg und bin fassungslos. Ich komme mir vor, wie im Jahre 19xx bei meinem ersten 80286er PC (etwas für Senioren-Insider) bei der ersten Speichererweiterung :ohmy: die ich damals gesteckt habe.

Dann auch noch das 2. Thema in meiner obigen Frage:

Habe auch zwei verschiedene CONGSTAR-Karten. Die eine wird erkannt, die andere meldet er nach ca. 1 Minute als ungültige Karte. Die "4n" Karte funktioniert, die "V2" Karte nicht (die in ".." gesetzten Bezeichnungen sind kleine Aufdrucke auf der jeweiligen SIM-Karte). Im Samsung Galaxy 7.7 Tablet gehen beide problemlos !!


Bin mir im Moment noch nicht so ganz sicher, ob ich das alles machen soll. Wer kennt eigentlich bei den SMARTPHONES der 250€ - 400€uro Klasse die ultimative Empfangsmaschine und kann hier entsprechend einen Tipp geben ? Habe hier innerhalb der Galaxy und Nexus Reihe doch sehr verschiedene Erfahrungen gelesen. Ich möchte aber nicht in den SAUREN APFEL ( :cool2: ) beissen !!
 
@Ralli1300,

ja - das sehe ich auch so. Dann beim nächsten Mal, hoffentlich.

Ich gebe zu, das ich selbst auch meine Schwierigkeiten habe, in diesem eigentlich tollen Forum den Überblick zu behalten. Und damit meine ich auch, die richtigen Links zu finden. Ich sitze in eigener Sache manchmal endlos, nur um einen Link zu finden, den ich mal irgendwo gesehen habe und jetzt erst brauche. :lol:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:31 Uhr wurde um 21:49 Uhr ergänzt:

@cgweb

zu Deinem ersten Absatz nur noch eine Bemerkung.
Ich sehe es ähnlich, wie Du. Die Erleuchtung kommt erst nach der Ernüchterung. Ich habe auch erkannt, das Samsung oft neue Geräte auf den Markt bringt, aber dafür der entsprechend erforderliche Background (in diesem Fall die SW) nur halbherzig fertig gestellt ist. Das war früher einmal anders, ich erinnere mich gut.
Ich vermute, auf Grund des enormen, weltweiten Konkurrenzdruckes setzt Samsung auf die Mithilfe der Betatester -uns- für die Verbesserung der Software.
Nur beim Thema [OT] Kies sehe ich das negativ. Ich hatte schon im Jahre 1999 ein internetfähiges Samsung-Handy, wobei aber die mitgelieferten Software für den Computer nicht verlässlich funktionierte und das über Jahre hinweg. Und so ist das auch mit Kies. Immer wieder Treiberprobleme, die nicht nötig wären.[OT-ENDE]

Bitte bedenke trotzdem, das unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Geräte und Software creieren. Und um wieder auf Deine Kernfrage zu kommen.
Die von Dir beschriebene Gegend ist ohnehin eine Herausforderung für die Netzabdeckung. Ich habe zufällig diese Gegend noch von mehreren Urlauben in Erinnerung. Dort ist es Natur gegeben schwierig, eine gute Netzabdeckung zu bekommen. Da liegt dann der Erfolg eben in den "Kleinigkeiten". Das könnte bei Dir eben das Modem sein, was nur für den Standardanspruch reicht, aber eben nicht in "Deiner" Gegend.
Hartes Wort - >"Modemschrott".
Btw. ich fing mit Schneider PC1512 an...

Leider kann ich deine weiteren Fragen in Absatz 2 u. 3 nicht beantworten, aber ich bin sicher, jemand anderes hier kann.- ;)

C U
 
cgweb schrieb:
Am Samstag bereits mit Freunden (diese mit IPhone 4S) zusammen gesessen. Diese mit D1 passabler Empfang ich mit CONGSTAR (= D1-Netz) Funkloch !! Dann gestern und heute unterwegs und versucht zu telefonieren. Auf Strecken wo ich mit meinem SONY W995 keine Probleme hatte ein Abbruch nach dem anderen. Das kann doch nicht sein oder ??? Das ist effektiv kein Handy sondern nur ein Organizer ohne brauchbare Telefonfunktion.
cgweb
Solch "pauschale" Abwertungen mag man geben oder besser nicht.:rolleyes2:
Belastbare Ergebnisse wären bestimmt hilfreicher!
Ist diese Seite bekannt? Kannst ja für deinen Bereich:
Abdeckung.jpg
mal ein wenig reinzoomen und schauen, ob dir dein Provider wirklich 'ne Abdeckung anzeigt.:scared:
Für alle gängigen Provider gibt es übrigens Informationen über diese Links.

Außerdem könnte man mit den Links aus diesem Beitrag mal mitschreiben, ob und wann tatsächlich ein Verbindungsabbruch zu verzeichnen ist.

Romanhafte Abhandlungen der Geschichte bringen dich, bringen uns auch nicht weiter.:huh:

Gruß
Schotti

P.S.: i.S. "Diese mit D1 passabler Empfang ich mit CONGSTAR (= D1-Netz)":
Das macht ja eventuell den Unterschied, denn die direkten D1-Nutzer werden mit Sicherheit technisch anders behandelt,
als die Nutzer der "Billig-Linie" aus eigenem Hause. ;)
Oder glaubt allen Ernstes jemand daran, dass die Business-Nutzer, die Standard-User und die Congstarer alle auf dem gleichen Level im D1-Netz bedient werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
2.288
maarhgziam
M
W
  • Wolfgangerl
Antworten
0
Aufrufe
1.938
Wolfgangerl
W
M
  • Mooney
Antworten
2
Aufrufe
2.131
Mooney
M
Zurück
Oben Unten