Kein E-Mail Empfang per WLAN

C

christoph192

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo,

leider weiß ich nicht in welche Rubrik ich mein Anliegen schreiben soll, ich habe mal diese hier gewählt.
Folgendes Problem:

Auf meinem Desire HD sind mehrere E-Mail Accounts eingericht. Beispielsweise web.de (pop3) und ein Firmen Exchange Konto. Beide Kontos kann ich ohne weiteres über 3G Netz, mein heimisches WLAN Netz, das WLAN Netz auf der Arbeit abgleichen, also Mail empfangen und senden. Beim WLAN Netz meiner Schwägerin funktioniert jedoch kein Abgleich. Des E-Mail Programm rödelt unendlich bei der synchronisation, eine Fehlermeldung erscheint nicht. Normale Internetverbindungen über den Handybrowser funktionieren jedoch.

Wie ist das zuerklären? Kann es sein, dass der Provider meiner Schwägerin (in dem Fall Arcor) keine E-Mail Synchronisation zu lässt?
 
Hallo,
hat deine Schwägerin eine MAC-Filterliste im Router eingetragen und aktiv, in der nur die MAC-Adressen ihrer eigenen Clients zugelassen sind?

Kommando zurück; du kannst dich ja sonst einwählen. Kannst du über das problematische WLAN-Netz Meils versenden? Was passiert bei einer Testmail an
den automatischen Dienst: echo@tu-berlin.de ?

Sofort nach den Abschicken müsste ein automatischer Standardtext an dich zurückkommen. Wenn nicht, sind Sende- und Empfangsmail wenigstens auf dem Web-Interface von WEB.de zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Echo Mail kommt nicht an bzw. wird nicht direkt beantwortet. Ebenso sind auf WEB.DE - E-Mail - Suche - DSL - De-Mail - Shopping - Entertainment keine Mail hinterlegt. Ist schon sehr merkwürdig?

Ach ja, habe jetzt festgestellt, dass auch das WLAN Netz meines Arbeitsplatzes Probleme macht:

Alle E-Mails, sowohl Ein- wie auch Ausgang werden bei den Anbietern Googlemail, GMX und Web.de durchgeleitet. Gesendete E-Mails über meinen Anbieter Unitymedia werden jedoch nicht rausgeschickt, diese bleiben dann im Ausgang des Desires. Empfang der Unitymedia E-Mails klappt allerdings. Im 3G Netz und meinem heimischen WLAN Netz ist dann auch das Senden der Unitymedia Mails möglich. Verrückt oder?
 
Hallo, Christoph,
danke für die Rückmeldung. Ja, das ist verrückt, vor allem, dass man keine Gesetzmäßigkeit feststellen kann. :confused2:

Ich glaube nicht mehr, dass Android oder dein e-mail-Programm auf dem Handy die Ursache sind. Dann würde alles oder nichts gehen. Entweder Unitymedia oder der Anbieter des WLANs an deinem Arbeitsplatz oder beide scheinen hier die Verursacher zu sein. Da könntest du dich mal durchfragen.

Ein letzter Versuch zu web.de, nur das kenne ich etwas:
Wenn du möchtest, installiere mal die web.de-App für Android, richte sie ein (eine halbe Stunde dafür einplanen) und teste das Ganze noch mal mit allen WLANS und GSM. Dabei beachten, wenn es ein kostenloser Account ist, kann nur höchstens alle 15 Minuten abgerufen werden! Sollte das Verhalten dasselbe sein, tippe ich auf WLAN- / e-mail-Provider.

Tut mir leid, dass mir jetzt auch die Ideen ausgehen.

Gruß
Korynaut
 

Ähnliche Themen

cappy0815
Antworten
9
Aufrufe
1.396
cappy0815
cappy0815
M
Antworten
0
Aufrufe
156
ms.fox
M
R
Antworten
4
Aufrufe
130
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten