Kein Ersatzakku für das Archos 50b Neon verfügbar

R

Red Scorpion

Neues Mitglied
8
Vor gut 1 Jahr hatte ich für meinen Filius eine Archos 50b Neon erworben. Preis / Leistung war o.k.
Bisher auch relativ zufrieden ( bis auf die Cam, die ist grottenschlecht ). Seit einigen Wochen traten jedoch Probleme bei laden auf. 15 Stunden geladen und gerade mal 15 % . Akku mal an einen externen Laden gehangen, dito . Akku defekt.
Eigentlich ja kein Problem, dachte ich.
Abholbar oder kurzfristig lieferbar....nix. Vielfach nicht mal gelistet ( obwohl noch offiziell im Verkauf ) Endlich fand ich einen Händler in Norwegen, der innerhalb 2 - 3 ( ! ) Wochen liefern konnte bzw. wollte. Recht teuer, , rund 25 € . Egal. Nach 1 Woche bekam ich per PayPal den Betrag wieder erstattet : z.Zeit nicht lieferbar. Dann bin ich auf die Idee gekommen, bei Archos aunzurufen. Hätte ich mir sparen können: Nein, für dieses Modell keine Akkus vorrätig bzw. nicht mehr lieferbar ! Und wenn man das gerät zu "Reparatur" einsenden würde : Man erhalte ein Austauschgerät, aber nicht das 50b mit 1 / 8 GB sondern "gleichwertiges"
Na toll. Soll aber lt. dem Support kein Einzelfall sein : täglich so um die 5 - 10 Kundenreklamationen über nicht erhältliche Ersatzteile und der Mitarbeiter findet es selbst ein Unding, dass zwar ein austauschbarer Akku verbaut ist, der jedoch nicht im Ersatz verfügbar ist ( es passt nur dieses EINE Akku in das Gerät ) für ein Gerät, was noch im Handel ist.

Fazit : nach kanpp 12 Monaten Elektronikschrott
 
Ich verstehe deinen Ärger über den nicht lieferbaren Akku. Jedoch hängt so etwas nicht alleine am Hersteller. Denn Akkus kommen meist von Zulieferern. Es kann also sein, dass Archos keine Akkus mehr bekommt - auch wenn sie welche einkaufen wollen.

Ich finde das Angebot des gleichwertigen Austauschgerätes von Archos mehr als gut. Der Akku ist ein Verschleißteil und damit normalerweise nach spätestens 6 Monaten (manche Hersteller geben sogar nur 3 Monate) aus der Garantie raus. Wenn man dir kostenlos ein Austauschgerät anbietet, dann ist das reine Kulanzleistung. Da Archos selbst scheinbar keine 50c mehr hat (denn an Geräte, die schon bei Händlern sind, kommt Archos ja nicht mehr ran), dann kann man dir ja nur ein Ersatzgerät anbieten, das gleichwertig ist. Bei "gleichwertigen" Geräten handelt es sich in der Regel um Geräte, die in einigen Punkten sogar besser als das ursprüngliche Gerät sind. Ich würde dir raten: Lasse dir ein Gerät vorschlagen (bevor du einsendest!) - wenn es dir zusagt, dann bekommst du kostenlos ein neues Gerät. Falls es dir nicht passt, dann kannst du immer noch ablehnen. Du hast also nichts zu verlieren. Klar ist das im Sinne der Nachhaltigkeit keine Glanzleistung von Archos - aber sie können halt auch nichts herzaubern, was sie nicht haben. Vielleicht kannst du ja einen für dich persönlich brauchbaren Deal raushandeln.
 
Schön wäre es, wenn man mir ein kostenloses Austauschgerät angeboten hätte , nein, da die Akkus nicht unter die Garantieleistung fallen, würde eine Service-Pauschale in Höhe von ca. 70 € + Versand für dieses Gerät anfallen.
Ob die Akkus noch lieferbar sind, ist ein Problem vom Hersteller nicht vom Kunden. Zumal es ein Unding ist, dann noch weiterhin diese Geräte im Handel anzubieten.
Stell die vor, ein Autohersteller würde in Auto verkaufen, dessen Tank sich nicht mehr nachfüllen ließe ....
Der Support wird hier in D von einem Sub ausgeführt, der Supportmitarbeiter erzählte mir, dass dies kein Einzelfall wäre , aber Archos auf Kundenreklamationen mehr oder weniger nicht reagieren würde. So lasse sich , auf Wunsch von Archos, in D nicht mal eine Mail an Archos senden, die geht nur, wenn man sich auf de englischen Site ein Account zulegt. ABER , ob Archos das lesen würde, wäre mehr als fraglich.
 

Ähnliche Themen

A
  • Androitfan
Antworten
0
Aufrufe
1.017
Androitfan
A
J
Antworten
3
Aufrufe
417
DBan
D
R
Antworten
5
Aufrufe
940
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten