Kein Flashen bei Z5 Compact möglich

E

el mitch

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Seit Tagen versuche ich nun mein Telefon nach vorherigem fehlgeschlagenem rooten ( gerät geht nicht mehr an) eine neue Firmware auf zu spielen. Ich habe mit Xperia Firm die passende Firmware runtergeladen, mit Flashtool eine ftf erstellt und kann diese auch einspielen. Nachdem der Flashprozess beginnt bleibt das Programm bei

-INFO - Processing loader

stehen und macht nichts mehr. Der % Balken bewegt sich ebenfalls nicht, das Programm arbeitet offensichtlich nicht mehr. Was könnte das sein ?


24/046/2016 16:46:47 - INFO - Selected Sony Xperia Z5 Compact_32.2.A.0.224_Vodafone DE.ftf
24/046/2016 16:46:47 - INFO - Preparing files for flashing
24/046/2016 16:46:50 - INFO - Device connected in flash mode
24/047/2016 16:47:49 - INFO - Please connect your device into flashmode.
24/047/2016 16:47:50 - INFO - Opening device for R/W
24/047/2016 16:47:50 - INFO - Reading device information
24/047/2016 16:47:50 - INFO - Phone ready for flashmode operations.
24/047/2016 16:47:50 - INFO - Start Flashing
24/047/2016 16:47:50 - INFO - Processing loader

Ich habe das ganze wiederholt mit einer neuen ftf - kein erfolg. Wer kann da helfen ?
 
kleines Update : habe es mit anderer Flashtool vers. probiert und es klappt dennoch nicht, weder mit meiner selbst erstellten ff noch mit der aus diesem Forum. Was mache ich falsch, Kann jemand helfen ?
 
Solang keine Fehlermeldung kommt, musst du schon warten. Das geht nicht auf ein paar Sekunden. Der ganze Vorgang dauert gern seine 2-3 Minuten, je nach Größe der vorzubereitenden Firmware.
 
Danke für die Antwort - hab das berücksichtigt. Nach 1h warten tut sich leider immernoch nix. Habe nachgeschaut, richtige ftf ist eingespielt. Neustart von PC und Programm bringt ebenfalls nichts. Kann es sein das es am Loader von meinem Handy liegt ?
 
Am besten Flashtool neu installieren. Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?
 
Nach der hier im Forum. Hat auch alles geklappt. Wie gesagt, unabhängig davon ob ich eine bereits erstellte ftf aus dem Forum oder eine selbsterstellte einspielen will, der Prozess friert quasi nach processing loader ein.
 
Sehr merkwürdig. Ist dein Java aktuell?
 
Ja, ich konnte mittlerweile das Gerät auch flashen nachdem ich flashtool deinstalliert und eine andere Version 0.9.22.3 installiert habe. Leider ein Teil bis Misserfolg. Die Firmware wurde erfolgreich eingespielt. Es kam der Einrichtungsassistent usw, sah alles wunderbar aus. Das Handy startete und ich konnte mein anfängliches Backup einspielen. Nach Neustart des Gerät hat es dann 3 mal kurz vibriert und startet nun nicht mehr. Jetzt komm ich nicht mal mehr in den Fastboot bzw Flashmode. Hilfe:scared:
 
Kann an deinen Backup liegen.
 
ok, das Backup ist nicht so krass wichtig. Alles wichtige hab ich zur not auch in ne cloud gelegt mittlerweile. Wichtiger ist das ich das Gerät nochmal flashen kann. Wie mach ich das jetzt ohne fastboot bzw flashmode?
 
Wieso ohne? Halt Power und Vol up gedrückt bisces 3x vibriert und dann ist es aus
 
Weil ich wie oben schon geschrieben weder in den Fast noch in den Flashmode komme. Power + Vol up = Keine Reaktion.
 
Dann ist der Akku leer oder im Bootloop
 
Wenn ich das Gerät ans Netz hänge zeigt es auch keine Reaktion. Normalerweise kann ich dann direkt in den Fastboot gehen - hier nicht. Wenn es ein Bootloop ist woran erkenn ich ihn und wie stopp ich das ?
 
Wenn dein Akku richtig leer ist, was ich hier vermute, dauert das gerne mal 1-2 Stunden bis der wieder reagiert. Lass dein Handy einfach mal in Ruhe ne Stunde oder 2 laden und dann sehen wir weiter. Während deiner ganzen flasherei und dem booten, entlädt sich der Akku nämlich sehr schnell.
 
Hab ich mir auch gedacht, wobei das Gerät so gut wie die ganze Zeit am Strom war. Jetzt - nach 4h laden an der steckdose - tut sich leider immernoch nix. Was könnte ich noch machen ?
 
Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, dennoch muss ich da jetzt mal was richtig stellen, weil diese falsche Aussage immer wieder zu lesen ist.%%%%
Weder für den Flashmode noch den Fastbootmode muss der Akku geladen sein. Soweit es sich um Geräte mit entfernbaren Akku handelt kann dieser sogar während des gesamten Flashvorgangs entfernt werden. Auch das verbinden in den Flash- oder Fastbootmode funktioniert problemlos ohne oder mit komplett entladenen Akku.
Während dem Flashvorgangs selbst wird auch der Akku nicht entladen, da das Gerät durch seine Verbindung zum PC ständig mit Energie versorgt wird. Was halt dann wieder am Akku zieht ist nach dem Flashen die Start- Initialisierung- und Einrichtungsphase, weshalb auch die Empfehlung zum mind. 50% geladenen Akku ausgesprochen wird.

Was hier also schief gelaufen ist vermag ich mit diesen mageren Infos des TE also nicht sagen, aber an einem leeren Akku liegt es definitiv nicht!
Gruß,
snoopy-1
 
snoopy-1 schrieb:
Auch das verbinden in den Flash- oder Fastbootmode funktioniert problemlos ohne oder mit komplett entladenen Akku.
Während dem Flashvorgangs selbst wird auch der Akku nicht entladen, da das Gerät durch seine Verbindung zum PC ständig mit Energie versorgt wird.

Sorry, aber das stimmt definitiv nicht. In allen den Jahren und all den Geräten die ich bisher in der Hand hatte (X10 Mini, X10 Mini Pro, Arc S, E, Go, Tipo, U, P, Z1, Z2, Z3) konnte ich immer feststellen das der Flashvorgang massiv am Akku gezogen hat und ein komplett leeres Sony konnte ich niemals vollständig Flashen.
 
Na dann nimm doch mal von einem der Geräte den Akku heraus und steck es mal mit gedrückter Lautstärke Minus Taste an den PC an. Du wirst sehen, es geht ganz normal in den Flashmode und lässt sich auch komplett flashen. Lediglich nach dem Flashvorgang braucht das Gerät halt wieder den Akku zum starten und initialisieren der neuen Daten.
Wie es sich jetzt mit den alten SE Geräten verhält kann ich nicht sicher sagen, aber das flashen, als auch die Aktionen im Fastbootmode sollte eigentlich Grundsätzlich bei allen Android Geräten auch ohne Akku möglich sein. Bei LG kann ich es zumindest auch genauso bestätigen!
Gruß,
snoopy-1
 

Ähnliche Themen

Skogtroll
  • Skogtroll
Antworten
18
Aufrufe
1.166
DanielMode
DanielMode
B
Antworten
34
Aufrufe
3.575
Android Nutzer 76
A
memphis77
  • memphis77
Antworten
0
Aufrufe
568
memphis77
memphis77
Zurück
Oben Unten