Kein flexibler Wechsel der WLAN-Bänder (2,4 / 5 GHz) / Kein Wechsel auf Repeater

Stormmaster

Stormmaster

Dauergast
391
Ich habe in meinem Haus einen Repeater. Zudem unterstützen Fritzbox, Repetare und das Huawei P9 das 5 GHZ WLAN. Das Problem ist aber, dass das P9 stur in seinem WLAN bleibt.

In der Regel bin ich immer im 2,4 GHz-Band. Das ändert sich nur, wenn ich mich direkt neben die Frotzbox stelle, das WLAN auf dem P9 deaktiviere und anschließend wieder aktiviere. Dann startet er neu im 5-GHz-Band und bleibt solange, bis ich mich wieder etwas weiter entfernt habe, dann springt er automatisch runter in das 2,4 GHz-Band. Umgekehrt, wenn ich wieder zurück zur Fritzbox gehe, springt er aber leider nicht hoch, sondern bleibt stur bei 2,4 GHz, selbst wenn ich das P9 nur wenige Zentimeter vor die Antenne der Fritzbox halte.

Im OG des Einfamilienhauses habe ich einen Repeater installiert, der die obere Etage versorgt. Leider wechselt das P9 aber nicht auf das WLAN des Repeaters, wenn ich nach oben gehe, Auch hier muss ich das WLAN am Gerät erst deaktivieren, dann wieder aktivieren, damit er nun das WLAN des Repeaters nutzt.

Da ich ja auch schon massive Probleme beim Screen Mirroring uns Streaming festgestellt habe, bleibt die Festestellung, dass die ganze WLAN-Kiste irgendwie nicht zu 100 % ausgereift ist.
 
Also ich habe auch eine ähnliche Konstellation. Das P9 wechselt schon irgendwann. Aber nicht unbedingt sofort. Kann auch schon mal 30 Minuten dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal wie die Güte der Verbindung ist. Wenn die bei 2,4 mich besser ist, warum soll das p9 wechseln.
 
Der Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHZ interessiert mich eigentlich gar nicht so besonders. Der Wechsel auf den Repeater allerdings schon, da ich ansonsten oben im OG kein (oder nur völlig unzureichendes) WLAN mehr habe.
 
Das ist leider so, eigentlich müsste das Handy (bei mir Sony sowie iPhone meiner Frau) feststellen das es ein besseres WLAN gibt und umschaltet.

Tut es bei uns auch nicht, sondern bleibt stur in dem mit den schlachten Empfang hängen.

Gleiche Konstellation. OG via WLAN Brücke und Fritzbox.
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
Mit meinem HTC One M8 habe ich da keine Probleme. Scheint also wirklich an den Geräten selber zu liegen.
 
Dann ist bei Dir das Signal wohl ausreichend. An den Handies liegt es nicht, habe hier schließlich 1 Sony und 2 iPhones 6s. Selbst das Galaxy der Schwägerin schafft es nicht.

Keiner von denen Schaltet um, sonder bleiben im "schlechten" WLAN hängen. Ich schalte meins manuell um mittlerweile, hab mich dran gewöhnt.
 
Meine Vermutung ist ja, dass er dann wechselt, wenn er das WLAN ganz verliert. Da dem Huawei P9 jedoch sehr gute WLAN-Empfangs-Eigenschaften attestiert werden (kann ich auch bestätigen), verliert es vermutlich nicht so schnell die Connection wie das HTC und ist von daher nicht gezwungen zu wechseln. Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen. Ist jedenfalls nervig, dass es so am WLAN kleben bleibt, selbst wenn die Verbindungsqualität schlecht wird, bzw. ein viel besseres WLAN zur Verfügung steht.
 
Stormmaster schrieb:
Meine Vermutung ist ja, dass er dann wechselt, wenn er das WLAN ganz verliert. Da dem Huawei P9 jedoch sehr gute WLAN-Empfangs-Eigenschaften attestiert werden (kann ich auch bestätigen), verliert es vermutlich nicht so schnell die Connection wie das HTC und ist von daher nicht gezwungen zu wechseln. Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen. Ist jedenfalls nervig, dass es so am WLAN kleben bleibt, selbst wenn die Verbindungsqualität schlecht wird, bzw. ein viel besseres WLAN zur Verfügung steht.
Kann ich in vollem Umfang bestätigen und ist auch meine Vermutung. Durch die Unitymedia Wifi Spots habe ich da mitunter Probleme, da das P9 ständig von Daten auf Wlan und zurück schaltet, zurück allerdings nur wenn das Wlan Signal definitiv weg ist. Für manchmal zu Proplemen. Kann damit leben und habe das Gefühl es wird langsam besser, warum auch immer, aber das Umschalten geht meiner Meinung mach, teilweise schneller als vor einigen Wochen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
766
crazyphil1986
C
B
Antworten
9
Aufrufe
1.484
rene3006
R
tonichopper
  • tonichopper
Antworten
4
Aufrufe
1.350
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten