[Kein Full WIPE/Nandroid möglich!] Sämtliche Veränderungen nach Reboot gehen verloren

Hallo,

ich habe die Threads mal zusammengeführt!

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Melon
Jop habe das selbe gehabt.....drauf geschissen,habe einfach die Stock Rom über fastboot geflasht,zum glück habe ich noch 2 tage vorher nen Sicherung gemacht.leuft jetzt alles wieder Top.ich denke mal das es eine Komplikation in dem internen Speicher war.

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk
 
Ach, das hat funktioniert?! Ich hatte schon grad Angst... habe die gleiche Konstelation am laufen...
 
Danke für die Info, aber ich bin mit meinem setup momentan zufrieden ;) Muss ich mir nur im Kopf behalten falls CWM bei mir auch spinnt.
 
Ich musste gestern auch eine komplette Zurücksetzung meines GN durchführen. Grund: War gerade am Bundesligakonferenz auf Sky schauen, da sehe ich so im Augenwinkel, dass offene Schloss mit Googleschriftzug auf meinen GN. Hm! Einfach so von selbst, dachte ich mir?!

Nach längeren forschen, hat sich ein defektes Filesystem herausgestellt. /data war defekt und konnte auch nicht wieder hergestellt werden. Auch ein Einspielen eines CWM-Backups half nichts. Neu formatieren über CWM half nicht. Das GN hat einfach immer wieder das System hoch gebootet und dann gleich wieder runter gefahren. Keine Möglichkeit irgendetwas zu verändern.

Das einzige was den Spuk beendete, war ein komplettes zurücksetzten des GN. Dabei werden sämtliche Partitionen auf dem Device gelöscht und neu hingestellt. Habe einfach meine eigenen Thread gelesen und befolgt! :D

Dann noch root und CWM installiert und ein Backup angelegt. Dann wieder AOKP installiert und alle gewünschten Apps zusammengesucht und installiert. Hat mich ca. 2 Stunden Arbeit gekostet.

Läuft jetzt alles wieder einwandfrei. Egal! Hauptsache mein GN funktioniert wieder einwandfrei! Aber eigenartig ist das schon!

Gruß
Alex.S
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Hi!

Also ich habe nun das Handy von Vista hier liegen und ich muss sagen es stellt mich auch vor einige Rätzel.

Es scheint mir so das das sytem einen kompletten Schreibschutz hat! Alles was man ändert oder installiert geht nur in den Cache....

Ich kann über fastboot sogar fastboot erase system eingeben und er schreib ok aber nix ist wirklich passiert...

Wenn ich den Stock ROM über Fastboot installiere schreibt er immer ok bis auf den letzten Abschnitt

fastboot -w update image-yakju-itl41d.zip

Da schreibt er dann das das Baseband nicht übereinstimmt... aber das kann man auch nicht mehr ändern...

Legt man auf die SD einen anderen ROM und bootet ins CWM ist die Datei nicht mehr da....
Gibt es einen Fastboot Befehl wo man in das Originale Recovery booten kann?

Gibt es bei Android eine Möglichkeit das man das System schreibschützt? Ich habe mal bei den adb und fastboot befehlen gesucht aber nichts dergleichen gefunden....
 
Darkman schrieb:
Gibt es einen Fastboot Befehl wo man in das Originale Recovery booten kann?

Mit "fastboot boot recovery.img" solltest du ein Recovery per img starten können.
 
Also per Fastboot bin ich damals auch auf Stock-Recovery gekommen.
Der dortige FullWipe brachte allerdings auch keinen Erfolg ;(

Das eizigste was "eine" Veränderung denkbar macht war:

1. Anderen Kernel per "fastboot boot boot.img" funktionierte.
2. Abgesicherter Modus ICS "geht" auch.

Mit beiden Optionen hab ich allerdings das Problem nicht lösen können.

PS: Kann der Fehler ggf hiermit zusammenhängen
Adressverwürfelung für Android 4 | heise Security
 
Glaube nicht, dass das irgendwie mit unseren Problemen zu tun hat. Da geht es ja eher darum, wichtige STCs (Startet Task) die beim Booten ihren festen vorgegebenen Speicherbereich zugewiesen bekommen, eben nicht mehr eine fest vorgegebene Speicheradresse bekommen, sondern diese beim Booten zufällig vergeben wird. Ich denke auch, dass es sich bei den Speicherbereich um einen sogenannten "Hight Memory Bereich" handelt, auf den Apps oder flüchtige Daten eh keinen Zugriff haben. Manipulieren könnte man diesen Bereich trotzdem. Soviel zu heise! :D

Bei mir war es ja eindeutig! Nur das "warum" bleibt offen.

Bei Dir ist ja der komplette Festspeicher, laut Darkman, nicht mehr beschreibbar. Ich denke, dass bei allen was man da versucht, alles im RAM abläuft und daher nach einem Reboot wieder verschwunden ist. Das würde einiges erklären.

Möglicherweise kommt man nur noch mit einem Linuxsystem (Knopix etc.) von außen so an das Gerät dran, dass man per administrativen Linuxbefehl, dass komplette Device platt macht. Wie das funktionieren soll, kann ich leider nicht sagen. Ist jetzt erst einmal nur ein Gedankenspiel von mir.

Die Situation mit Deinem Device ist wirklich nichts alltägliches und scheint auch zur Zeit eine Ausnahme zu sein. Wenn mir noch etwas einfällt, dann melde ich mich wieder.

Gruß
Alex.S
 
Was haltet ihr davon, dass mal den devs von xda zum Fraß vorzuwerfen? ;)
 
manuelc schrieb:
Was haltet ihr davon, dass mal den devs von xda zum Fraß vorzuwerfen? ;)

Daran hatte ich auch schon gedacht allerdings scheitere da an den eher schlechten Englisch Künsten :blushing:
 
Darkman schrieb:
Daran hatte ich auch schon gedacht allerdings scheitere da an den eher schlechten Englisch Künsten :blushing:

dito! ;)
 
Also wenn mir einer von euch zwei nen Text (in deutsch) schreibt mit der genauen Problembeschreibung und was ihr schon alles probiert habt (wichtig!), dann übersetz ich es mal ins englische und poste es im xda.
 
  • Danke
Reaktionen: Alex.Sikes
Ich habe gerade was im xda gefunden:

[Q] [VERY STRANGE] Wipe data doesn't work anymore! - xda-developers

Habt ihr schonmal versucht, die SD Card zu löschen? Das wird nicht vom CWM gemacht.

Reboot into fastboot and type the following:
fastboot erase boot
fastboot erase system
fastboot erase recovery
fastboot erase userdata Note this will wipe/sdcard
fastboot erase cache

Then flash CWM and then ROM/kernel.

SOLVED.

Wiped all with fastboot, pushed new rom with adb push and flash it.
Just to feel relaxed installed a couple of apps, gone back in recovery and tried to wipe data/cache/dalvick then re-flashed AOKP, everything is now working fine, the wipe erase all app and userdata now.

Hope this won't happen anymore.. thank you all..

Backing up and restoring /sdcard is very time-consuming and usually unnecessary in these situations. It only takes a minute to fix the filesystem errors on /data and then you can wipe data as normal (in CWM, no need to use fastboot which also erases /sdcard). Just boot into CWM and in an adb shell:

Code:
e2fsck /dev/block/mmcblk0p12
Answer 'y' to everything if prompted. Done.
Benutze den Befehl für dein Dateisystem zu überprüfen.



Ich gestehe, nicht alles gelesen zu haben, was ihr schon gemacht habt. Aber hier hatte einer das gleiche Problem und hat es dadurch gelöst bekommen.
 
Ich denke "fastboot erase userdata" ist hier das wichtige was ihr bisher noch nicht gemacht habt.

Wenn oben irgendwas unklar ist bezüglich der englischen Sprache übersetze ich es gerne. Aber oben das ist an sich recht verständlich. Wie gesagt, wenn es doch Probleme gibt, einfach melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche erreicht man beim aufspielen des original "Google Images". Hat aber leider auch nicht gefruchtet. Steht hier alles im Thread schon drin! Aber Danke für die mithilfe.

Bei meinen Problem, defektes Filesystem /data, hat das funktioniert. Bei Vista seinen GN aber nicht!

Gruß
Alex.S
 
Das stimmt leider nicht. Du machst es erstens nicht manuell und zweitens nicht auf filesystem-basis. Dabei werden lediglich Daten überschrieben. Als ich das originale Google Image drauf gespielt hatte, waren Reste meines Systems noch vorhanden. Z.b. Wallpaper.
 
Bei mir war alles weg! Das GN war wie neu gekauft. Keine Spur von irgendwelchen Aktivitäten aus der Vergangenheit.

Gruß
Alex.S
 
Reboot into fastboot and type the following:
fastboot erase boot
fastboot erase system
fastboot erase recovery
fastboot erase userdata Note this will wipe/sdcard
fastboot erase cache

Then flash CWM and then ROM/kernel.
Alles probiert... ohne Erfolg ... wurde immer mit OK bestätigt aber hatte keine Auswirkung!

Wiped all with fastboot, pushed new rom with adb push and flash it.
Just to feel relaxed installed a couple of apps, gone back in recovery and tried to wipe data/cache/dalvick then re-flashed AOKP, everything is now working fine, the wipe erase all app and userdata now.
Ging auch nicht... ich konnte zwar mit adb die Dateien rüber pushen aber wenn man dann ins Recovery gebootet hat waren die Dateien wieder weg....

Ich konnte ja auch so einfach Dateien auf das Handy kopieren aber nach Reboot wieder alles weg...

Ich hatte mir auch mal den Spass gemacht mit einem Root Explorer das Verzeichnis /SDCard zu löschen... hat er auch ohne zu zögern gemacht!! Wenn man dann unter Einstellungen nach dem freien Speicher geschaut hat wurde auch 12GB freier Speicher angezeigt... aber nach Reboot wieder nur 8GB frei.....

Sobald man mit dem Root Explorer allerdings auf System Ebene etwas löschen oder verändern wollte hat sich das Handy komplett blockiert und nach ca. 5-10min neu gebootet.

Sogar über den Odin Flasher konnte ich Erase EFS machen ohne jegliche Auswirkung.... Das Handy ist eine pure Fazination allerdings nicht zu gebrauchen *g*

Schluss endlich ist das Handy nun unterwegs zu Samsung... einen anderen Weg habe ich nicht mehr gesehen und machte kaum noch Sinn... soviele Stunden wie da schon in dem Handy stecken.... :blink: und ich glaube Vista hat da schon weit mehr Zeit rein investiert als ich....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • picard0909
Antworten
8
Aufrufe
1.202
syscrh
S
W
Antworten
1
Aufrufe
1.390
willibald-nexus
W
D
  • devotee71
Antworten
3
Aufrufe
781
devotee71
D
Zurück
Oben Unten