Kein GPS nach Herunterfahren wegen Überhitzung

M

mister.l

Neues Mitglied
0
Hallo, zusammen!

Vorab: Das ist ein herstellerunabhängiges Thema, ich habe nämlich eine (lästige) Lösung für eine andere Marke gefunden.

Nun zum Problem: Ich habe mein Huawei Ascend P2 im Auto zum Navigieren dabei und lade es gleichzeitig auf. Dabei wird es relativ warm. Jetzt ist jahreszeitlich bedingt die Temperatur im Auto deutlich höher als bisher und das Smartphone schaltete sich temperaturbedingt ab. Schön mit Meldung, OK-Knopf drücken und Ausschalten.

Nach dem Abkühlen schaltete ich es wieder ein, konnte aber kein GPS mehr nutzen: Es erscheint kein Symbol in der oberen Leiste, die Schnellzugriffstaste lässt sich umschalten, aber ohne Effekt, Apps wie Google Maps oder GPS test geben keinen Fehler, zeigen aber auch nichts an (0 Satelliten, no fix).

Ich habe dann gegoogelt und den Vorschlag gelesen, das Smartphone auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Das habe ich nach Sicherung auch gemacht und siehe da, alles ging wieder!

Ich musste dann leider alle Apps wieder in Ordner sortieren und die eine oder andere Anpassung machen, aber ich war erst mal froh.

Jetzt ist es schon wieder passiert und ich habe keine Lust, schon wieder alles einzurichten. Kann man den GPS-Zugriff auf anderem Wege wiederherstellen? Irgendeine Konfigurationsdatei editieren oder löschen? Wie kann ich die Überhitzungswarnung so ändern, dass nicht gleich alles notfallmäßig heruntergefahren wird?

Danke für eure Vorschläge!

Peter
 
mister.l schrieb:
Wie kann ich die Überhitzungswarnung so ändern ...
Da sehe ich so keine Möglichkeit, ohne ROOT schon garnicht.
Evlt. kann man mit Tasker oder ähnlichem 'ne Abfrage, die unter der Abschalttemperatur liegt, basteln.

Oder, pragmatisch, das Handy im Luftstrom der Lüftung plazieren - im Winter warm (keine Minustemperaturen), im Sommer gekühlt (Klimaanlage) :cool2: .

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

Vlad01
Antworten
1
Aufrufe
493
TheBrad
TheBrad
JustMoe
Antworten
2
Aufrufe
666
JustMoe
JustMoe
G
Antworten
0
Aufrufe
436
Gillmor
G
Zurück
Oben Unten