Kein GPS Signal / Fix

War bei mir schon standardmäßig einer drauf. Dazu sollte jeder x-beliebige Text Editor taugen. Einfach mal im Market suchen (Datei Editor, DB Text-Editor etc...)
 
HAbe jetzt den Jota Text Editor installiert.

Wenn ich das File jetzt mit den entsprechenden Berechtigungen als Text öffne, kann ich noch immer nichts machen. Ich kann den ganzen Text lesen, aber nichts editieren.
Es kommt auch keine Abfrage, womit ich den Text öffnen will.

EDIT:

Jetzt habe ich mal nen Reboot gemacht. ICh dachte, dann erkennt es vielleicht den Editor.
Jetzt kann ich im Root Explorer nur die erste Ebene RW mounten. Ab "system" passiert nichts mehr, wenn ich auf RW mounten klicke.Und unter "etc" geht es natürlich auch nicht.

Was ist denn da jetzt schon wieder los?

EDIT:

Noch mal Neustart gemacht, und jetzt kann ich auch wieder mounten. Aber wie kriege ich den Text jetzt in den Editor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg nen Anfall !!!
:eek::eek::eek: GPS geht heute wieder nicht.Editierung überprüft ist i.O.

????????????????????????????????????????

Uhropa
 
Uhropa schrieb:
Ich krieg nen Anfall !!!
:eek::eek::eek: GPS geht heute wieder nicht.Editierung überprüft ist i.O.

stand grad am fenster weil ich zu faul war raus zu gehen, hat deswegen länger gedauert>15s ;)
du hast abgesehen von einem Anfall noch irgendwo anders nen wurm drin :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: Uhropa
Nach dem ich seit Februar Besitzer eines Defy bin verfolge ich diese Forum seit geraumer Zeit mit Begeisterung! Gestern war es dann mal wieder so weit: Probleme mit dem GPS-Empfang, Suche im Internet und Lösung hier gefunden! Gerootet war mein Defy seit zwei Wochen, also konnte ich einfach die locations.cfg anpassen.
Erfolg:
Vor der Anpassung hatte mein Defy zwei Satteliten angezeigt und 20 Minuten keinen FIX.
Nach der Anpassung an der gleichen Stelle 8 Sateliten und 5 im FIX nach 9 Sekunden!

Zur Anpassung habe ich jetzt noch eine Frage:
Hier im Thread beschreibt ihr Änderungen für die Variablen hslp_address & default_hslp_address. In der location.cfg steh noch ein dritter Eintrag mit Motorola-Server: http_post_address
Eine Suche im Netz brachte mir den folgendne Thread bei den XDA-Devs: [Release] Android 2.2 Froyo For Defy. ChinaVersion English Included, Rooted. - Page 22 - xda-developers
Dort wird der Wert für http_post_adress auch auf einen Google Server geändert.
Mein Frage dazu: Hat jemand hier Erfahrungen mit diesem Wert? Muss man den ändern, oder sollte man den nicht ändern?

Grüße
 
starbright schrieb:
Übrigens steht in der location.cfg der google Server als Fallback drin:
fallback_hslp_address = supl.google.com:7276
Warum das nicht hilft ... keine Ahnung

Ich schätze mal der fallback-server wird nur genutzt wenn der motorola-server gar nicht erreichbar ist. Leider ist er das ja und er liefert auch irgendwas, aber halt mist.
 
Habe mein GPS-Problem mit "My Tracks" -- seltener mit "Locus Free" wie folgt gelöst:
Die[FONT=&quot] location.cfg[/FONT] wird mit der Freeware „ES Datei Explorer“ – nach Aktivierung der „Root Optionen“ / Erteilung von Schreibrechten – mit der Funktion „ES Notiz bearbeiten“ in den Rootverzeichnissen geändert:
[FONT=&quot](1.) \data\location\location.cfg[/FONT]
[FONT=&quot](2.) \etc\ location.cfg[/FONT]
[FONT=&quot](3.) \system\etc\location.cfg[/FONT]
wobei (2.) [FONT=&quot]\etc\location.cfg[/FONT] sich automatisch anpasst.
Im Abschnitt [FONT=&quot][LCS SEEM][/FONT]wird[FONT=&quot]motorola[/FONT] gegen [FONT=&quot]google[/FONT] getauscht.

VORHER-NACHHER bleibt gleich:
[FONT=&quot]fallback_hslp_address = supl.google.com:7276[/FONT]

VORHER:
[FONT=&quot]hslp_address = supl1s.motorola.com:7275
default_hslp_address = supl1s.motorola.com:7275
http_post_address = https://supl1fp.motorola.com:7272[/FONT]
wird NACHHER geändert in:
[FONT=&quot]hslp_address = supl.google.com:7276
default_hslp_address = supl.google.com:7276
http_post_address = https://supl1fp.google.com:7272[/FONT]

[FONT=&quot]DL_LCS_SUPL_SECURITY_ON = 1 (VORHER: aktiviert) wird nicht in
DL_LCS_SUPL_SECURITY_ON = 0 (NACHHER: deaktiviert) geändert. [/FONT]
Der Änderrungsvorschlag bezog sich offenbar auf einen Tipp bei xda-developers, wobei der Tippgeber den Eintrag nur in einem der oben genannten Verzeichnis geändert hat, im anderen aber nicht. Da nicht nachvollziehbar, warum hier überhaupt deaktiviert werden soll, habe ich mich für den Aktivierungsstatus entschieden und alles läuft bestens.
 
  • Danke
Reaktionen: Paprikaschote
Hallo, die Odyssee geht weiter.

Nach der Freude heute Mittag über den schnellen Fix.2 Stunden später gleiche Stelle gleiches Wetter.GPS Status zeigt mir schnell 7-9 Satelliten (blau),ewig kein Fix.GPS Daten zurückgesetzt,Sekunden später Fix.
Später an einem anderen Ort,3-4 Satelliten( grau) kein Fix,GPS Daten zurückgesetzt.kein Fix.
Noch später,selbe Stelle wie Mittag,2-3 Satelliten(grau),GPS Daten zurückgesetzt,kein Fix.
Halbe Stunde später,Fix nach sekunden.Die Wetterbedingungen waren immer gleich.
ICH VERSTEHE ES NICHT
:confused:!
Noch mal Verständnissfrage:Wie kommen die GPS-A Daten auf´s Handy,Wlan,3G oder GPS?????

http://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System, sagt es ist keine Datenverbindung zwingend nötig für die GPS-A Daten.

Der Uhropa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen dass ich es bei meinem Defy und des meines Arbeitskollegen so angepasst habe und seitdem keine Probleme bei beide bestehen? Hast du an das ändern der Rechte gedacht?
 
Wenn man jetzt wüsste, ob das mit der security einstellung auf 0 negativ ist, also konsequenzen entstehen können
 
Es wird doch nicht das Problem sein die Server wieder in Gang zu bringen. Bei mir geht jetzt garnichts mehr. Nicht gerootet, keine veränderung in dem file. Keine sat werden gefunden. MOTOROLA KOMME IN DIE HUFE!
 
Ich hatte das problem auch bis heute, seit mittag scheint es wieder zu funktionieren, gps fix in max 20 sec, manchmal sogar blos 3 sec, und alles ohne rooten und ändern der location datei:)
 
Also hin und wieder ging es bei mir auch wieder.
 
Uhropa schrieb:
Noch mal Verständnissfrage:Wie kommen die GPS-A Daten auf´s Handy,Wlan,3G oder GPS?????
Der Uhropa

Ich hätte auch wochenlang das Defy aus dem Fenster schmeissen können, jetzt fixt es wieder :)
Die Gegenstelle für den Dowload der aGPS Hilfs-Dateien ist ja ein Server im INTERNET. Wir haben die Adresse auf Server von Google geändert Das ist die Adresse: supl.google.com. Das hier der Port:7276 Must Du dir wie einen Trichter mit einer speziellen Aufgabe vorstellen. Rechner (das ist auch das Defy) senden auf diesen Port die Anfrage nach den aGPS-Hilfs-Dateien und der Server schuppst diese über diesen Kanal zurück an das anfragende Gerät. Das Defy benutzt dazu also eine IP-Verbindung auf dem gerade aktiven Datenlayer. Im Standart per GSM/UMTS und wenn WLAN an, dann dieses.

Gruss vom noch nicht ganz Uhropa, aber fast :)
 
  • Danke
Reaktionen: Uhropa
Also bei mir gehts wieder mit der original location, eben getestet
 
@ Andreas_SQL


http://de.wikipedia.org/wiki/Assiste...tioning_System, sagt es ist keine Datenverbindung zwingend nötig für die GPS-A Daten.


Editiert hab ich alles und 3x geprüft.Mal hab ich einen Fix und mal nicht.
Vor 10 min hat es mal wieder nur sek. gedauert.Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Ach, das Gefühl mit den aus dem Fester schmeissen,kenne ich.:mad2:

Der Uhropa
 
Ich habe die originale location.cfg aus dem Installations-ZIP von CM7 extrahiert, wie sie unter CM7 Verwendung findet, musste sie allerdings in location.txt umbenennen um dem Forumsformat zu entsprechen.
Die Datei müsste eigentlich kompatibel zu Froyo usw. sein.
Ihr müsst die Datei nur wieder in location.cfg umbenennen und in die entsprechenden Verzeichnisse einfügen.
Ob es funktioniert konnte ich leider nicht testen, da ich CM7 habe.

Für die Funktion kann ich keine Garantie, oder Haftung übernehmen.
Ihr müsst sie halt mit eurer aktuellen vergleichen.

Code:
[LCS FDB]
DL_DB_FEATURE_ID_LOCATION_AVAILABLE = 1
DL_DB_FEATURE_ID_LOCATION_ON_OFF_AVAILABLE = 1
DL_DB_FEATURE_ID_LOCATION_STATE = 1

[LCS SEEM]
DL_LCS_CAPABILITY_MSBASED_AGPS =     1
DL_LCS_CAPABILITY_MSASSIST_AGPS =     1
DL_LCS_CAPABILITY_CONV_AGPS =     1
DL_LCS_CAPABILITY_MSBASED_OTDOA =     0
DL_LCS_CAPABILITY_MSASSIST_OTDOA =     0
DL_LCS_CAPABILITY_CELLID =     0
DL_LCS_NETWORK_3GPP =     1
DL_LCS_NETWORK_X1 =     0
DL_LCS_NOTIFY_VERIFY_CAPABILITY =     1
DL_LCS_SS_MOLR_CAPABILITY =     0
DL_LCS_X1_ERROR_RETRY_PROVISIONING =     0
DL_LCS_NETWORK_SUPL =     1
DL_LCS_SUPL_SECURITY_ON =     0
DL_LCS_WHITELIST_ENABLED =     0
DL_LCS_SUPL_TRACK_ENH =     1
DL_LCS_PREF_POSMETHOD =     0
DL_LCS_SUPL_FALLBACK_TO_3GPP =     0
DL_LCS_SUPL_DEBUG_INDICATIONS =     0
DL_LCS_SUPL_MT_OFF =     1
DL_LCS_SUPL_CARRIER_INDEPENDENT =     1
DL_LCS_3GPP_USER_STATUS_OVERRIDE =     1    
hslp_address = supl.google.com:7276 
default_hslp_address = supl.google.com:7276
DL_LCS_SUPL_SESSION_PREP_TIMER_LEN = 1 
3GPP_LOG_FLEX_ENABLED = 1
SHIM_LOG_FLEX_ENABLED = 1
SUPL_LOG_FLEX_ENABLED = 1 
DL_LCS_CAPABILITY_NOTVER_UPGRADE = 0
DL_LCS_SUPL_VERSION = 1
DL_LCS_CAPABILITY_MO_MSB_SUPL = 1
DL_LCS_CAPABILITY_MO_MSA_SUPL = 1
DL_LCS_SUPL2_DATA_INACTIVITY_CLOSE_TIMER = 300

[GPS DRV]
leap_seconds =     15
ref_pos_unc_valid =     1
ref_pos_semi_major_unc =     83
ref_pos_semi_minor_unc =     83
ref_pos_altitude_unc =     47
ref_time_unc_valid =     1
ref_time_unc =     145

[CAIDL]
ACTIVE_TRANS_OFFSET = 1000
MIN_WAKEUP_OFFSET = 3000
MAX_WAKEUP_OFFSET = 10000
WAKEUP_OFFSET_PCT = 10
DRV_RSP_INTERVAL = 1000
STOP_TIMEOUT = 2000
APP_REQ_GUARD_OFFSET = 1000
DRV_RSP_GUARD_OFFSET = 4000
SUPL_TRACK_ENH_TIMEOUT = 60000
ASSIST_GATE_TIMEOUT = 20000
IDLING_TIMEOUT = 5000
MIN_EARLY_RANGES = 5
LOC_LOG_LEVEL = 4
DRV_LOG_TO_SP = 0
DRV_LOG_LEVEL = 0
DISABLE_START_DRV_FROM_SP_BOOT = 1
IS_VALID_LAST_DRV_TCXO = 0
LAST_DRV_TCXO = 0
HW_AFC = 1
TTF_3GPP_LATENCY_OFFSET = 1000
INJECT_TCXO = 0
MIN_RANGES_USEFUL_COARSE = 4
LOC_LEARNING = 1
LOC_LEARNING_MAX_SIZE = 50
VCTXO_UNC_VALUE = 299 
SHARED_TCXO_ENABLED = 0
NO_FIX_EARLY_WAKEUP = 60000
MIN_NAV_REQ_INTERVAL = 3600000
LBS_PERSISTENT_COLD_START = 0
DL_LCS_NMEA_HAL = 0
 

Anhänge

  • location.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uhropa schrieb:
@ Andreas_SQL
sagt es ist keine Datenverbindung zwingend nötig für die GPS-A Daten.
Der Uhropa

Naja, mir erscheint es a.) aus IT-Sicht nicht logisch, b.) Problem wurde gelöst durch Änderung von Server-Adressen, c.) ich halte diese Erklärung für fundiert. Es dreht sich immer um die Übertragung von Nutzdaten in From von Dateien - sowas wird definitiv NICHT per GPS übertragen. Per GPS-Funkkanal kommen von den Satelliten ein Identifier für den "Namen" des Satelliten und eine Uhrzeit. Das GPS-Modul des Empfangsgerätes errechnet mit den Daten von minimal notendigen 3 Satellitensignalen die Position und wirft diese im NMEA-Datenformat raus. Das ist ein String hier schön erklärt. Jedwege GPS-Software liest dieses Protokoll hinter dem GSP-Empfangsmodul aus. Hab vor Jahren mal auf einem Windows-Mobile Gerät sowas programmiert, um eben das NMEA-Protokoll auszulesen - zugegeben damals sprach noch niemand von aGPS :)

Benutzt Du irgenwelche Software z.B. GPS-Status, mit der Du einerseits die die physikalisch empfangenen Satelliten siehst, als auch die Anzahl der Satelliten, die gefixt sind?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
2.120
oxensepp
O
A
Antworten
1
Aufrufe
2.264
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten