Kein Internet trotz W-LAN

E

eskiim0

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hab mir vor ein paar Tagen auch ein Galaxy Note zugelegt. Zunächst lief alles schön und gut.. Wlan ganz normal eingerichtet, funktionierte auch einwandfrei. Allerdings nur solange die Verbindung nicht unterbrochen wurde.. Nachdem ich außer Haus war und wieder zurück, hat das Gerät sich zwar mit dem W-LAN verbunden, aber ich komme damit nicht mehr ins internet. Nachdem ich einmal einen werksreset gemacht hatte und das W-LAN neu verbunden hab ging es wieder. Aber ein tag später genau das selbe -> unterwegs gewesen, dann wieder zuhause und kein internet über wlan :( Es kann doch nich sein, dass ich jedes mal nen werksreset machen muss?!

Edit: - statische IP eingerichtet
- alle Daten sind korrekt eingegeben
- Verschlüsselung WPA2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die WLAN Frageliste aus den FAQ abgearbeitet?
 
Ok also nach einigem rumprobieren liegt der Fehler anscheinend beim WLAN Kanal.. hätte ich zwar jetzt nicht vermutet aber naja. Jedenfalls akzeptiert das Galaxy Note leider nur Kanal 1 (was ich nicht verstehe) und es ist doch recht blöd, da die meisten WLAN Netze hier auf diesem Kanal senden und ich extra deswegen einen anderen genommen hatte. :(
Trotzdem ist das Problem wohl damit gelöst.. mehr oder weniger.
 
eskiim0 schrieb:
Jedenfalls akzeptiert das Galaxy Note leider nur Kanal 1
Das ist garantiert nicht der Fall. Das Note arbeitet auch auf allen anderen WLAN Kanälen einwandfrei.

Aber jetzt hast du einen Ansatzpunkt, wo du weitersuchen kannst. Die Kanalauswahl hat also offensichtlich Einfluss auf das Verhalten. Dort kannst du jetzt weiter eingrenzen, unter welchen Umständen andere Kanäle Schwierigkeiten machen, oder nicht. Analysiere dabei auch deine Umgebung, welche anderen Geräte noch bei 2.4 GHz funken. Achte vor allem auf andere WLANs, vor allem auf die SSIDs dieser WLANs! Teste auf jeden Fall 5 GHz WLAN.

Wenn einige WLAN Kanäle mehr Schwierigkeiten machen, als andere, dann liegt es erfahrungsgemäß immer an Einflüssen von außen.
 
frank_m schrieb:
Analysiere dabei auch deine Umgebung, welche anderen Geräte noch bei 2.4 GHz funken. Teste auf jeden Fall 5 GHz WLAN.

Das Problem ist, dass ich Geräte wie z.B. meinen Drucker, PS3 auch im WLAN habe und der Drucker auf jeden Fall nicht im 5GHz Bereich funkt.
 
Hast du keinen Router, der simultan auf 2.4 und 5 GHz funken kann?
 
Wenn du damit die Einstellung des WLAN Standard meinst (a/b/g/n) dann schon. Ich kann z.B. n+g oder n+g+b auswählen aber das hatte ich ja ganz am anfang. Trotzdem wenn ich einen anderen Kanal als 1 einstelle dann komme ich mit dem Galaxy Note nicht mehr ins internet. (verbindung zum Netzwerk steht aber)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.286
juni
J
M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.565
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
Z
  • Zitronenlimo
Antworten
5
Aufrufe
6.283
Micha M3
M
Zurück
Oben Unten