Kein Internet

J

JokerX

Neues Mitglied
0
Leider nichts vergleichbares gefunden, daher hier ne kurze Schilderung meines Problems:

Ich bzw. mein MS kann seit heute früh nicht mehr ins Internet. Nach dem Hochfahren passiert einfach nichts mehr. Aktiviere ich via APNDroid Widget wie üblich die Verbindung, zeigt mir das MS nicht wie üblich oben rechts in der Statusleiste das Verbindungssymbol, wohl aber oben links die Meldung von APN, das der Internetzugang aktiv ist. Komischerweise funktioniert scheinbar auch das WLAN nicht. Bin zwar im Büro und hab hier keinen Zugang, aber zumindest des WLAN-Symbol zeigt's sonst immer an, jetzt nicht.

Mehrfaches Hochfahren zeigt keinen Erfolg. Hab gestern vor dem Herunterfahren auch keine neuen Apps installiert noch über Taskkiller irgendwelche Vorgänge manuell gekillt.
Firmware ist 2.1 Update 1.

Bin ratlos. Wär schön, wenn jemand einen Rat hätte.
Liegt's vieleicht am Netzbetreiber ? Dann dürfte doch aber kein Problem mit WLAN auftreten ?

Edit:
Konnte grade nochmals WLAN überprüfen. Das geht jetzt, wenn ich im Empfangsbereich von meinem Router bin. Das andere nach wie vor nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon dran gedacht, dass dein Provider nen Problem hat?
 
Ja, an den Netzbetreiber hab ich auch schon gedacht, s.o. :)
Da das WLAN funktioniert, erhärtet sich der Verdacht. Bleibt wohl nur abwarten und sehn, ob sich's wieder legt.
 
Vielleicht mal Flugmodus ein- und wieder ausschalten?
Obwohl das ja glaub ich auch nicht viel bringen würde, da du ja schon neu gestartet hast.
Ich denke auch dass es dein Provider ist. Welchen hast du denn?
 
Bin bei O². Bisher keine Probleme gehabt. Flugzeugmodus aus/an bringt leider auch nichts.

PS: Bin mit jetzt nicht sicher, ob bei APN im Menü bei Deaktiviere alle APN's (Prüfen, warum das Deaktivieren nicht funktioniert) ein Häkchen sein muss oder nicht. Obwohl sowohl mit als auch ohne keine Verbesserung eintritt.
 
Den Punkt hab ich auch noch nie verstanden. :winki:
 
Ich habe (hier?) gelesen, dass APNDroid mit dem Widget Probleme hat/hatte, APNDroid selbst aber einwandfrei funktioniert.
Und es stellt sich die Frage, ob APNDroid bei o2 überhaupt funktionieren kann: APNDroid deaktiviert den Internetzugang dadurch, dass es den APN umbenennt (ein "disabled" dranhängt, glaube ich). o2 ist es aber vollkommen egal, wie der APN heißt!

Evtl. hilft es zur Diagnose Deines Problemes auch, mal ipconfig zu installieren. Was wird da angezeigt, wenn Du über o2 verbunden bist?
Und zeigt Dein MS das Symbol für E (EDGE), H (HSDPA), G (GPRS) oder 3G (UMTS) an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch kein Internet mehr seit heute.
Ebenfalls O2. Bei mir geht aber auch nach mehrmaligem Neustart das Internet über mein WLAN nicht mehr.
Kann es sein, dass da etwas mit einem eventuellem OTA Update schief-gelaufen ist?
 
Ein OTA-Update bei o2 ist mir derzeit nicht bekannt.
Geht bei Dir das Internet über o2 oder über WLAN nicht mehr? Oder beide? Klingt für mich auch nach einem anderen Problem als bei JokerX, dann zumindest über WLAN läuft es bei ihm ja (wieder).
 
siradlib schrieb:
Ich habe (hier?) gelesen, dass APNDroid mit dem Widget Probleme hat/hatte, APNDroid selbst aber einwandfrei funktioniert.
Und es stellt sich die Frage, ob APNDroid bei o2 überhaupt funktionieren kann: APNDroid deaktiviert den Internetzugang dadurch, dass es den APN umbenennt (ein "disabled" dranhängt, glaube ich). o2 ist es aber vollkommen egal, wie der APN heißt!

Evtl. hilft es zur Diagnose Deines Problemes auch, mal ipconfig zu installieren. Was wird da angezeigt, wenn Du über o2 verbunden bist?
Und zeigt Dein MS das Symbol für E (EDGE), H (HSDPA), G (GPRS) oder 3G (UMTS) an?

Mmh. Bisher hat's aber bei mir auch ohne Problem funktioniert.
Wenn ich via APN die Verbindungen kappe, dann steht unter Drahtlos und Netzwerke/Mobile Netzwerke/Zugangspunkte bei o2 "internet[disabled]apndroid", stelle ich die Verbindung via APN her, steht dann "internet[disabled]" ... imho bedeutet doch disabled aber nicht aktiviert, sollte da nicht enabled stehen ?

Das mit der Anzeige ist ja das Problem. Das MS zeigt weder H noch 3G in der Statusleiste an, obwohl Internetzugang aktiviert ist.

@johfrikn: hast du wlan auch über o2 ? mein wlan läuft nämlich über nen anderen anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
JokerX schrieb:
Mmh. Bisher hat's aber bei mir auch ohne Problem funktioniert.
Wenn ich via APN die Verbindungen kappe, dann steht unter Drahtlos und Netzwerke/Mobile Netzwerke/Zugangspunkte bei o2 "internet[disabled]apndroid", stelle ich die Verbindung via APN her, steht dann "internet[disabled]" ... imho bedeutet doch disabled aber nicht aktiviert, sollte da nicht enabled stehen ?
Nochmal: So wie ich es verstanden habe, ist es bei o2 völlig egal, wie der APN heißt- und damit natürlich auch, ob da irgendwas mit "disabled" steht oder nicht. Das Internet sollte immer funktionieren!
Hat denn APNDroid bisher tatsächlich den Zugang blockiert, oder dachtest Du immer nur, er sei blockiert?
Stimmt, APNdroid hängt, um Internetzugänge zu blockieren, immer "apndroid" hinten dran. Funktioniert ja auch, denn alle anderen Provider bestehen auf einen ganz bestimmten APN-Namen.
Außer o2 eben, da kannst Du auch "internetgehtnicht" als APN eintragen und es sollte trotzdem laufen.
Blockieren kann man bei o2 den Internetzugang nur, indem man den APN komplett löscht!

JokerX schrieb:
Das mit der Anzeige ist ja das Problem. Das MS zeigt weder H noch 3G in der Statusleiste an, obwohl Internetzugang aktiviert ist.
Schonmal die o2 Hotline angerufen?
 
so, hab jetzt mal mit der hotline telefoniert. war ganz freundlich, der herr.
es geht wieder. und zwar war unter der APN o2 --> APN-Typ der Eintrag [disabled] drin, den sollte ich rauslöschen, sodass jetzt "nicht festgelegt" drinsteht. danach ging's sofort wieder.

info am rande: man hatte mir noch empfohlen, das update auf froyo zu machen. auf die frage, wann denn das ota-update kommt, sagte man mir, dass wird es nicht geben. wird von motorola nicht ausgeliefert. geht nur über die update-software von moto.
 
Danke für die Antwort-ich hab gedacht, es ist egal was im APN steht.

Und dass Moto kein OTA-Update ausliefern will, würde mich nicht wundern: Wenn man den Facebook-Kommentaren trauen darf, ist das Update nicht wirklich gut (DSI-Fehler usw.) und Motorola hört sich sowieso so an, als ob das Update "hingerotzt" wäre.
 
Ich habe mal die Erfahrung gemacht das APNDroid irgendwie garkeine APNs mehr zulässt.
Egal ob mans jetz ein- oder ausschaltet. Nachdem ich aber das Widget wieder runtergeschmissen hatte ging bei mir auch wieder das Mobileinternet.
keine Ahnung an was das gelegen hat.
 

Ähnliche Themen

paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.788
paysano
paysano
M
Antworten
5
Aufrufe
2.691
MaX180
M
NanDroider
  • NanDroider
Antworten
6
Aufrufe
1.208
NanDroider
NanDroider
Zurück
Oben Unten