Kein MMS Empfang möglich - schon viele Einstellungen probiert

Ich lese hier andauernd Konfigurations-SMS. Davon kann ich nur abraten. Die sind gerätespezifisch, und da kann es durchaus sein, das O2 das Note noch nicht korrekt unterstützt.

Wenn man ein Note mit einer sauber geflashten Firmware benutzt, bei der ProductCode und CSC korrekt eingerichtet sind (DBT!), dann wird nach Erkennen einer O2 SIM automatisch der erforderliche APN vom Note angelegt. Man bekommt noch ein Auswahl-Menu "o2" oder "o2 md" ("md" für Mobilcom Debitel). Da entscheidet man sich für den entsprechenden Eintrag, und der APN wird automatisch korrekt eingerichtet. Keine SMS, kein manuelles Herumspielen.

Besonders Custom ROM Benutzer achten ja oft nicht auf den ProductCode, und habe da jetzt KOR oder sonstwas stehen. Das rächt sich natürlich jetzt. Achtet darauf, das möchte ich allen raten, die Probleme haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Starwalker
Ist bei mir alles korrekt passiert. Mit Einlegen der Sim wurde die entsprechende APN korrekt angelegt.

Nur da der MMS Empfang nicht klappt, wollte ich die Einstellungen nochmals "überspielen", um sicher zu gehen, dass sie auch korrekt sind.

Hier übrigens die neuste Antwort des Supports:

Um MMS auf Ihrem Handy von o2 empfangen zu können, bedarf es einer Freischaltung. Bitte verfassen Sie dafür eine SMS mit dem Inhalt: "ja MMS" und senden Sie diese an die Nummer 46667.

Das habe ich natürlich befolgt, auch wenn es mich sehr wundert :).

Jetzt warte ich aber vor dem nächsten Test erst einmal ab. Immerhin hat man mir aus Kulanz die Kosten für meine Testversuche wieder gut geschrieben.

Ich werde Euch weiter berichten.

Viele Grüße

Lars
 
So, it works :) :)!

Hier mal die Lösung für mich. Es kann zwei Ursachen gehabt haben, das müsst ihr mal probieren.

Zunächst habe ich natürlich wie von O2 gewünscht, die Freischaltungs-SMS geschickt. Evtl. war dies die Lösung, ich bin mir aber nicht sicher.

Parallel habe ich meinen Productcode nachgeschaut und von KOR (durch welchen Flash das nun wieder verursacht war, weiß ich nicht) auf DBT umgestellt.

Dadurch wird ein Hardreset vorgenommen und nun kam das erste Mal seit der ursprünglichen Einrichtung des Gerätes wieder die von Frank erwähnte Abfrage nach O2 bzw. O2 (mdt). Bei allen vorherigen Werksresets und auch einer vorherigen Richtigstellung des Productcodes sowie diversen Flash Vorgängen ist dies nie passiert. Die APN war trotzdem korrekt eingestellt.

Was nun letztendlich den Erfolg gebracht hat, weiß ich nicht, aber alle, die von dem Problem betroffen sind, können das ja nacheinander testen, also

1. Die oben erwähnte SMS senden, mal ein Stündchen warten und dann den MMS Empfang testen.

2. Falls dies nichts hilft, schaut mal nach Eurem Productcode und setzt ihn auf DBT (Deutschland) bzw. den für Euch passenden. ACHTUNG: Es erfolgt ein Factory Reset und Eure Daten werden gelöscht, also vorher sichern. Nun sollte wieder die Abfrage nach dem Provider kommen.

Hoffe, es gelingt Euch!

Viele Grüße

Lars
 
Hallo

Ich hab nun folgendes gemacht

den bestehenden APN gelöscht

einen neuen Angelegt

Name: O2 Internet
APN: internet
Ländervorwahl mobil: 262
Mobilnetzcode: 07
APN Typ: internet (wichtig, nur internet)

Alles andere ist nicht festgelegt

dann 2. APN anlegen:
Name: O2 MMS
APN: internet
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
Ländervorwahl mobil: 262
Mobilnetzcode: 07
APN Typ: mms (wichtig hier, nur MMS!)

jetzt WLAN ausschalten (keine ahnung ob das muss, habs aber sicherheitshalber gemacht)


Und dann MMS an sich selbst senden
Danach funktionierte bei mir alles perfekt...
und auhc jetzt noch

Wichtig:

Alle APNs löschen es scheint so als wenn das Gerät dann noch zusätzlich weitere eventuell vorhandene Einstellungen löscht.
 
thomy_pc schrieb:
Hallo

Ich hab nun folgendes gemacht

den bestehenden APN gelöscht

einen neuen Angelegt

Name: O2 Internet
APN: internet
Ländervorwahl mobil: 262
Mobilnetzcode: 07
APN Typ: internet (wichtig, nur internet)

Alles andere ist nicht festgelegt

dann 2. APN anlegen:
Name: O2 MMS
APN: internet
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
Ländervorwahl mobil: 262
Mobilnetzcode: 07
APN Typ: mms (wichtig hier, nur MMS!)

jetzt WLAN ausschalten (keine ahnung ob das muss, habs aber sicherheitshalber gemacht)


Und dann MMS an sich selbst senden
Danach funktionierte bei mir alles perfekt...
und auhc jetzt noch

Wichtig:

Alle APNs löschen es scheint so als wenn das Gerät dann noch zusätzlich weitere eventuell vorhandene Einstellungen löscht.


Super, Danke für den Tip,

also bei mir hats damit funktioniert, d.h. jetzt monentan funktionierts wieder...

Allerdings musste ich danach wieder auf den Standard APN zurücksetzen, da ich keine bis ganz schlechte Inetrnetverbindung hatte (Market und Browser abbrüche , kein H mehr) , habs nochmal getestet , MMS funktioniert jetzt trotzdem immer noch (mit dem einen APN - internet+mms ).


Evtl. musste sich das ganze nur speziell ins o2 Netz einloggen :confused2: Mensch o2 ist echt kompliziert :ohmy:
 
Das ist auch meine Vermutung. Nachdem ich den Productcode geändert habe, wurde wohl durch das folgende Hardreset die Apn komplett gelöscht und danach mit der Abfrage neu angelegt. Nun hat sich das Note neu eingebucht und MMS ging wieder.

O2 hat übrigens tatsächlich ein Netzproblem, da zu bestimmten Zeiten die MMS zwar empfangen werden, aber das Herunterladen nicht klappt.

Lt. Service arbeiten sie dran.

Viele Grüße

Lars

Sent from my Note from some place in the world!
 
Bei mir war der Produktcode auch auf KOR. Nach Wechsel auf DBT geht MMS auch bei mir.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Hallo,

Ich hab es raus:

Den 1. bestehenden APN anpassen:

Name: O2 Internet
APN: internet
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
Ländervorwahl mobil: 262
Mobilnetzcode: 07
APN Typ: leer lassen !!!

Dann 2. APN O2 MMS löschen.

Funzt jetzt einwandfrei!
 
Starwalker schrieb:
Hier übrigens die neuste Antwort des Supports:

Um MMS auf Ihrem Handy von o2 empfangen zu können, bedarf es einer Freischaltung. Bitte verfassen Sie dafür eine SMS mit dem Inhalt: "ja MMS" und senden Sie diese an die Nummer 46667.
Das hatte ich schon auf Seite 3 geschrieben...
 
Smartsurfer schrieb:
Das hatte ich schon auf Seite 3 geschrieben...

Habs überlesen, sorry.

Sent from my Note from some place in the world!
 
Der Grund für die erforderliche Freischaltung ist vermutlich der, dass o2 die betreffenden (neuen) Handymodelle noch nicht "kennt" und daher erstmal alle MMS aufs Web umleitet. Es könnte sich ja um ein Modell handeln, welches den MMS Empfang nicht unterstützt. Allerdings sollte eine selbst gesendete MMS von dem Handy eigentlich die Freischaltung auslösen. Naja, klappt wohl nicht zuverlässig...
 
@Asparagus

habe mal versucht bei APN Typ leer zu lassen da hats von sich aus rein kopiert: internet-mms-supl was immer letzeres ist. hab mal geschaut wen ich rauf klicke zeigts mir alle 3 punkte grau. ok ich teste mal weiter.

was immer mit dem produkt code anbelangt. ja warum funktioniert es in einem "unberührten" samsung galaxy s1 und bei nen kumpel dem s2 auch nicht. der kumpel weis nicht mal was root oder flash ist....ist froh das sein handy spielt.

bei mir lief es auf einem gerooteten S1 auch bis zu letzt, seit Dezember die Probleme.
Also hat doch o2 was umgestellt etc. ??
 
@Mark77:

Keine Ahnung was da bei o2 los ist. Bei mir war es auf dem SE Xperia active ja genauso: die Einstellungen wurden automatisch eingetragen und es ging nicht. Nach meiner manuellen Änderung wie beschrieben ging es dann sofort ohne Probleme.

Interessant ist hingegen, dass bei meinem Huawei X3 nach Einlegen der SIM-Karte automatisch die selben Einstellungen, die ich beschrieben habe, automatisch so angelegt werden.

Ich vermute, dass X3 liest die Daten direkt aus der SIM-Karte, andere Telefone beziehen sie über den Server von o2; und da scheint was im Argen zu liegen...
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Habe eben die o2 Karte in mein Galaxy s1 rein, ging auch nicht. Hab auf Standart zurück setzen, hat es den o2 und 2 Einträge von o2 debitel rein.

hab das o2 angeschaut und festgestellt das da alle richtigen Settings drin sind, Tablet/Handy hat sich Eintrag von den 3 selber ausgewählt.

Geht trotzdem nicht. Hab in beide die alte ePlus Prepaid rein, läuft MMS wie Hulle.
Also liegt nicht (nur) an den Geräten. In nen alten Samsung Knochen, 265k Display geht o2 MMS wie ne 1. Komisch.

Verlange auch das Geld zurück für die "Fehl-MMS" und so weiter.....Im Extremfall, aber blöd auf MMS verzichten. Bilder gehen auch per eMail und Co.

Denn da es funktioniert hat, auch bei dem gerooteten S1 und ich mich noch nie um nen APN kümmern musste, seh ich nicht ein, das wir User unsre Geräte "umbauen" solln, wenn die ihre Sache net in Griff bekommen. Hab die Settings so wie sie waren, wo es ging die MMS und belasse das so.

Klar hätte vor 2 jahren nie einer gedacht, das einer in der Bahn sitzt und per Stream sich nen vollen 720p Spiel-Film durch die Leitung zerrt. Ich sage nur dazu: DAS ist nun mal Internet......:thumbsup: solln die ihren Stand dem entsprechend anpassen. Gebüüüühren werden von uns ja genug kassiert.
 
Also ich habe JETZT mit der o2 Hotline nochmal telefoniert und das Problem mit der MMS geschildert und das auch die Konfig SMS nicht angenommen werden usw.

Da hies es jetzt, sie arbeiten weiter dran Störung noch in Bearbeitung usw. Nun wird mir extra eine SIM Karte neu zugesendet, die die neuesten Spezifikationen haben soll, die "moderner" ist als meine jetzige SIM.

Villeicht da nun die "Updates" der neuen Handys und Androiden mit drin. Das soll aber so ca. in 1 Woche soweit sein. Karte muß manuell aktiviert werden vom Service.

Also bis dato warten und schauen, ob sich dann das MMS Problem damit gelöst hat.
 
...also heute 27. 05. 2012 so 11 Uhr rum nochmal probiert, ohne Erfolg. Die "neue SIM" ist eingetroffen und aktiviert. Die folgenden Tests sind alle mit dieser SIM.

3 Geräte, das Tab7+, Galaxy Note und ein SG-200 oder so ähnlich und 1x ePlus Karte und die 02 Karte.

o2 Mitarbeiter meinte Konfig SMS werden von Androiden nicht unterstützt, stimmt NICHT, bei ePlus kommen die sauber an und werden installiert, auch bei Geräte Wechsel.

Das alte SG200 nimmt mittlerweile nicht mehr mal die Konfig SMS von o2 an, das z.B. kein Android. Auch Settings des APN per Hand bringt nix mehr in dem SG-200, das Handy zum MMS Versand zu bewegen.

Im Tab7+ und im G-Note wird am Anfang gefragt o2 oder o2-md, habe da beide Sachen probiert, bei o2-md wird was mit Debitel angelegt und 2 APNs. Funktioniert logischerweise garnix, kein Web und MMS, klaro, also auf o2 eingestellt.

Da geht MMS Versand und mobiles Web, eMail etc. Aber der Empfang nach wie vor als Link.

Wo die ePlus Karte drin war in allen 3 Geräten lief alles, bis auf den ihre lahme Speed im Netz, alles wie eine 1. Alles kam an, hin und zurück, links und rechts vorallem MMS.

Interessant ist ja nur das MMS bei mir mal da war, dann mal 14 Tage wieder weg, dann wieder da und nun für immer weg. Aber bei dem Kumpel mit seinem S2 funktioniert alles. Und er ist auch bei o2.

Muß mal als nächstes fragen, ob ich mein o2 Karte in sen S2 mal testen kann. Weiter oben ist ja zu lesen, das bei ihm MMS auch nicht ging, er die aber nie genutzt hat. Ohne sein zutun, war MMS aufeinmal bei ihm da und lief.

Aber komisch wenn es selbst auf 3 völlig anderen Handys NICHT geht. Also denk ich das da Servermässig die Sache, am ehesten einleuchtet. Werden da "händische" Settings überschrieben ?? Oder warum gehen die auch nicht ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich muss mal kurz einhaken. Ankommen werden Konfigurations-SMS immer. Trotzdem unterstützen Android Devices die Funktion dieser SMS definitiv nicht, egal von welchem Provider...

LG Micha

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
....bei ePlus geht es komisch (ankommende und installierende Konfig SMS unter Android). Aber egal. Jedenfalls ist und bleibt bei o2 der MMS Empfang/ Senden funktionsunfähig :angry:
 
Hab jetzt extra mal ne O2 SIM (Netzclub) ins Note gepackt und mir selbst ne MMS geschickt. Kein Problem mit dem Original Einstellungen aus der DBT CSC.
 
...habe ja auch ein DBT Note alles Stock, bei o2 sind diese Probleme bekannt und die sehen das in meinen Account.

nen Kumpel hat auch o2 aber anderen Tarif mit Galaxy S2, da geht MMS auch ohne Probs.

Bei mir geht MMS ja auch, aber kommt als Link. Und selbst beim "alten Knochen" geht es NICHT.

Die ePlus Karte geht überall auch im Note. :confused2: also kann nix am CSC sein etc.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
3.709
Chefingenieur
Chefingenieur
H
Antworten
0
Aufrufe
1.846
hkxonline
H
S
Antworten
9
Aufrufe
1.842
omah
omah
Zurück
Oben Unten