3 Pro Kein mobiles Internet...Hilfe! [gelöst]

B

BenzaPyren

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe kein explizites Redmi 3 Forum gefunden, deshalb poste ich mein Problem hier, ich hoffe, das ist ok.

Also. Das ist jetzt ein bisschen was ausführlicheres, sorry schonmal vorab. Ich mache es so kurz wie möglich.

Ich bin bei Alditalk und habe bislang nie mobiles Internet genutzt, immer nur über WLan. Vor vier Wochen habe ich mir ein Vernee Apollo Lite gekauft. Meine Aldi-SIM rein und...nichts. Telefonieren kein Problem, WLan kein Problem, mobiles Internet - Fehlanzeige. Gegoogelt, APN-Einstellungen rumgehampelt, nichts hat geholfen. Bevor die Frage kommt: natürlich war "Mobile Daten" auf "an" und der "Flugmodus" auf "aus". Egal mit welcher App, die Meldung war stets "Sie sind offline, prüfen Sie Ihre Einstellungen". Meiner Frau hatte ich zur gleichen Zeit ein Xiaomi Redmi 3 gekauft. Sie hat ihre SIM-Karte reingetan (auch Alditalk), mobiles Internet geht. Nichts eingestellt und schon gar nichts verändert!

So. Da mir das Apollo nun ohnenhin zu groß war und ich das mit dem Internet auch nicht hingekriegt habe, hab ich mir nun das Redmi 3 Pro gekauft (Honorbuy.com). Voller Hoffnung hab ich meine SIM-Karte rein und...nichts. Exakt das Gleiche. "Sie sind offline". Mein Stresslevel zu dem Zeitpunkt schon kurz vorm Abheben. Ich hab mal die ganzen Einstellungen vom Handy meiner Frau mit denen von meinem Handy verglichen, dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

Bei ihr steht "Eplus" als Netzbetreiber, bei mir "Medionmobile"
In ihrem APN gibt es einen Unterpunkt, der heißt "Eigentümer". Wenn man da drauf klickt, kommt eine lange Liste mit Einträgen wie "UMTS", "HSUPA" usw. Standardmäßig ausgewählt ist bei ihr "HSPAP". Bei mir heißt der entsprechende Punkt nicht "Eigentümer", sondern "Träger". Die Liste, die sich darunter verbirgt, ist sehr übersichtlich: "LTE", "eHRPD" und "keine Angabe" . Ausgewählt ist bei mir standardmäßig: "keine Angabe". Wähle ich einen der beiden anderen Punkte aus, kann ich den APN nicht mehr aktivieren, Meldung in beiden Fällen: "Selected APN Settings don't match current network type".

Dann hab ich mir über Alditalk eine neue SIM-Karte bestellt, in der Hoffnung, das würde helfen - war natürlich nicht der Fall, exakt das Gleiche wieder. Kein mobiles Internet und dieselben Einträge beim APN. Zwei Anrufe bei der kostenpflichtigen Aldi-Hotline hab ich mir geleistet, bei Anruf Nr. 1 hat der Typ mich kaum ausreden lassen und mir gesagt, ich solle eine SMS an 80215 mit dem Text "Handy" schicken, dann bekäme ich eine oder mehrere Konfigurations-SMS. Hab ich gemacht. Antwort per SMS: "Ihre Anfrage kann nicht verarbeitet werden, bitte wenden Sie sich an den Kundendienst". Haha. Anruf Nr. 2: Welches Handy ich denn hätte. Xiaomi? Das habe sie ja noch nie gehört, das liegt bestimmt an meinem Handy. Warum ich mir denn kein Samsung gekauft hätte? Meine Frau hat das gleiche Handy und bei der gehts? Versteht sie auch nicht. Das Ergebnis des Anrufs war: Ich soll von LTE auf 3G wechseln und versuchen, mich statt bei Eplus bei O2 einzubuchen, mehr könne sie mir auch nicht sagen. Hab ich versucht, ging natürlich nicht. Was das mit den seltsamen Einträgen bei "Träger" bedeutet, wusste die Tante auch nicht.

Als letztes hab ich jetzt versucht, die SIMs zu tauschen, also meine SIM in das Handy meiner Frau und umgekehrt. Überraschung: meine SIM funktioniert im Handy meiner Frau tadellos, Internetzugang, alles wunderbar. Ihre SIM in meinem Handy: Fehlanzeige. Ich hab das Problem jetzt also soweit lokalisiert, dass es am Handy und nicht an der SIM liegt, und ich glaube auch, dass es was mit dieser Liste unter "Träger" bzw. "Eigentümer" zu tun hat, aber ich weiß nicht, wie ich mein nagelneues Redmi 3 dazu bewegen kann, diese Liste zu verändern.

Sorry, das war jetzt sauviel Text, aber ich musste ja beschreiben, was ich bislang versucht hab. Ich bin kurz davor, vor lauter Frust das Handy über der Tischkante abzubrechen, weil ich es einfach nicht hinkriege. Irgendwie mag mich das mobile Internet einfach nicht. Hat jemand evtl. eine Idee? Das Handy ist nicht gerootet und auch sonst alles stock. Android 5.1.1, MIUI 8 Global 6.9.1

Gruß B
 
BenzaPyren schrieb:
Ich bin kurz davor, vor lauter Frust das Handy über der Tischkante abzubrechen, weil ich es einfach nicht hinkriege.

Na na, wer wird denn gleich...? :)

Ist die von dir angegebene Softwareversion richtig? Könnte evtl. auch ein inoffizielles Shop-Rom installiert sein. Hast du Roaming aktiviert? Solltest du mal tun, damit du mit E-Plus im o2 Netz "roamen" kannst (Netze wurden zusammengeschaltet).

Ganz simpel: Einfach mal nen Werksreset gemacht?

Das Gerät kann Dualsim. Hast du mal den anderen SIM-Slot getestet?

Darüber hinaus: Einstellungen --> SIM Verwaltung --> SIM 1 o. 2 --> dann Einstellungen setzen das du mit dieser SIM ins Internet möchtest
 
  • Danke
Reaktionen: Friede86
Er sagt doch es ist die Global drauf, die hat auch deutsch.
 
Er schreibt aber auch das bei den beiden Geräten unterschiedliche Übersetzungen sind. Klingt als wäre eines wohl nicht mit "original" und Xiaomi liefert nicht mit der Global aus :>
 
Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten. Welche Rom da drauf ist, kann ich letztlich leider nicht sagen - außer dem, was ich halt unter "über das Telefon" finde. Ob das jetzt die offizielle Rom ist oder eine Shoprom - ich kanns nicht sagen. Kann man das irgendwie rausfinden? Deutsch war von Anfang an einstellbar, der Google Playstore und die ganzen anderen Google-Apps waren schon drauf. Auch eine paar Mi-Apps. Seit ich das Handy habe, sind zwei Updates OTA gekommen. Allerdings stammt das Redmi meiner Frau auch von Honorbuy, d.h. sie hat dann wohl auch eine Shoprom drauf, mit der sie trotzdem mobiles Internet hat. Einziger Unterschied, sie hat MIUI 7, ich MIUI 8. Möglicherweise stammen die unterschiedlichen Übersetzungen ("Träger" <-> "Eigentümer") also auch nur daher. Aktuell steht seit den Updates unter "MIUI-Version": "MIUI 8 Global 6.9.8 | Beta". Was da direkt nach dem Werksreset stand, weiß ich leider nicht mehr auswendig.

Werksreset hab ich schon probiert, vier oder fünf Mal.

SIM 1 explizit als Internet-SIM auswählen kann ich gar nicht, das legt das Handy offenbar von alleine fest. Die entsprechende Option im Einstellungsmenü ist ausgegraut, ich kann das also gar nicht ändern.

Die SIM in Slot 2 hab ich noch nicht gemacht, das scheint ein Nano-Slot zu sein, und ich hab Bedenken, dass ich die dann auf Nano-Maße gekürzte SIM nicht mehr richtig in den Micro-Slot 1 reinkriege. Merke ich mir aber als eine der letzten Optionen vor.

Roaming hab ich aktiviert, allerdings hab ich noch nicht gesehen, dass sich das Handy mal ins O2-Netz eingebucht hätte.

Tja, und das mit der Orignial MIUI Rom...ich würd das gern ausprobieren, ist das denn immer noch so, dass man sich mit sowas das Handy schrotten kann? Oder ist das eine relativ sichere Sache? Meine letzten Android-Smartphone-Erfahrungen stammen noch aus der Android 4-Zeit...
 
Wenn du OTA Updates beskommst hast du schonmal eine Original Rom!
 
Eventuell sind ja die APN Einstellungen verkehrt oder nicht vorhanden. Einfach mal prüfen und die passenden Einstellungen vom Netzbetreiber eintragen.
 
Ja OTA sollte original sein.
Bei mir hatte ich auch mit 2 Sim Karten vom selben Anbieter einmal Über und einmal nicht.
Grund eine "alte" Sim die veraltete APN Einstellungen hatte und eine "neue" die alles richtig hatte.

Inet Sim auswählen kannst du nur wenn 2 Sim-Karten im Gerät sind.

Schon einmal einfach deine Sim im Handy der Frau probiert bzw umgekehrt?

Denn an sich ist das Redmi 3 / Redmi 3 Pro gleich bis auf Fingerprint und teilweise Speicherausstattung.
 
Ok, das ist jetzt insgesamt ein bisschen unbefriedigend...die gute Nachricht ist, das mobile Internet geht plötzlich. Die schlechte Nachricht ist, ich habe keine Ahnung, warum. Ich hab gestern vormittag den gefühlt 20. Werksreset gemacht, ich hatte auch schon keine große Hoffnung mehr. Einziger Unterschied zu den vorherigen Resets war, dass ich die SIM-Karte währenddessen rausgenommen und erst nach dem Reset wieder eingesetzt hab, ich glaube, das hab ich vorher noch nicht probiert. Nachdem die Karte drin war, musste ich mich um was anderes kümmern, und als ich zurückkam, konnte ich dann ohne Weiteres das mobile Internet nutzen. *freu*. Ich hab diesmal auch an den APN-Einstellungen nicht mehr rumgedreht, war anscheinend gar nicht nötig. Unter "Träger" steht zwar immer noch nur "LTE" und "eHRPD", und ausgewählt ist immer noch "keine Angabe", aber, hey!, Internet geht. Wenigstens scheine ich mir nun das Aufspielen einer Rom sparen zu können, wenn ihr sagt, dass OTA Updates nur bei originalen Roms ankommen.

@ kokurya: ja, den SIM-Tausch hatte ich am Samstag schon gemacht, siehe erster Post. Meine Karte ging in ihrem Handy, ihre in meinem Handy nicht. Hmpf!

@ Peider: mit den APN-Einstellungen hab ich so ziemlich alles probiert, auch alle Passwörter, die über Eplus so im Internet rumgeistern, von "gprs" über "eplus" zu "internet"... welches Passwort jetzt verwendet wird, weiß ich gar nicht, es werden ja nur Sternchen angezeigt. Der Länge nach könnts "internet" sein.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure vielen Tipps und dass ihr euch die Mühe gemacht habt, das weiß ich zu schätzen!

Gruß B.
 
Thoddü schrieb:
BenzaPyren schrieb:
Ich bin kurz davor, vor lauter Frust das Handy über der Tischkante abzubrechen, weil ich es einfach nicht hinkriege.

Na na, wer wird denn gleich...? :)

Ist die von dir angegebene Softwareversion richtig? Könnte evtl. auch ein inoffizielles Shop-Rom installiert sein. Hast du Roaming aktiviert? Solltest du mal tun, damit du mit E-Plus im o2 Netz "roamen" kannst (Netze wurden zusammengeschaltet).

Ganz simpel: Einfach mal nen Werksreset gemacht?

Das Gerät kann Dualsim. Hast du mal den anderen SIM-Slot getestet?

Darüber hinaus: Einstellungen --> SIM Verwaltung --> SIM 1 o. 2 --> dann Einstellungen setzen das du mit dieser SIM ins Internet möchtest
Gute Idee mit dem Roaming. Hatte ich vorher aus.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
722
Oeli.
O
O
Antworten
5
Aufrufe
1.079
Oeli.
O
M
Antworten
0
Aufrufe
1.245
maikelno
M
Zurück
Oben Unten