Kein mobiles Netz mehr nach Android-Verschlüsselung

T

tombb

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe gestern mein Android verschlüsselt. Seitdem habe ich kein Mobilfunknetz mehr!
Wenn ich jemanden anrufen versuche, dann bekomme ich die Fehlermeldung: Mobilfunknetz nicht verfügbar
Vor der Verschlüsselung hat alles einwandfrei funktioniert.
Über WLAN kann ich alles andere noch normal machen. Auch ansonsten lässt sich das Telefon nichts anmerken. Es werden keine Fehlerbenachrichtungen oder dergleichen angezeigt.

Verschlüsseln: Hab ich unter Einstellungen / Sicherheit / Verschlüsselung -> "Telefon verschlüsseln" ausgeführt
Bei dieser Aktion selbst habe ich keine Fehlermeldung bekommen.

Wenn ich jetzt unter Einstellungen / Drahtlos und Netzwerke / Mobilfunknetze -> "Mobilfunkanbieter auswählen, Netzwerke suchen" ausführe, dann bekomme ich den Fehler "Fehler bei der Netzwerksuche".

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich möchte nur sehr ungern das Telefon zurücksetzen müssen.
Danke!

Noch ein paar Daten:
Genaue Android Version 5.0.2
Kernel-Version: 3.10.49
Build Nummer: ZTE_AS_Blade_S6V1.0.0B11
 
Da wirst Du ums Zurücksetzen nicht drum rumkommen, was sollte man da groß tun können?
 
Kann man die Verschlüsselung nicht erst rückgängig machen?
 
Nein, das geht nur mit Werksreset.
 
  • Danke
Reaktionen: alope
Mir ist's eigentlich primär nicht darum gegangen, wie ich die Verschlüsselung rückgängig machen kann, sondern ob ich das Problem lösen kann, ohne die Verschlüsselung aufzuheben (bzw. zu resetten).
Oder gibt's zumindest Tipps an welchen Einstellungen ich schrauben könnte?
Bzw. hat jemand schon die selben Erfahrungen mit diesem oder einem anderen Handy gemacht?
 
Komisch. Ich habe auch verschlüsselt und alles ist noch normal.
Hilft dir zwar jetzt leider nicht, aber es scheint, dass es prinzipiell mit dem S6 geht.
 
Hallo,

mit meinem LG G4 Dual (H818P) habe ich ein sehr ähnliches Problem:
Seit dem ich das Update auf Android 6 durchgeführt habe funktioniert die Telefon App nach der Verschlüsselung nicht mehr. Interessanterweise funktionieren dann immer noch alle Datenverbindungen einschl. LTE. Beim Versuch einen Anruf zu tätigen, bleibt die App beim Verbinden stehen. Es reagiert auch nicht mehr auf Anrufe, obwohl beim Gegengerät die normalen Wahlsignale zu hören sind. Ärgerlicherweise bin ich auf die Verschlüsselung angewiesen, da sonst die Mailanwendungen meines Arbeitgebers nicht funktionieren. Über jegliche Hinweise die zur Behebung des Problems führen könnten, wäre ich sehr dankbar!

Ach ja, es ist sehr wohl möglich das Smartphone wieder zu entschlüsseln ohne vorher ein Reset durchführen zu müssen. Geht über die Einstellungen genauso wie die Verschlüsselung, auch wenn bei der Verschlüsselung darauf hingewiesen wird, dass der Vorgang nicht rückgängig gemacht werden kann.
 
So, nach einem Downgrade auf Android 5 funktioniert alles wieder bestens!

Anders wusste ich mir nicht zu helfen...
 

Ähnliche Themen

X
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Xanoris
Antworten
0
Aufrufe
1.170
Xanoris
X
G
  • Gabberlein
Antworten
0
Aufrufe
923
Gabberlein
G
Z
  • zauber777
Antworten
13
Aufrufe
3.996
MouZ124
MouZ124
Zurück
Oben Unten