Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang

Schau mal hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-x8-forum/55121-kein-richtiger-mobiler-internetzugang.html[/OFFURL]

hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-x8-forum/52608-o2-keine-internetverbindung.html[/OFFURL]

und hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-x8-forum/52801-keine-online-verbindung-moeglich.html[/OFFURL]


:cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Leesah
aah, super! Danke!
 
Ich schließe hier mal mein Problem an.
Auch ich bekomme (mit meinem X8), erst seit ich das Update auf 2.1 gemacht habe, keine Verbindung zu Google. Kann mich nicht anmelden. Wird immer mit dem Hinweis abgewiesen: "Keine stabile Datenverbindung zum Server......"

Unter der Version 1.6 lief alles problemlos.

Über den Browser komme ich ins Internet und kann Internetseiten aufrufen, nur Google und der Market funktionieren nicht.

Ich habe mir die Daten von o2 senden lassen, unzählige Male den APN neu eingerichtet nach den Vorgaben hier im Forum und nach den Vorgaben auf der o2-Seite (die sich auch teilweise unterscheiden). "Datenverkehr" aktiviert und x-mal alles überprüft.

Funktioniert alles nicht, bin jetzt schon den 2. Tag dabei, Internet über Browser geht, Google kann ich nicht anmelden (keine Datenverbindung).

Bin ratlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Problem gab bzw. gibt es auch unter Android 1.6

Du wirst sehr wahrscheinlich vor der Anmeldung mit deinem Konto andere Einstellungen gemacht haben.

Du musst als aller erstes wenn dein System aufgesetzt ist dich mit deinem Konto anmelden.

Also versuch es indem du das System nochmal neu draufspielst.

Und berichte bitte.
 
Danke für die Antwort, aber das System neu aufspielen?

Gibt es keine einfachere Lösung, die man probieren kann?
 
Ich hatte auch mal das Problem, dass Internet funktionierte, aber alles was mit google zu tun hatte keine Verbindung aufbauen wollte.

Ich habe damals auch keine andere Lösung gefunden.

Setz mal auf Werkseinstellungen zurück
 
So, ich habe jetzt eine Lösung gefunden, ohne das System neu zu installieren, bzw. auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Einfach den Youtube Client starten und sich dort mit der Googlemail-Kennung einloggen. (Evtl. Fehlerhinweis ignorieren).

Danach war bei mir Google Mail registriert und auch der Market funktioniert.

(Geht nur, wenn man schon einen Google Account hat).
 
Eine sehr interessante Lösung :thumbup:
 
Mein Problem ist, ich kann das, mit den " Zugangspunkten " nicht öffnen.

Hilfe ist angesagt (Y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das musst du schon genauer beschreiben.
Wenn du auf Zugangspunkte gehst, sollten da deine APN Profile erscheinen.
Ist den der Ordner leer, oder meinst du, die Profile öffnen sich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Kann mir vielleicht Jemand helfen?
Ich hatte einen funktionierenden mobilen online-Zugang :)
Nachdem ich diesen zu Hause (wg. WLan) abgeschaltet habe (Häkchen Daten-Roaming und Datenverkehr weggenommen) und dies unterwegs rückgängig machte, erhielt ich keinen online-Zugang mehr, bei der Navigation z. B. nur noch die Meldung "keine Datenverbindung".
Wie komme ich nun unterwegs wieder online?
Danke schon mal für Eure Hilfe, tinette
 
Erst mal ein Hinweis: Sobald Du eine Internetverbindung per WLAN hast, wird die Mobilfunkverbindung für den Datentransfer automatisch nicht mehr genutzt. Man muss also nichts an den Mobilfunkverbindungseinstellungen herumfummeln um eine WLAN-Verbindung nutzen zu können.

Nun zu Deinem Problem: Auch wenn ich in Deinem Falle keine rechte Vorstellung davon habe, was denn da nun daneben gegangen sein könnte, so würde ich dennoch bei den Basics mit der Fehlersuche beginnen. Sind Deine APNs richtig konfiguriert? Wie sehen die Einstellungen betreffend den Mobilfunk genau aus? Betreibt Dein Mobilfunkanbieter kein eigenes Netz, so muss für die Nutzung von Internet das Häkchen bei Daten-Roaming aktiviert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: tinette
Hi, erstmal danke für Deine schnelle Antwort :)
Ich habe eine Flat und es stört mich an der dauernden Verbinndung halt nur der starke Akku-Verbrauch. Wenn ich über Nacht alle Verbindungen und Programme (Task Killer) kappe, hält der Akku wenigstens einen ganzen Tag durch.

Sind Deine APNs richtig konfiguriert?
Da vor dem Abschaklten ja eine Verbindung zustande kam, sag ich mal ja. Aber hier die Daten aus meinem Handy:
Name - VF DE Web
APN - web.vodafone.de
Proxy - nicht festgelegt
Port - nicht festgelegt
Nutzername - nicht festgelegt
Passwort - nicht festgelegt
Server - nicht festgelegt
MMSC - nicht festgelegt
MMS-Proxy - nicht festgelegt
MMMs-Port - nicht festgelegt
MCC - 262
MNC - 02
Authentifizierungstyp - keine
APN-Typ - default,supl

Netzbetreiber - Vodafone.de mit 3G

Netzwerkmodus - GSM/WCDMA (bevorzugt)

Brauchst Du noch weitere Angaben???

- Wie sehen die Einstellungen betreffend den Mobilfunk genau aus?
Welche Einstellungen meinst Du damit genau?
- Betreibt Dein Mobilfunkanbieter kein eigenes Netz, so muss für die Nutzung von Internet das Häkchen bei Daten-Roaming aktiviert sein.
Ich habe das Vodafone-Netz und es mit und ohne das Datenroaming probiert.
Komischerweise zeigt das Widget Statuswechsel die Datenverbindung immer noch als bestehend (also blau), obwohl sie daktiviert ist, wenn das Häkchen bei Datenroaming gesetzt ist. erst wenn beide Häkchen entfernt sind, zeigt das Widget die Datenverbindung als deaktiviert (grau) an. Komisch oder?

Liebe Grüße und schönes Sonnen-WE, tinette
 
Auf die Schnelle finde ich bei Deinen Angaben kaum etwas, was mich beunruhigen würde, allerdings würde es mich nicht wundern, wenn Dir der auf einem Androiden grundsätzlich vollkommen überflüssige Taskkiller eben auch eine App killen würde (oder gekillt hat), die Du zum Aufbau und zur Nutzung einer Mobilfunk-basierenden Internetverbindung benötigst. Eventuell reicht daher auch schon ein Neustart des Gerätes damit bis zum nächsten Taskkillerangriff auf das Betriebssystem wieder alles funktioniert ...

Doch den Taskkiller kannst'e mit ruhigem Gewissen killen (äh deinstallieren). Bei leidlich geräteüblicher Nutzung kommt man bei jedem derzeitigen Androiden am Markt auf etwa eineinhalb Tage Nutzungsdauer. Mehr ist de facto nicht drinnen, wesentlich weniger ist - wenn es nicht an der aktiven Nutzung des Gerätes liegt - jedoch so gut wie immer ein Hinweis auf eine dümmliche (passive) Nutzung bzw. falsche Konfiguration. Was da(bei) so in etwa falsch laufen kann, bringt dieser Artikel gut auf den Punkt.

Ach ja, und wenn Du nicht vor hast Datenroaming zu betreiben, solltest Du den entsprechenden Punkt auch nicht aktivieren. Vor allem in Grenzgegenden oder natürlich im Ausland könntest Du sonst mal heftig hohe Kosten "aufreißen".
 
  • Danke
Reaktionen: tinette
email.filtering schrieb:
Doch den Taskkiller kannst'e mit ruhigem Gewissen killen (äh deinstallieren). Was da(bei) so in etwa falsch laufen kann, bringt dieser Artikel gut auf den Punkt.

Ach ja, und wenn Du nicht vor hast Datenroaming zu betreiben, solltest Du den entsprechenden Punkt auch nicht aktivieren. Vor allem in Grenzgegenden oder natürlich im Ausland könntest Du sonst mal heftig hohe Kosten "aufreißen".

Hi nochmal!
Danke für Deine Antwort und die Tipps. Habe den Text beim Link oben gelesen und siehe da: hier wird der Task Killer empfohlen. Hast Du nicht alles gelesen?
Datenroaming ist also eigentlich unnötig und kostet eventuell an der Grenze viel Geld trotz Flat? Danke besonders für diesen Tipp, ich wohne an der dänischen Grenze (Insel Fehmarn)!!!!
Danke, Tina

Kleiner Nachtrag: Nach neustart des Handys ohne weitere Veränderung der Einstellungen funktionierte der mobile Internetzugang wieder. Hoffentlich bleibt das so. Danke nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass Dein mobilfunkbasierender Internetzugang wieder funktioniert. Eventuell hat da wieder einmal der Taskkiller zugeschlagen.

Ja, leider steht in diesem Artikel drinnen, man möge einen Taskkiller nutzen, doch ist oft genau er derjenige, der indirekt für eine starke Verringerung der Akkulaufzeit sorgt, weil sich gewisse Programme eben nicht abwürgen lassen (wollen) und daher nach einiger Zeit erneut starten, was wiederum die CPU aus dem Wachschlaf reißt usw. Aber sonst ist der Artikel ganz gut. Wer gewisse Programme wie z.B. den RoadSync-Client nicht benötigt, sollte daher besser die App mittels eines Root-fähigen Dateimanagers aus der Systempartition entfernen.

Ach ja, und das "gefährliche" an den Taskkillern ist eben, dass diese bisweilen auch Prozesse killen, die benötigt werden. Dann funktioniert irgendetwas auf einmal nicht und der Nutzer muss sich mit vermeintlichen "Defekten" herumschlagen. Was bei der einen App vielleicht nur lästig ist, aber keine Folgen hat, ist beim Wecker oder dem ausgefallenen Internetzugang schon wesentlich folgenreicher!

Flatrates beziehen sich de facto immer nur auf das Inland, es sei denn es wäre ausdrücklich anderes vereinbart. Wenn sich Dein Gerät in ein fremdes Netz einbucht (gleich warum; wenn's blöde hergeht reicht dazu unter Umständen auch schon der Ausfall des eigenen Netzbetreibers) und Du es wie gewöhnlich benutzt, wird's daher immer sehr teuer! Also sicherheitshalber besser ausschalten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tinette
ich habe E-Plus.
Ich habe ein Problem mit meinem Internet.
APN ist alles richtig eingestellt, aber ich kann nicht mehr surfen, bis vor 2 Tagen ging es noch, aber seit vorgestern geht gar nix mehr, habe das Handy neu gestartet, die APN gelöscht und dann neu gestartet und neu eingegeben, aber nix funktioniert mehr.
Ich habe ein Sony Ericsson Xperia X8.
Selbst mein Facebook-App geht nicht mehr.
Und oben links haben die beiden Balken geblinkt, also wo der eine nach oben und der andere nach unten zeigt, aber jetzt blinkt da nur ein Balken, nämlich der der nach oben zeigt.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Oder stimmt was mit E-Plus nicht?

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
immer wenn ich das problem hatte bin ich kurz in den Flugzeugmodus gegangen, habe beim Xperia X8 den verdacht das es manchmal die Internet Leitung einschlafen lässt.
 
Hallo liebe Techniker :)
mein mobiles Netz geht seit 2 Wochen nicht (nur WLan), es ging eigntlich noch nie seitdem ich den Vertrag habe (ebenso seit 2 Wochen). Habe alle Einstellungen überprüft und von mobilcom debitel kann/will mir keiner helfen. Finde es echt krass, zahle für einen Dienst und kann ihn nicht nutzen. Jetzt habe ich einen Hinweis dass es an der GPRS-Sperre liegen könnte. Da ist aber auch ein Haken. Wer hat noch die Probleme und hat jemand noch eine Idee? Liegt es am X8 oder an debitel?? Brauch ich ein Update ...? Ist alles sehr merkwürdig.:confused:
Danke für Tipps und Lösungen
Andrea
 
Die APNs sind richtig eingestellt und der Vertrag ist auch tatsächlich schon für die mobile Internetnutzung freigeschalten?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.755
Néxarus
N
H
  • Harry II
Antworten
3
Aufrufe
2.607
Trend43
Trend43
E
Antworten
15
Aufrufe
3.816
nemesis1990
nemesis1990
Zurück
Oben Unten