Kein Netz im Ausland - Hilft da ein neues Radio oder ROM?

L

lemrm

Neues Mitglied
0
[FONT=Courier New, monospace][FONT=Verdana, sans-serif]Hallo Leute,

Das Gerät:

ich habe ein Magic/vodafone 32b mit diesem Status:
Froyo 2.2.1
Radio: 2.22.28.25
Kernel:2.6.32.9
Build: FRG83D
HBOOT-1.33.0013

Problem:
Es konnte sich weder in Österreich(letzte Woche) noch in den USA in ein Netz einbuchen(Roaming). Mein Desire jedoch ohne Probleme.

Frage:
Kann ein neues Radio (beim Desire ist amn bei 5.11.05.27) oder Custom ROM dieses Problem beheben? Wenn ja, welches? Eigentlich würde ich so wenig wie möglich ändern wollen, da es so im Alltag (nichtAusland sondern hier in D)ganz gut läuft.

Meine Vorkenntnisse:
Erfolgreiches MIUI 1.1.22 + Root unrevoked 3.32 + AmonRA 2.0.1 + Partitionieren für's Desire # superzufrieden

Geplantes Vorgehen:
Wenn das Problem zu beheben ist, würde ich folgendes versuchen:
[/FONT]
[/FONT]

[FONT=Courier New, monospace][FONT=Verdana, sans-serif]entweder 1.) WIN7 + How-To: Methode 3 zum Flashen des HTC Magic von Vodafone
[/FONT]
[/FONT]

[FONT=Courier New, monospace][FONT=Verdana, sans-serif]oder viel lieber, wenn es geht 2.) root mit SuperOneClick 1.6.5, dann engineered SPL flashen – Frage ist welche(dieses vllt. update-1_33_0013-to-1_33_0013d_S.zip oder eher FR-Spoof-SPL-1-33-0013_S.zip ), dann recovery-RA-sapphire-v1.7.0G,dann Backup des alten Systems, dann partitionieren, dann update-cm-6.1.0-DS-signed.zip oder was ist hier ein anderes Rom zu empfehlen. Gibt es schon eins mit der 2.4 für das Magic?

Frage ist also, wird das alles so funktionieren, und bringt das überhaupt etwas? Ist es eine hardwareseitige oder eine softwareseitige Beschränkung und ist das Vorgehen richtig? [/FONT]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
2.4 gibts noch nicht.. Dauert auch sicher noch... Rooten könnte das Problem beheben, kann es aber auch nicht beheben.
Beim Rooten würde ich es lieber selber machen und dabei nach der Anleitung vorgehen!!!!!!!!!!!!!!! Hab diese 1Click Sachen noch nicht probiert und würde es auch nicht tun... Kleiner Fehler durch nen USB Treiber und dein Magic kann Bricked sein. Oder du bringst es mal zum Händler. CyanogenMod ist auf jeden Fall als ROM zu empfehlen, wenn du eine schnelle willst. :)
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
 
... das wäre dann ja eher ein Vorteil des OneClick. Wird als App installiert und benötigt so keine USB Treiber. Zum Händler ... d.h. eigentlich müssten diese vodafongebrandeten Geräte sich auch im Ausland ein Roamingnetz suchen????
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OneClick-Methode hat sich bisher eigentlich sehr bewährt, viele User haben die Einfachheit bestätigt, ihr Magic mit 2.2.1 zu rooten.
Allerdings gibt es auch User die davon abraten, wie Rushness. Aber man sollte nicht über etwas Vorurteilen was man selbst noch nicht probiert hat ;)

Ansonsten gebe ich ihm Recht, auf dem manuellen Weg bleibst du immer auf der sicheren Seite.

@it: Aber jetzt abgesehen vom Rooten... Roaming bekommst du in Europa auf jeden Fall! Ob du in den USA Roaming bekommst kann ich dir nicht sagen. Aber in Österreich wie du sagtest, müsstest du Empfang haben. Kuck dir mal in den Einstellungen unter Netzwerke/Mobile Netzwerke (o.Ä.) nach Daten-Roaming zu suchen.
@it: Mit der FW2.2.1 hast du bereits das aktuellste Radio fürs Magic (soweit ich weiß)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lemrm
Naja ich habs halt lieber selber gemacht...
 
Steppo schrieb:
... unter Netzwerke/Mobile Netzwerke (o.Ä.) nach Daten-Roaming zu suchen.


...ich dachte immer, die Datenroaming-Einstellungen beziehen sich auf das empfangen von Daten wenn man in einem Roamingnetz registriert ist. ... da dann m.u. sehr teure Datenroaminggebühren anfallen. Ich habe aber überhaupt gar keine Netze angezeigt bekommen. ... Ich glaube aber solche Fragen gehören gar nicht in dieses Forum.

Danke

P.S. meine Erkenntnis bis jetzt: ...liegt nicht am Gerät, ist also keine von Vodafone eingebaute Beschränkung und damit auch nicht am Radio
 
Ich kann dir dazu nicht sehr viel sagen, da ich nie im Ausland unterwegs bin. Da du mit deinem Desire (das auch unter D2 läuft?) Empfang bekommst und bei deinem Magic nicht, meine ich, dass das schon Gerätebedingt ist.

Ich habe unter dem genannten Punkt 2Auswahlmöglichkeiten, Internationales bzw. Nationales Daten-Roaming. Letzteres bezieht sich bei mir, laut Beschreibung, (wohl oder übel) auf das Mobilfunknetz, ist aber Root/Rom bedingt...

Ein kleiner Versuch, womit du das Problem mit deinem Magic womöglich dann ausschließen könntest, die Karte vom Desire einmal unterm Magic laufen zu lassen (soweit dort kein SIM-Lock vorhanden ist :winki:)
 

Ähnliche Themen

A
  • AeroxLinuxTobi
Antworten
1
Aufrufe
3.804
kelebek
K
T
  • tanquart
Antworten
1
Aufrufe
830
majuerg
majuerg
Hitman47ICA
Antworten
2
Aufrufe
1.013
Hitman47ICA
Hitman47ICA
Zurück
Oben Unten