Kein Netz - IMEI Problem?

A

antiheld0815

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe hier ein Samsung Galaxy S2, wo immer wieder für längere Zeit (mehrere Tage) kein Netz erreichbar ist - es gibt da auch keine PIN-Abfrage.
Merkwürdigerweise geht es dann mal wieder längere Zeit und aktuell eben leider wieder nicht (seit ein paar Tagen schon) und das ganze unabhängig von Neustarts oder dergleichen.

Das Gerät ist knapp ein Jahr alt (da die Rechnung gerade nicht auffindbar ist, ist leider auch nicht bekannt, ob da noch Garantie drauf ist).
Es wurde am Handy nichts verändert - ist komplett Stock - also kein Root oder CFW, nicht mal ein Update wurde nach Kauf durchgeführt.

Screenshots von *#06# und *#1234# sind angehängt. Im Telefonstatus steht bei IMEI auch "Unbekannt".

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Zumal hier selbst ja nichts verändert wurde...
Ich hatte selbst nun schon recht viel gegoogelt, EFS-Ordnerbackup gibts nicht.
Kann ev. die App GSII_Repair helfen? Dazu bräuchte man aber wieder Root, wobei ich an dem Gerät eigentlich gerne nichts verändert hätte und auch ein Einschicken gerne vermieden hätte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 1901599_684311908258915_332327569_n.jpg
    1901599_684311908258915_332327569_n.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 195
  • 1959908_684311758258930_503695658_n.jpg
    1959908_684311758258930_503695658_n.jpg
    14 KB · Aufrufe: 205
antiheld0815 schrieb:
EFS-Ordnerbackup gibts nicht. [...] Dazu bräuchte man aber wieder Root, wobei ich an dem Gerät eigentlich gerne nichts verändert hätte und auch ein Einschicken gerne vermieden hätte.
Mit diesen Vorgaben und bei dieser Ausgangslage kannst du aber nichts verändern. Zur Not wird es eingeschickt oder vorübergehend gerootet werden müssen. In seltenen Fällen hat das Neuaufspielen einer orignalen Samsung-Firmware mit Odin geholfen.

Selbst ein korrumpierter EFS-Ordner kann sich, wenn er nicht vollends gelöscht wurde, mit Glück wiederherstellen lassen.

Ich bin nicht sicher, ob du dich hier schon eingelesen hast:

 
danke mal für deine antwort!

die threads hab ich (zumindest tlw.) schon durch...
dh. ohne root wirds wohl nicht gehen(?) und dann kann man ja gleich mal die GSII_Repay-App probieren (da am einfachsten?)?

wie kommts eigentlich zu dem phänomen? kann das einfach so "passieren"?
 
In der Regel passiert das beim misslungenen Aufspielen oder Updaten von Custom-ROMs. Beides ist bei dir nicht gegeben, sodass ich bei der Ursachenforschung nicht recht weiterhelfen kann.

Da meist der Inhalt des efs-Verzeichnisses korrumpiert ist und man da ohne Rootrechte eben nicht so gut herankommt, ist das Rooten Voraussetzung fürs weitere Vorgehen. In irgendeinem Thread stand, dass in einigen Fällen das Aufspielen einer bestimmten originalen Samsung-Firmware auch schon geholfen hat. Dazu bräuchte man freilich keine Rootrechte (falls es denn überhaupt klappt).

Falls alles scheitert, kann nur der Fachmann helfen.
 
alles klar. vielen dank für deinen weiteren input! die sache klingt auf jeden fall ein wenig mysteriös, scheint aber doch weiter verbreitet zu sein, als ich zuerst angenommen hatte.
muss mal überlegen, wie wir da am besten weiter vorgehen...

falls noch jemand anders weitere sachdienliche hinweise hat - die sind gerne willkommen!
 
@antiheld0815

Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du die allgemeinen Rechtschreibregeln (Stichwort "Forenregeln"), denen Du bei der Anmeldung hier im Forum zugestimmt hast, auch einhalten würdest - hier insbes. eine korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Rechtschreibung:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um korrekte Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern. Bitte achtet besonders auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung.
Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38, Drielander und Darkman
@antiheld0815:

Zunächst herzlich willkomen im AH-Forum! :)

Ich kann mich dem Hinweis von Klaus N nur anschliessen - das kostet nicht viel Zeit und erleichtert das Lesen/Verstehen der Beiträge.

Ein wichtiger Punkt für die Notwendigkeit einer sauberen Rechtschreibung sollte nicht vergessen werden: Die Forumsuche kann nur dann gute Ergebnisse erzielen, wenn die Beiträge leserlich abgefasst sind. Das wiederum kommt Allen zu Gute! ;)

Zum Problem: ich empfehle die Suche der Rechnung, bevor am Gerät gewerkelt wird. Wenn das Gerät erst vor einem Jahr gekauft wurde, gibt es unabhängig von irgendeiner Garantie die Gewährleistung des Händlers (2 Jahre).
Einschicken ist defintiv die sichere Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38 und Klaus N.

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.489
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.239
Daytripper
Daytripper
H
Antworten
7
Aufrufe
1.037
Wolfgang253
W
Zurück
Oben Unten