Kein Netzempfang mehr

D

didi60

Neues Mitglied
0
Hallo,
mein streak zeigt mit seit freitag keinen netzempfang mehr in meinen wohnort an. Das streak habe ich seit mitte januar und es hast immer alles funktioniert. Die blau.de karte funktioniert aber in meinem zweiten Handy im wohnort tadellos. Wenn ich ca. 10 km zum nächsten Ort fahre, ist wieder der netzempfang im streak sehr gut vorhanden. Woran kann es denn liegen, dass ich mit dem streak in meinem wohnort nicht mehr telefonieren kann ?

Danke für Eure Hilfe
 
Danke für die schnelle Antwort !!!

Ich habe den Fehler mittlerweise selbst gefunden. Im -Bevorzugter Netzwerkmodus - hatte ich den Button auf - Nur WCDMA " gedrückt. Dies war falsch. Nun habe ich den Button auf GSM / WCDMA gesetzt und es funktioniert wieder. Der Empfang ist wieder voll da . Ich hoffe nur, dass ich den richtigen Netzwerkmodus eingeschalten habe.
 
Na fein :thumbsup:

GSM / WCDMA ist goldrichtig. So kann er in Regionen in den kein bzw. schlechter WCDMA (=UMTS / HSDPA) Empfang ist auf GSM (=EDGE / GPRS) zurückschalten und du bleibst immer erreichbar bzw. online und sparst zudem noch Akku, weil er sich nicht ständig bei der Netzsuche einen abrödelt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: didi60
Seit heute habe ich das Problem auch und krieg´ es auch nicht durch umschalten des Netzwerkmodus weg. Überhaupt hat das Streak nach drei Wochen tadelloser Arbeit im Ausland mit dortiger SIM Karte nach der Heimkehr gezickt - erstmal kein WLAN mehr gefunden und jetzt nach Backup funkt es nicht mehr obwohl die Netzsuche "registriert" meldet.:thumbdn:
 
Der Haken ist bei Paketdaten drin und bei Roaming heraus? Bei der manuellen Netzwerksuche wurde das "richtige", also das zur SIM passende Netz ausgewählt?

Natürlich! wird die Antwort lauten. Trotzdem würde ich mit diesen Einstellungen spielen, da ich es auch schon erlebt habe, dass mein Handy nach der Rückkehr aus dem Ausland partout kein HSDPA mehr zustande brachte. Erst mehrmaliges Auschschalten der Paketdaten verbunden mit jeweiligen Neustarts konnte es wieder disziplinieren :winki:
 
Paketdaten heißt "daten aktiviert - Datenzugriff über mobile Netzwerke aktivieren" auf Streakisch?
 
Ja. Und auch mal den Haken raus, Neustart, Haken wieder rein, Neustart - damit ein erneutes Einbuchen unter veränderten Bedingungen erzwungen wird.
 
Zehn mal mit verschiedenen Zuständen 'runter und hochgefahr'n, diverse Restores probiert - ohne Erfolg. Vielleicht bringt mich doch der Update auf 2.3 weiter....
 
Hmm, ein (offizielles) Update auf 2.3 wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben und das von Dj-Steve kann man vergessen.

Du kannst also nichts aussitzen :winki:.

Mir ist die Problembeschreibung suspekt, weil es danach so aussieht, als bestünde ein Zusammenhang mit dem Aufenthalt im Roaminggebiet. Ein evtl. so entstandenes Problem sollte jedoch durch die bereits eingeleiteten Maßnahmen behoben sein. Da dies jedoch nicht der Fall ist, würde ich jetzt als letzte Möglichkeit (auch wenn es mit 2 Std. Arbeit verbunden ist) einen Factoryreset einleiten.

D. h., eins wäre noch mittels eines anderen Handys zu klären: ist die SIM ok? Eine defekte SIM kann auch heftige Probleme machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolker
Natürlich 2.2.2 - also das letzte von Dell angebotene ROM 351. Mit der SIM Karte von vodaphone PT bin ich zwei´nhalb Wochen in Portugal prima und billig gefahren; nur 20€ versurft. Zu Hause dann der erwähnte nomobileNetzempfang; ca. 20mal hoch/runter mit mobilNetz an/aus und diverse Restores aus alten Backups ohne Erfolg. Factory Reset zeitigte erstmal Erfolg, nach Restore aus einem mittelalten Backup wieder tot. SIM Karte woanders geht bei mir mangels Masse nicht. Also Flucht nach vorn und o.g. update ´drauf: Immer noch kein Netzempfang. Mehrere Factoryresets mit dem gleichen Ergebnis: Erst guter Empfang, nach verschiedenen Restores nichts mehr. Also Deinen alten Tip befolgt und die Apps nach und nach neu eingespielt - soweit sie noch im Markt zu haben waren. Mein Hauptverdächtiger CoPilot live zuletzt. (Mir hat CoPilot in PT so gefallen daß ich mir die Testversion durch Kauf einverleibt habe; danach kam halt die Empfangsstörung) Nun ist alles in Butter, das Streak tut wieder was es soll. Nur die vielen mit den updates gekommenen Apps müssen jetzt weg. Über das hier oft verfluchte Oovoo hinaus stört mich viel mehr Twitter, Amazon, Kindle, Napster.... Ich werde Euch also als Bittsteller erhalten bleiben - ich bemühe mich auch in den passenden threads zu bleiben....
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Danke für die Rückmeldung. Diese hilft auch mir. Auch dergestalt, dass meine seit WindowsMobile-Zeiten bestehende Einschätzung, (fast) niemals umfangreiche Restores einzuspielen, der richtige Weg ist.
Man beschädigt zu leicht ein frisches System mit Dateileichen, die noch dazu inkompatibel sind. Bei einem (Re-)Flash des selben Builds mag das ja noch gehen; sicher nicht bei einem Versionswechsel wie z. B. hier von 2.2.1 auf 2.2.2.

Wer mitliest, sollte auch mitlernen :D

So weit - so gut. Das Rooten und anschließende Entfernen von unerwünschten Apps schaffst du auch noch. Einen Thread dafür haben wir hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...oot-dell-2-2-2-351-sowie-2-2-2-360.98310.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolker und Reddy
Zum Glück habe ich noch nicht allzu viel ´drauf sodaß sich der Aufwand in Grenzen hält. Soll ich zum Thema "Gedrucktes zu Android" einen neuen Thread aufmachen? Da tut sich was gerade, und für uns Oldtimer ist ein Buch zur komplizierten Materie evtll. effektiver als googeln...
 
Grundsätzlich ist ein neuer Thread bei einem neuen Thema immer der richtige Weg. Allerdings sieht unsere "Oberaufsicht" :D derartige allgemeine Gesprächsthreads in den Fachforen nicht so gerne, wenn die Themen u. U. bereits im allgemeinen Bereich mehrfach besprochen wurden.

Hast du denn dort (im allgemeinen Android-Bereich) schon mal geschmökert?
 
  • Danke
Reaktionen: Tolker
Oh - tschulligung - ja.... Ich vergesse halt immer wieder daß es auch noch anderes gibt als nur das Streak, und als Lesefaulenzer ist mir das hier schon fast zu viel:o
 

Ähnliche Themen

boomst
Antworten
2
Aufrufe
1.606
boomst
boomst
O
  • Orangefan
Antworten
4
Aufrufe
1.001
Orangefan
O
C
  • colonius1000
Antworten
5
Aufrufe
1.158
colonius1000
C
Zurück
Oben Unten