Kein next step - Debugging mit Android Studio 1.5

D

Duckemai

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo zusammen,
ich habe die aktuelle Version von Android Studio 1.5. Beim Debugging ist mir aufgefallen, dass es kein "next step" wie bei Eclipse gibt. Man kann in Funktionen tiefer gehen oder rausspringen, aber nicht step by step das Programm durchlaufen. In YouTube - Videos habe ich schon gesucht. Der Debugging-Modus älterer Android Studios hat diese Funktion noch.

Arbeitet jemand schon mit Android Studio 1.5, der mir vielleicht einen Tipp geben kann?
 
Ist Android Studio 1.5 die offizielle Version, oder ist die noch beta? Weil wenn offiziell, wäre das schon ein großes Manko (habe gerade gegooglet und auch nichts gefunden).
 
Wenn du dir ganz sicher bist dass eine Funktion fehlt (die eigentlich sehr Grudnlegend ist und dabei sein sollte) kannst du immer noch ein Ticket als letzte Möglichkeit aufmachen, entweder sie antworten dass du es übersehen hast oder kümmern sich darum im nächsten Release oder Patch
 
1.5 ist die aktuelle Version. Habe mir ganz bewusst keine Beta geladen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich es übersehen habe, denn alle anderen Button zum Debuggen sind vorhanden. Wie ich gerade sehe, scheint das laut Intellij-Doku so richtig zu sein: s. Anhang.

Vielleicht soll das ein neues Konzept sein. Debuggen step-by-step ist wohl out.

Ich probiere es weiter. Ist bestimmt nur ein Denkfehler.
 

Anhänge

  • andr1.JPG
    andr1.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Also lt. Deinem Anhang ist die Funktion vorhanden:

Step Over (F8): Click this button to execute the program until the next line in the current method or file...

Step Into (F7): Click this button to have the debugger step into the method called at the current execution point...

Also mit F8 springst Du zur nächsten Zeile (zur nächsten Anweisung). Sollte die nächste Anweisung ein Funktionsaufruf (Methodenaufruf) sein, springt er über diese Methode und bleibt vor der übernächsten Anweisung stehen. Möchtest Du in die Methode springen, um diese zu debuggen, drückst Du F7. Falls die Methode aber eine Funktion aus einer Standard-Java-Lib oder SDK-Funktion ist, dann drückst Du Shift-Alt-F7 (Force Step Into) (da solche Methoden sinnvollerweise defaultmäßig mit normalem Step Into übersprungen werden).

Ist übrigens z. B. in Visual Studio genauso (sogar die selben Tastenkombinationen, wenn ich mich recht erinnere).

BTW: Ich habe mir jetzt auch das Android Studio heruntergeladen (noch nicht installiert), aber mir wird folgender Dateiname angezeigt: android-studio-bundle-141.2456560-windows.exe. Ich habe es von der normalen Downloadseite geladen und gehe aufgrund des Dateinamens von Version 1.41 aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Duckemai
You are right. Step Over hat die Funktion von nextStep. Das ist mir durchgegangen. Danke!

141... ist das build. Dabei handelt es sich aber um Android Studio 1.5.1
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1.426
jogimuc
J
S
Antworten
5
Aufrufe
885
swa00
swa00
B
Antworten
6
Aufrufe
950
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten