Kein Wörterbuch

Schnapsflasch

Schnapsflasch

Ambitioniertes Mitglied
42
Hallo,

wenn ich Textnachrichten schreibe, bekomme ich als Wortvorschläge ausschließlich Namen aus meiner Kontaktliste angezeigt und sonst nichts. Habe mal gesucht ob und wo ich da was aktivieren/einstellen muß, aber nichts gefunden. Jemand eine Idee?

Edit: Mein Handy heisst übrigens ein Y100 Plus und nicht Pro. Wo ist der Unterschied?

Und die Namen habe ich jetzt raus aus der Rechtschreibprüfung, musste allerdings rebooten, damit die Änderung aktiv wurde. Jetzt bekomme ich gar keine Vorschläge mehr, obwohl bei Rechtschreibprüfung Android-Rechtschreibprüfung (AOSP) aktiviert ist mit Sprache Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das folgendermaßen gelöst:
Auf die Seite "http://wortschatz.uni-leipzig.de/Papers/top10000de.txt" gehen. (die 10000 häufigsten deutschen Wörter)
Mit Strg+a alle Wörter markieren, kopieren, neue Text-Datei erstellen und da drin einfügen.
Wichtig ist, daß nur immer ein Wort in einer Zeile steht.
Diese Datei unter dem Namen Wordlist.txt speichern und in das Hauptverzeichnis der SD-Karte des Handys kopieren.
Im Playstore die App "User Dictionary Manager" holen und starten.
Dann auf "Import", oben auf "external-TXT file" und weiter unten bei Import into auf "Neutral language (aka 'all')".
Dann auf "Next" und dann auf "Start", die 10000 Wörter werden ins Handy geladen, das dauert eine Weile.

Wenn alles fertig ist, kann die App "User Dictionary Manager" wieder deinstalliert werden oder man behält sie für den Fall, daß man noch bessere oder umfangreichere Wortlisten findet.

Nachtrag:
Das Y100 Plus ist sowas wie der größere Bruder des Y100 Pro (größeres Display und größerer Akku).
 
  • Danke
Reaktionen: Schnapsflasch
Danke, ist also normal ohne Wörterbuch. Naja, es gibt Schlimmeres. Evtl. werde ich mal versuchen eines zu basteln nach Deiner Anleitung.
 
Hallo Rico66, es hat bei meinem Y100plus soweit geklappt, allerdings erkennt er bei mir keine Umlaute sondern nur ein merkwürdiges Zeichen (Raute mit Fragezeichen)
Was habe ich da nur falsch gemacht?
 
Ich glaube, du mußt die Wordlist.txt noch mal erstellen und beim Speichern darauf achten, daß "UTF-8 Codierung" ausgewählt ist, der Windows Editor z.B. bietet diese Option an. Mein Editor hat das wahrscheinlich schon von allein gemacht.
Wahrscheinlich reicht einfach schon ein neues speichern der Wordlist.txt in der richtigen Codierung.
In der App "User Dictionary Manager" muß dann zunächst ein "Clean" durchgeführt werden und dann alles von vorn, sonst ist jedes Wort doppelt.

Nachtrag:
Ich habe WPS Office auf dem Handy, damit läßt sich nach Öffnen der Datei unter "Tools" die Textcodierung auf UTF-8 einstellen, da muß man mit der Wordlist.txt nicht erst auf den PC.
Kann vielleicht auch jedes andere Office für Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann eigentlich nur empfehlen, die Google Tastatur zu installieren (über den Playstore).

Die lässt sich einerseits optisch anpassen, andererseits bringt sie ein vollwertiges Wörterbuch mit, so dass das Doogee Y100 Pro damit nicht mehr das Problem eines fehlenden Wörterbuches hat.

Die Go-Tastatur, die Doogee von Hause mit installiert hat, würde ich deinstallieren.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
876
juppit
J
P
Antworten
0
Aufrufe
872
Piggy1979
P
Zurück
Oben Unten