kein Zugriff auf ttf Datei in assets?

D

Dschulie

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin mal wieder am Rumprobieren.

Laut google gibt es ganz viele Anleitungen, um externe Schriftarten in die eigene App einzubauen.
Ist - im Prinzip - recht leicht und scheint bei den Meisten zu klappen, den Kommentaren nach.

Heißt im Endeffekt:
Ich habe eine ttf Schrift im Ordner assets gespeichert.

Diese sollte dann so eingebunden werden:
Code:
Typeface typeface = null;
        try {
            typeface = Typeface.createFromAsset(getAssets(), "HandmadeTypewriter.ttf");
            }
         catch (Exception e) {
            e.printStackTrace();
            Log.e("log", e.getMessage());
        }
als Fehlermeldung bekomme ich: native typeface cannot be made.

Habe ich mich dann doch irgendwo verhauen?
Als Fehleranalyse habe ich bisher nur gefunden, dass manche Schriftarten einfach nicht funktionieren. Mittlerweile habe ich aber bestimmt schon 10 Stück probiert...

Hat sich im Umgang mit "assets" etwas geändert und ich bin nur auf zu alte Beiträge gestoßen?

Gespeichert habe ich die Schrift, indem ich mit Rechtsklick auf den assets-Ordner gegangen bin -> new -> file -> advanced -> link to file system
und dann logischerweise die ttf gesucht...

Wer findet den Fehler?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
430
bb321
B
G
Antworten
8
Aufrufe
1.167
gnome2012
G
S
Antworten
33
Aufrufe
2.540
Sempervivum
S
Zurück
Oben Unten