Keine 5 GHz Unterstützung - Was tun? Tricks und Workarounds?

stesi

stesi

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen

Bei meiner neuen Arbeitsstelle gibt es nur 5 GHz WLAN - was von einigen Huawei Phones (wie meinem Mate S) leider nicht unterstützt wird :(

Hat jemand eine Erfahrungen bzw. Ideen man trotzdem ins Netz kommen kann, z.B. Wlan Repeater/Expander oder andere (alte) Smartphones als WLAN -HotSpot nutzen?

Danke und beste Grüsse, Stesi
 
Hallo @stesi und Herzlich Willkommen bei AH.

Ich hab deine Frage mal ins passende Forum verschoben da es ja ein Allgemeines und kein Huawei Spezifisches Problem ist.
Davon abgesehen sitzen hier die Fachleute wenn es um W-Lan geht und die können dir sicher viel schneller Helfen.

Mfg
mcfire
 
  • Danke
Reaktionen: stesi
Theoretisch*, wenn auf deiner Arbeit das WLAN mit normalen Passwort authentifiziert wird, kann man einen Dualband-Repeater wie der FritzRepeater 1750E so konfigurieren, dass er sich mit 5GHz als Client anmeldet, das verstärkt ("repeated"), und auf 2,4 GHz umsetzt (und als Kabelanschluss anbietet).

Wie sich das mit Zertifikaten oder anderen Authentifizierungssystemen hält, ... habe ich keine Ahnung (unmöglich).

Denk dran, dass das 2,4 GHz abgesichert werden muß, es ist sonst eine Einbruchsmöglichkeit in das Firmennetzwerk. Aus diesem Grund sollteste das auch mit
deinem Arbeitgeber sprechen...!
(Es kann aber auch sein, dass er das gleiche Passwort/Verschlüsselung dann von 5 auch für 2,4 GHz verwendet.)

*(Ich habe mir bislang keinen Dualband-Repeater geleistet,
gleiches bewerkstelle ich aber mit zwei Twinband/Zweiband-Repeater
– (die nur entweder 2,4 oder 5 können) (FritzRepeater300e) –
und einem Netzwerkkabel hier in meinem Haus.)
 
  • Danke
Reaktionen: stesi
Als Arbeitgeber würde ich mich fragen, was Du mit einem privaten Gerät im Netzwerk zu suchen hast?
Bin zwar kein AG, aber fragen würde ich mich das trotzdem...

Rein technisch würde ich das mit dem Netzwerkadmin der Arbeitsstelle klären, nicht dass die neue Stelle gleich die alte Stelle wird.
 
  • Danke
Reaktionen: stesi

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
230
Slawi
Slawi
S
Antworten
17
Aufrufe
1.482
maik005
maik005
N
Antworten
19
Aufrufe
2.802
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten