Keine Bildschirm-Tastatur bei BT-Maus

E

Ennio77

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen!

Zu meinem Tab 4 von Samsung:
Ich habe eine Maus und ein Schutz-Cover mit Tastatur von Logitech (beides über Bluetooth) und beides funktioniert auch spitze.

Die Problematik ist nur, dass ich keine Möglichkeit finde, die "virtuelle Tastatur" zusätzlich bei Bedarf einzublenden (zu erzwingen).
Da sowohl die Maus, als auch die physische Tastatur als "Eingabemethode (Tastatur)" angezeigt (definiert) werden und ich keinen Weg finde, dies zu ändern.
Auch eine Maus über "USB" Kabel bewirkt dasselbe.

Vielleicht hat jemand Rat, wie man die virtuelle Tastatur zum "Einblenden" zwingen kann?!

Danke im Voraus!

Samsung Tab 4 10.1 Android Version 4.4.2

p.s. Bitte keine sinnfreien Fragen / Kommentare zu dem Nutzen von Tastatur und Maus auf einem Tab. Wenn man viel über Fernwartung Windows-Rechner bedienen muss, ist es (speziell) ohne Maus echt mühsam.
 
Ich nehme mal an, dass Android nur ein keyboard-Input-device auf einmal akzeptiert. Und wenn du das BT-keyboard aktiv hast, kommt das virtuelle nicht zum Vorschein.

Meine Banking-App akzeptiert nur noch die native Tastatur und nicht mein separat installiertes Keyboard. Hier habe ich mir so geholfen, dass ich bei Systemeinstellungen -- Sprache&Eingabe die Option "Auswahlbenachrichtigung" aktiviert habe. D.h. bei jeder Texteingabe wird erst mal das Standard-Keyboard verwendet und in der Statuszeile oben ist ein Benachrichtigungssymbol anhand dessen du dann die Tastatur wechseln kannst und so in deinem Fall von BT-Keyboar zu nativem Android-Keyboard wechseln kannst.

Ist vielleicht nicht das was du genau suchst aber evtl. mal eine Krückenlösung.
 
Bei mir klappt das nicht mit der Einstellung :sad:

Was ich möchte ist, dass die virtuelle Tastatur IMMER aufgeht, egal ob Bluetooth an/aus und verunden ist oder nicht!

Gibt es in der build.prop (mein Gerät ist gerootet) keine Einstellung welche dies erzwingt?
Grund: Ich nutze eine Bluetooth-Maus und kann dann (da ich ´meistens keine Bluetooth-Tastatur nutze) keine eingaben machen. Ich muss die Bluetooth-Verbindung der Maus ausschalten (dann geht die virtuelle Tastatur auf), dann schreiben und dann wieder einschalten.

Aber es muss doch eine Lösung geben, dass man nur eine Bluetooth-Maus in Verbundung mit interner Tastatur nutzen kann?
Eine App habe ich auch keine gefunden, habe etliche dazu ausprobiert.
Hat jemand eine Lösung dafür? :huh:
 
Hallo Experten,

mein Gerät: Samsung Galaxy Tab 4, 10,1".

Habe ein Problem bei angeschlossener Bluetooth-Maus Logitech M557:
Die Bildschirm-Tastatur wird bei Textfeldern nicht mehr eingeblendet.

Bei Verwendung einer USB-Maus gibt es das Problem nicht. Dann kann man aber das Gerät nicht mehr aufladen.

Bisher habe ich folgendes rausgefunden:
In beiden Fällen werden die Geräte unter "Einstellungen->Steuerung->Sprache und Eingabe" als "Physische Tastatur" erkannt.
Mit einem entscheidenen Unterschied:
Im Abschnitt "Tastaturen und Eingabemethoden", Fenster "Eingabemethode auswählen", gibt es bei der USB-Maus einen Regler "Bildschirmtastatur verwenden", der eingeschaltet ist. Bei der BT-Maus fehlt dieser und die Tastatur wird nicht eingeblendet.

Man muss nun immer bei jeder Texteingabe die Maus ab- und danach wieder einschalten.
Im Prinzip ist die BT-Maus so unbrauchbar.

Wer hat dieses Problem schon mal gelöst? Vielleicht kann man da in irgendwelchen Konfigs was machen?!

Es gibt ähnliche Threads, wo leider noch keine Lösung drin steht.
 
Hallo V00id,

ich hab dich mal hier dazu geschoben, leider gibts dazu wohl noch keine Praktikable lösung, zumindest konnte auch ich per SuFu auf die Schnelle keine finden.

Aber eventuell probier mal Hackers Keyboard aus, diese scheint sehr viele Modi's und Einstellungen zu besitzen die mit BT-Mäusen komfort gehen soll. (Zumindest meine ich das mal gelesen zu haben)
 
Hallo Aaskereija,

Aaskereija schrieb:
ich hab dich mal hier dazu geschoben, leider gibts dazu wohl noch keine Praktikable lösung, zumindest konnte auch ich per SuFu auf die Schnelle keine finden.

kein Problem!


Aaskereija schrieb:
Aber eventuell probier mal Hackers Keyboard aus, diese scheint sehr viele Modi's und Einstellungen zu besitzen die mit BT-Mäusen komfort gehen soll. (Zumindest meine ich das mal gelesen zu haben)

Der Tipp mit dem Hackers Keyboard war richtig!
In den "Settings for Hacker's Keyboard" gibt die Option "Show soft keyboard" im Abschnitt "Input mode settings".

Ist zwar nur ein Workaround, aber damit kann man leben.
Vielleicht bekommt ja noch mal jemand raus, wie man das für den Standard aktiviert :unsure:

Danke!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
182
Melkor
Melkor
muffele
Antworten
0
Aufrufe
117
muffele
muffele
D
Antworten
0
Aufrufe
61
DnbSTEb
D
Zurück
Oben Unten