Keine Datenverbindung nach Flugzeugmodus

MO92119

MO92119

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo zusammen,

ich habe folgendes nerviges Problem (SGS2 mit CM7, o2): Ich wechsle per JuiceDefender nachts immer in den Flugzeugmodus, um Akku zu sparen. Wenn ich dann morgens auf mein Handy schaue, passiert es gelegentlich (vielleicht 1x pro Woche), daß ich zwar eine Mobilfunkverbindung habe (Balken werden angezeigt, ich kann auch telefonieren), aber keine Datenverbindung (E, 3G oder H wird nicht angezeigt). Das einzige, was dann hilft, ist ein Neustart (ich habe schon alle Möglichkeiten durch: erneut Flugzeugmodus an / aus, nur 2G, Netz manuell wählen uvm. -> es hilft wirklich nur ein Neustart, um wieder eine Datenverbindung zu bekommen). Der Neustart dauert zwar nicht lang, dennoch ist es sehr nervig, weil es natürlich meistens dann passiert, wenn man eine Datenverbindung braucht :crying:

Folgendes habe ich bereits herausgefunden: Am JuiceDefender liegt es meines Erachtens nicht, da es auch passiert, wenn man manuell in den Flugzeugmodus wechselt. Am Modem liegt's auch nicht, da ich schon viele probiert habe.
Leider kann ich nicht sagen ob es an CM liegt, da ich es sofort nach dem Handykauf geflasht hab und somit keine Erfahrungswerte hab, wie es mit der Samsung-Firmware wäre. Am Handy liegt's wohl eher nicht, da ein Kumpel von mir dasselbe Problem auf einem HD2 mit CM7 hat (ebenfalls o2). Es kann also theoretisch an Android allgemein, an CM oder am Handy-Netz liegen... Reproduzieren läßt sich das ganze nicht, aber nach meinen Beobachtungen tritt das Phänomen auf, wenn das Handy längere Zeit im Flugzeugmodus ist bzw. keinen Empfang hat.

Hat irgendwer auch das Problem, bzw. vielmehr eine Lösung dafür? Ich recherchiere jetzt schon fast ein halbes Jahr, finde aber einfach keine Lösung...
Danke Euch!

Markus
 
An Android allgemein liegts nicht, solche Probleme hab ich noch nich gehabt. Schonmal im CM7 Thread nachgefragt ob jemand ähnliche Beobachtungen machen konnte?
 
Mit der Aussage, dass es nicht an Android liegt, würde ich mich etwas zurückhalten. Dasselbe Problem ist damals schon bei meinem Milestone aufgetreten (Froyo, Stock, kein root).
Könnte theoretisch also schon ein Bug sein! Ich habe mir irgendwann abgewöhnt nachts den Flugmodus einzuschalten und mache dies aktuell mit meinem SGS2 auch nicht.
Das ganze Hickhack wäre meiner Meinung nach überhaupt nicht nötig, wenn der Wecker auch funktionieren würde, wenn das Handy ausgeschaltet ist! Wie in den guten alten Nicht-Smartphone-Zeiten halt... ;)

Grüße
 
Ich kann den Flugmodus ein und aus schalten ohne das ich danach Probleme habe. Morgens wenn der Flugmodus von meinem Wecker ausgeschaltet wird, bekomme ich direkt E-Mails.
Nein W-Lan ist aus und habe ich im Hotel auch nicht
 
Juice Defender (JD) hat bei mir mal für Datennetzverwirrungen gesorgt. Allerdings hat ein Reboot nichts gebracht. Habs nun nicht mehr auf dem S2.
Vielleicht ist das Umschalten in den Flugmodus nicht das Problem, sondern das "Aufwachen" bei dem JD Probleme macht?

Mal für 2 Wochen JD gefreezt oder deinstalliert?
 
@ scut52:
Du hattest demnach JuiceDefender nicht installiert, sondern manuell in den Flugzeugmodus gewechselt?

Ich kann ihn natürlich mal deinstallieren und testen, allerdings hab ich das Gefühl, daß es nicht daran liegt... Den Wechsel in den Flugzeugmodus hab ich vorher von "Setting Profiles" durchführen lassen, mit demselben Problem :crying:

Hab zu dem Thema Folgendes gefunden: Petitionen
Hab mich vorsichtshalber mal eingetragen ;-) Das Problem scheint ja demnach kein Einzelfall zu sein...
Allerdings ist immer noch nicht geklärt, ob es am Netz oder an Android liegt, was für eine Lösung natürlich sehr wichtig wäre!
 
Hallo,

Ich hatte das Problem mit meinen HTC Desire HD und Stock Rom unter FroYo ebenfalls, insofern kann es durchaus an Android liegen.
Bei meinem S2 tritt es auch auf, allerdings sehr selten (vielleicht alle 2 Wochen) - Stock Rom 2.3.3.

Gruß Frank
 
MO92119 schrieb:
@ scut52:
Du hattest demnach JuiceDefender nicht installiert, sondern manuell in den Flugzeugmodus gewechselt?


Nope JuiceDefender hatte ich definitiv nicht installiert! In den Flugzeugmodus bin ich ausschließlich über den Powerbutton oder testweise über das Android-interne Einstellungswidget...

Manchmal hat das ganze auch funktioniert aber in gefühlten 90% der Fälle damals nicht. Da hat nur ein reboot geholfen.
 
Kommt mir bekannt vor :crying: In welchem Netz hattest Du die Probleme?
 
So, am JuiceDefender liegt's definitiv nicht! Hab ihn gestern nachmittag wie vorgeschlagen gefreezt, um's mal ohne zu testen.
Abends dann in's Fitness-Studio, Handy in den Flugzeugmodus. Und 2 h später wieder das altbekannte Problem :blink:

Hab mal einen Bug gemeldet auf den offiziellen Android-Seiten: Issue 24276 - android - Data connection is not re-established after airplane mode - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting
Vielleicht können die ebenfalls betroffenen ja einen Kommentar dazu schreiben bzw. zumindest dafür voten, damit das Problem irgendwann gelöst wird...
 
hab dasselbe Problem: Galaxy W (mit JuiceDefender)
Bei mir fehlt das Datenvebindung nach z.B.
- Umschalten nach dem Flugzeugmodus
- Ich verlasse meine Wlan Reichweite.

Datenpakete ein/ausschalten bringt nichts. Flugzeugmodus ein/aus bringt nichts. Datenverbindungen funktionieren einfach nicht. Dann hilft nur noch neustart des Phones.

An was es genau liegt kann ich bis heute auch nicht sagen. Es ist auf jedefall echt nervig, vor allem wenn man Viber oder Whatsapp verwendet und einfach keine Nachrichten oder Anrufe mehr bekommt.
 
Meine Anrufe und Nachrichten erhalte ich auch ohne Datennetz.
 
@ Snake3: Ich denke, DrGnu meint Anrufe und Nachrichten über Viber bzw. Whatsapp, welche natürlich ohne Datenverbindung nicht funktionieren...

@ DrGnu: Da bin ich ganz Deiner Meinung - es nervt einfach, weil es zu den unmöglichsten Gelegenheiten und völlig unvorhersehbar auftritt! Wie gesagt, am JuiceDefender liegt es nicht. Ich hatte das Problem bereits 2x wieder, seitdem JD deinstalliert ist und ich manuell in den Flugzeugmodus gewechselt habe...
In welchem Netz bist Du? Mich wundert ja, daß das Problem bisher nicht stärker im Fokus stand bzw. bereits behoben wurde, da anscheinend viele User mit den unterschiedlichsten Konfigurationen betroffen sind :crying:
 
Hab blau.de...also Eplus. Läuft ansonsten relativ sauber wenn ne Verbindung besteht. Der Fehler ist aber nicht reproduzierbar. Soll heissen funktioniert das §g nach dem Flugzeugmodus...manchmal nicht.
Also es aber heute mittag mal wieder nicht aktiviert wurde, habe ich kurzerhand den Juice und 3g Watchdog gesichert und deinstalliert (über Titanium) und danach konnte ich 3G ohne neustart aktivieren.
 
Hab den JD jetzt auch mal komplett entfernt und werde das beobachten...
 
So, den JuiceDefender kann ich nun endgültig entlasten: Auch seit der kompletten Deinstallation hatte ich das beschriebene Problem bereits wieder 2x :blink:
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
472
Nightly
Nightly
S
Antworten
9
Aufrufe
1.057
DBan
D
S
Antworten
6
Aufrufe
1.221
Sinfoniker
S
Zurück
Oben Unten