Keine Datenverbindung

W

wow79

Neues Mitglied
2
Hallo seit gestern bin ich im Besitz eines Vernee Apollo Lite.

Ich habe ein Problem mit der Datenverbindung, diese funktioniert nur wenn ich "Daten-Roaming" aktiviere. Ich dachte eigentlich das damit die Datennutzung im Ausland ermöglich wird, eigentlich sollte das doch im Inland auch ohne funktioniere oder verstehe ich das falsch?

Zur Info, bin im O2 Netz, angezeigt bekomme ich aktuell 3G und ein kleines R.
 
Habe auch O2 und bei mir funktioniert es einwandfrei natürlich auch LTE 4G.:thumbsup:
Meine Einstellungen:
Bevorzugter Netzwerktyp auf 4G einstellen
Daten-Roaming auf aus stellen
Zugangspunkte (APNs) auf O2 Internet einstellen
 
  • Danke
Reaktionen: wow79
Vielen Dank! Meine Zugangpunkte sind wohl nicht korrekt, habe Eplus APNs und nicht O2 :-(, obwohl meiner Vertrag umgestellt wurde vor einiger Zeit.


Ich hab diesen APN eingetragen und Handy neu gestartet, funktioniert nicht :-(
Zugangsort: o2-de
Name: o2-de
APN: internet
Proxy nix
Port nix
Benutzername nix
Passwort nix
Server nix
MMSC:
http://10.81.0.7:8003
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ:
default,supl,mms
APN-Protokoll: IPv4
APN-Roaming-Protokoll: IPv4
APN aktivieren is grau
Übeetragungsart: nix
Typ des virtuellen mobilfunkbetreibers: IMSI


Kannst mir sagen wie dein Eintrag lautet?
 
Das liegt am Inlandsroaming der beiden Netze. Dein ROM unterstützt das wohl nicht. Schalte das Datenroaming ein, dann funktioniert die Datenverbindung.
 
  • Danke
Reaktionen: wow79
Mein gewählter APN heißt "o2 Internet" dadrunter nochmal in klein Internet, hab ne Simplykarte mit O2
Name: O2, APN: internet, dann alles nicht definiert bisMCC: 262, MNC:07, Authentiftyp nicht definiert; APN Typ default,supl; APN Protokoll (auch roamin) IPv4, ... Rest ohne Angabe/keiner/nichtdefiniert
 
  • Danke
Reaktionen: wow79
funktioniert leider auch nicht mit deiner APN config.

Vermutlich hat kurhaus_ Recht das es an dem ROM und dem Inlandsroaming liegt. Ich schalte jetzt wieder Daten-Roaming ein.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@wow79 bei mir steht folgendes im APNs:
Name: O2
APN: Internet
APN-TNP: default,supl,mms,xcap
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC:07
APN-Protokoll: IPv4
APN-Roaming-Protokoll: IPV4
MVNO-Typ: /

sonst nichts weiters und Daten-Roaming halt aus ist aber ne original O2 Karte aus einem Vertrag
 
Die SMS kommt zwar an, allerdings mit der Mitteilung, das es nicht bearbeitet werden kann. Soll den Kundendienst anrufen..... aber hey, da geht keiner dran :D!
 
Son Schiet! :cursing:
 
also bei mir läuft auch alles wunderbar, ohne klappern. anbieter smartmobil, aus dem gleichen haus wie winsim, mit identischer einstellung läuft top. g4 ist zwar nicht, weil meine ecke dahingehend nicht abgedeckt ist, aber g3 und g2 ohne probleme. auch dank roaming, da es im o2 und eplus netz gut umschaltet. hab allerdings das letzte update nicht ausgeführt, da es wohl einige verschlimmbesserungen gegeben haben soll. ist gerootet
 
Ich war gestern in Büsum an der Nordsee und kann nur sagen 4g LTE hat super funktioniert mehrere Tests laufen lassen mit dem Ergebnis durchschnittlich 40.000 LTE.
Und das ganze mit einer O2 Sim-Karte.:biggrin::thumbsup:
 
LTE ist ja auch nicht das Problem, sondern der Wechsel zwischen 2G/3G auf 4G, bzw davon zurück in den 2 E-Netzen untereinander.
 
der Wechsel funktioniert bei mir auch wunderbar, zumindest von 4g auf 3g und wieder auf 4g zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft
@Duke1969

Ich habe derzeit eine SIM-Karte von Eplus, und da ist der Wechsel (wohl durch das national Roaming) eine echte Katastrophe.

Da ich auf der Karte (Frimen-Karte) aber ohnehin wenig Datenvolumen habe, will ich mir eine zweite Karte (mit LTE und viel Volumen) besorgen. Kannst Du reines O2 (ich denke, aus Deinem Post gelesen zu haben, dass Du das hast) guten Gewissens empfehlen?
[doublepost=1476957135,1476956934][/doublepost]Nachtrag:

Darf ich auch mal fragen, ob bei Deinem Tarif nötig ist Roaming zu aktivieren, um ggf (falls gerade kein O2 vorhanden) im E+ Netz Daten zu bekommen?
 
Hallo Uwe,
ich kann natürlich nur für mich hier schreiben wegen eines Vertrages bei O2. Ich halte mich zu 99% in der Stadt auf und da funktioniert es immer sehr gut.
Ich habe Roaming aktiviert und auch das klappt wunderbar mit dem Wechsel auf O2+ dann bei mir natürlich dann nur noch H+ im Netz, aber auch dann noch sehr gut nutzbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen das Vernee Apollo Lite bei Ebay gekauft. Für 179€ die ich bezahlt habe, bin ich echt zufrieden. Vorher hatte ich ein Galaxy S6 und wurde wegen einem Displaybruch ersetzt und ich muss wirklich sagen der Apollo Light kann bis jetzt mithalten, ausser bei der Kamera aber bei dem Preis kann net alles stimmen.

So jetzt zu meinem Problem, ich habe mein Vertrag bei Hellomobil im o2 Netz. Ich habe super Empfang zwar kein LTE aber 3G ist immer da und zwar mit vollem Empfang! Trotzdem habe ich kein Netzwert bzw. Internet. Ich habe schon mehrere APNs versucht aber keine bringt den nötigen Erfolg. Mobile Daten im O2 Feld und Datenverbindung sind an! Telefonieren geht ohne Probleme!

Wlan und alles andere funktioniert super! Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach zu lösen: Die Mobilfunkdaten einschalten. Es gibt dazu zwei Wege:
1: Einstellungen -> Datenverbrauch - auf den Reiter deiner Sim Karte gehen und dort die Mobilfunkdaten einschalten (Schiebeschalter)
2: Statusleiste mit dem Finger zwei Mal nach unten ziehen, dann in der zweiten Zeile das mittlere Symbol wählen (Empfangsbalken mit Name des Providers) - die Mobilfunkdaten werden angezeigt, oben rechts in der Ecke ist ebenfalls der Schiebeschalter, um die Mobilfunkdaten einzuschalten.

Wenn dann das Internet noch immer nicht funktionieren sollte, ist das dann ein O2 / Eplus spezifisches Problem. In dem Fall noch das Roaming einschalten, zu finden unter Einstellungen - Mehr - Mobilfunknetze. Dort den Reiter deiner Sim wählen und dort "Bei Roaming mit Datendienst verbinden
 
  • Danke
Reaktionen: TobiLite und Miss Montage
Ich habe leider auch Probleme, eine mobile Datenverbindung hinzubekommen.
Bin bei WinSim (im Netz O2/EPlus) der DrillischAG, unter deren Namen zig Unternehmen geführt werden, bei denen dieses Problem wohl gehäuft auftritt (DeutschlandSIM, Discoplus, Discosurf, Discotel, Eteleon, FastSIM, Hellomobil, M2M-Mobil, Maxxim, McSIM, Phonex, PremiumSIM, sim.de, Simply, smartmobil.de, Telco, WinSIM).

WLAN funktioniert einwandfrei, da ich in einer Großstadt wohne, ist LTE und 4G auch vorhanden, jedoch klappt trotz eingeschaltetem Roaming keine mobile Verbindung.

In einem anderen Forum fand ich diesen Tipp:

  • Dialer aufrufen
  • *#*#4636#*#*
  • Telefoninformationen auswählen
  • Menü aufrufen (Die 3 Punkte)
  • Dort Frequenzbereich auswählen
  • Euro Band anklicken Kurz warten bis eine Bestätigung kommt.
  • ok klicken irgendwo neben dem kleinen Fenster klicken.
  • Runter scrollen bis bevorzugten Netzwerktyp festlegen
  • Dort WCDMA preferred auswählen.
  • Alles schliessen und wieder den Dialer aufrufen
  • *#*#3646633#*#*
  • Unter Telephony bitte Band Mode suchen
  • Eure Sim auswählen
  • Bei GSM Mode alle 4 Auswählen
  • Bei UMTS Mode WCDMA-IMT-2000 und WCDMA-GSM-900
  • Bei LTE Mode Band 1, 3, 7, 20, 40
  • Danach auf Set drücken
  • zweimal zurück gehen (Telephony)
  • Dort Network Selecting auswählen
  • Wieder Eure Sim auswählen
  • Kontrollieren ob da 4G/3G steht
  • alles schließen.
  • Zum testen, auf Einstellungen, über das Telefon, Status, Status der Sim Karte
  • Dort sollte der Signalwert jetzt deutlich besser sein.
3G Seitenaufbau könnte danach deutlich schneller laufen....

Hat zumindest bei mir aber nicht das Problem lösen können, vielleicht hilft es hier jemand anderem?!

Bin für Feedback und auch konkrete Hilfe dankbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Ursprung wieder hergestellt und verdeutlicht - Gruß PrinzPoldi007
  • Danke
Reaktionen: borisku
Ich hatte beim Lite mit Simply und national roaming absolut keine Probleme, ich hatte aber auch mit xposed und der gravitybox (wenn ich mich recht erinnere) das national roaming eingeschaltet...
 

Ähnliche Themen

F
  • frisco
Antworten
5
Aufrufe
1.129
frisco
F
K
Antworten
1
Aufrufe
674
BlackManta
BlackManta
nandopc
  • nandopc
Antworten
1
Aufrufe
1.535
hollibs
hollibs
Zurück
Oben Unten