Keine Funktion unter Nougat / Moto G4 Plus?

robertnac

robertnac

Stammgast
57
Hallo,

habe seit gestern ein offizielles Android Nougat Update für ein Motorola G4 Plus? Ich benutze seit Jahren LLama.

Seit dem Update scheint das aber nicht zu funktionieren. LLama kann z.B. nicht in den Vibrationsmodus wechseln. Hat schon jemand Erfahrungen mit LLama und Android Nougat?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß,

Robert
 
Llama hatte schon seit Android 6 vermehrt Probleme was Zuverlässigkeit anging (was aber u.a. auf veränderte Stromspar-Techniken im System selbst zurückzuführen ist) und wird wohl nicht weiter entwickelt. Daher habe ich mit dem Wechsel auf Nougat mich auch als langjähriger Llama-Nutzer davon getrennt und bin nun mit Automagic (nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten, weil es doch deutlich komplexer, dafür aber flexibler ist) mehr als zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: robertnac
Danke, einen Wechsel bin ich nicht abgeneigt, wenn es sein muss :-( Von Automagic gibt es nur eine kostepflichtige Version :-( Wird in der App die Funkzelle ausgewertet? Gibt es da auch Gebiete oder etwas Ähnliches?
 
Es gibt auch eine Testversion. Link steht im PlayStore.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Ich habe mir es bissche angeschaut. Wie ist dabei der Strombedarf, wenn man Netzwerk als Standortieferant nutzt? Reicht Netzwerk als Standortlieferant aus? Ist es genau genug?
 
ich bin nach Problemen mit Llama auf MacroDroid umgestiegen (Funkzellenauswertung war mir sehr wichtig) und bin bisher sehr zufrieden (die Free Version ist auf 5 Macros beschränkt)
 
Hallo ich bin auch von llama weg, erst hatte ich automateit in der Pro Version aber da kam ich mit der Handhabung der Funkzellen nicht zurecht, jetzt bin ich bei macroDroid in der probeweise Version und muss sagen das ist eine klasse Alternative zu llama, ich glaube sogar noch besser
 
Wird mir hier gerade bestätigt, dass Llama unter Android 7 nicht mehr funktioniert? :crying:

Ein Wechsel ist also unumgänglich? Na gut, dann werde ich MacroDroid mal eine Chance geben.
 
Bin auch gerade dabei MacroDroid zu testen. Wie würdet ihr damit die Tonprofile von Llama anlegen und wie wechselt man am besten zwischen ihnen?
 
ich bin bei Automagic, und ja hat auch eine Funkzellenauswertung, erkennnt dein Wlan etc...
 
Ich habe mich von Llama aufgrund Nougat getrennt und die Empfehlung von Euch zu MacroDroid aufgenommen.
Es soll auch unter Nougat funktionieren.
Leider bekomme ich mit meinem P10 keine Funkmasten gescannt.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich musste die Standorterkennung aktivieren, das scheint bei Android 6 und 7 nicht mehr anders zu gehen. Probiere das mal aus.
 
Ich nutze auch seit neustem Nougat (Huawei P10)
Zuerst funktionierte Llama nicht, da ich den ganzen Ordner vom XperiaZ auf das P10 kopiert hatte.
Dann meinte jemand ich solle Llama neu installieren. hmmm, ich probierte dann MacroDroid (MD) aus und wurde eigentlich nur
von der Funkmastenerkennung sehr enttäuscht.
Aus Frust installierte ich Llama neu und sie da, es funktioniert - jedoch einiges nicht so optimal.
Ich teste gerade.......

Automatic habe ich jetzt auch mal mit der Testversion installiert - puh sieht recht kompliziert aus.......
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Automagic ist halb so schlimm wenn man mal durchsteigt, in 5 min geht allerdings nix ;) Standorterkennung geht Super, Funkmasten scannen lassen, Hinzufügen fertig.
Ich nutze Zusätzlich für daheim, da es genauer ist, auch meine bekannten Wlannetze, das braucht keinen Spürbaren Akku ;)
 
JohnDeere schrieb:
Leider bekomme ich mit meinem P10 keine Funkmasten gescannt.
Bei macrodroid muss ein macro aktiv sein, das eine Funkmastenabfrage mit dabei hat, sonst scannt er gar keine Funkmasten (das hat mich zumindest auch mal stutzig gemacht)
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Es sei eine Korrektur zur vorherigen Aussage bzgl. Macrodroid und Funkmasten erlaubt, auch wenn dies eine Llama-Thread ist:
Es gibt in den Einstellungen von Macrodroid den Punkt "Funkmasten". Darüber kann man unterschiedliche Gruppen definieren (Home, Arbeit, Uni, whatever ...) und so Aktionen beim betreten oder verlassen steuern. Definiert man über das Kreuz unten rechts eine neue Gruppe, so beginnt anschließend sofort ein Scan der verfügbaren Funkzellen. Über die Option "Im Hintergrund scannen" lassen sich verschiedene Zeitdauern definieren innerhalb derer Macrodroid nach Funkmasten "Ausschau" hält. Es ist empfehlenswert diesen Scan eine Weile laufen zu lassen und sich dabei ein wenig zu bewegen. Weiterhin lohnt es sich (zumindest habe ich damit eine höhere Trefferzahl erzielt) die Bänder von 2G-4G manuell durchzuspielen, wahlweise auch inkl. Roaming (was bei o2 nützlich sein kann).

Meines Wissens nach muss weder ein Macro mit Funkzellenabfrage noch überhaupt ein Macro aktiv sein, um Funkmasten zu scannen. Dies übernimmt nämlich genau die oben beschriebene Funktion. Erst wenn man Aktionen mit Funkzellengruppen durchführen will, ist logischerweise ein entsprechendes Macro vonnöten.
 
  • Danke
Reaktionen: jbw
danke für die Richtigstellung! Meine Erinnerung war da wohl etwas lückenhaft. hab jetzt nochmal nachgesehen und was ich meinte war:
"hamburger menü" => Funkmasten => dot-menu => Neu erkannte Funkmasten. in diesem menüpunkt bekomme ich den hinweis:
Falls ein Makro einen Funkmastauslöser enthält, werden hier die Funkmasten der letzten 24 Std aufgelistet.
gibts kein Makro mit Fukmastenauslöser, wir hier nichts gelistet und nur dieser Hinweis angezeigt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.769
Johan
J
M
  • membersound
Antworten
0
Aufrufe
1.801
membersound
M
J
Antworten
1
Aufrufe
905
Randall Flagg
Randall Flagg
Zurück
Oben Unten