Keine LED-Benachrichtigung bei Whatsapp seit Update auf EMUI5

G

geoleo44

Neues Mitglied
0
Hallo,

vor zwei Tagen habe ich meine P9 Lite auf EMUI5 (Android 7) aktualisiert. Seitdem funktioniert die LED-Benachrichtigung bei Whatsapp nicht mehr. Ich habe alle Einstellungen, die mir so geläufig waren, überprüft und Whatsapp auch mal de- und wieder neu installiert, ohne Erfolg. In den Whatsapp Settings unter "Benachrichtungen" ist "Licht" auf Rot gestellt. Habe dort die Farben hin und her gewechselt.
In der Benachrichtigungsverwaltung in den Settings von EMUI5 sind unter Whatsapp alle Schalter auf "an". Aber auch dort habe ich schon einiges aus- und wieder angeschaltet.
Bei SMS, Facebook Messenger und Youtube Kommentaren blinkt die LED, auch bei verpassten Anrufen. Nur bei Whatsapp nicht.
Vor dem Update hat es natürlich wunderbar funktioniert.
Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die Benachrichtigungs-LED für Whatsapp momentan auch nicht.
Ich habe aber schon länger auf Android 7 aktualisiert und nach der Aktualisierung ging die LED noch.

Haben noch andere das Problem?
 
Welche Modell- und Build-Nr Gabi ihr denn?
 
Modell-Nr. VNS-L31
Build-Nr. VNS-L31C432B370

Vorhin klappte es mit der LED wieder mal, manchmal aber auch nicht. Kann kein Muster erkennen.
 
Das ist die gleiche Konstellation wir bei mir. Ich habe keine Probleme. Auch verschiedene Farben funktionieren. Mag sein, dass ein Werksreset Abhilfe schafft.
 
Ich hatte das auch. Sämtliche Einstellungen aus- und dann wieder einschalten samt Neustart hatte mir geholfen die LED wieder blinken zu lassen. Eventuell noch den Cache löschen.
 
Werksreset wird auch an anderen Stellen (Foren) empfohlen, wenn ein Sprung auf eine nachfolgende Android-Version gemacht wurde. Leider ist das für mich keine Option, da ich teilweise wochenlang gebastelt habe, um mir das Smartphone so hinzubiegen, wie ich es brauche.
Ich habe auch dieselbe Modell- und Build-Nr. wie von tosch350 gepostet.
Ich empfinde es auch als einen Rückschritt, dass nun oben in der Symbolleiste bei einer neuen Whatsappnachricht nun wieder das Whatsapp-Symbol angezeigt wird anstatt wie bei Android 6 eine Miniaturausgabe des Profilbildes vom Absender.
 
Huhu wollte nur sagen nach Update werden die Berechtigungen wieder entzogen, mal da schauen.
 
@josy1982: Geht es auch konkreter?
 
Die App Berechtigungen wurden bei mir auf das Update entzogen. Whatsapp z.B. darf nicht auf Kontakte oder Speicher zugreifen hier musste ich die Rechte der jeweiligen Apps neu vergeben.
 
Habe nachgeschaut, bei den Berechtigungen ist Whatsapp überall enabled.
 
OK bei mir hatte es entzogen. War nur ein Tipp. Was Passiert in WhatsApp unter Einstellungen wenn da Benachrichtigungs_Feld einstellst?? Bisher Gelb o. Orange Farbe geht bei mir.
 
Orange gibt es nicht als Farbe in den Benachrichtigungseinstellungen. Ich möchte Rot wie bisher, was auch eingestellt ist und auch schon testweise von mir verändert wurde. Gelb, weiss, blau, alles probiert.
 
Nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bekomme ich nun ohne weiteres Zutun Benachrichtigungen per LED bei neuen Whatsapp Nachrichten.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Akkulaufzeit nach dem Systemupdate rapide gesunken sei, nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen aber wieder halbwegs normal war. Ich kann letzteres für mich nicht verbuchen. Bin grad dabei, mein Handy wieder einzurichten, und die Akkuanzeige rennt wie ein ICE.
Ich werde das aber weiter beobachten.
 
Meins ist von o2. Keine Probleme. Heute wieder ein 310 MB-Update.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
2.120
SirMarc
SirMarc
S
Antworten
3
Aufrufe
574
rene3006
R
C
Antworten
0
Aufrufe
776
chris-85
C
Zurück
Oben Unten