Keine manuelle Synchronisierung möglich?

A

allrik

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

aus Zweifel, weil ich keine besonders guten Google-Treffer finden konnte, habe ich mir nun ein Benutzerkonto angelegt und stelle meine Frage direkt.
Ich habe in meinem Smartphone die Hintergrunddaten deaktiviert, weil die Google Play Store App mir mein gesamtes Datenvolumen von 200 MB schneller wegschaufelt, als ich hinsehen kann. Dies hat natürlich zur Folge, dass die Mails nicht automatisch synchronisiert werden können. Ich habe die entsprechende Einstellung unter "Abrufeinstellung" auf "Manuell" gesetzt. (Alternativ kann man da "Automatisch (Push)", "Alle 5 Minuten", etc. auswählen.)

Nun aber kann ich meine Mails nicht manuell abrufen. Also da steht zwar, dass ich das kann, aber wenn ich das mache, steht oben immer noch "zuletzt abgerufen [Uhrzeit]", wobei [Uhrzeit] bei weitem nicht mehr aktuell ist.

Ich habe die Synchronisierung kurz komplett ausgeschaltet. Da stand dann dran, dass ich die Mails nicht abrufen könne, weil die Synchronisierung aus ist. Soweit leuchtet das ein. Nachdem ich sie wieder angeschaltet habe, hat es aber plötzlich funktioniert! Ist das ein seltsamer Bug? Oder übersehe ich irgend eine Option? :o

Es tut nur dann wieder nicht, wenn das Smartphone für längere Zeit im Standby ist (wie lange genau, weiß ich nicht, hab ich nicht gemessen). Ich will nicht jedes Mal in den Einstellungen rumfummeln müssen (zumal die ziemlich eklig verschachtelt sind), und hoffe, dass ich hier auf eine adäquate Lösung stoße.

Auf Eure Antworten freue ich mich!

Viele Grüße

Edit: Fuu... Ich habe gerade gemerkt, dass es nicht davon abhängt, wie lange das Ding im Stanby ist. Das spielt tatsächlich keine Rolle. Es passiert immer, wenn ich den Prozess beende. Sorry, für den verwirrenden Post! Die Frage bleibt trotzdem: Kann ich das komfortabler machen?


P.S.: Geräteinformationen:
GALAXY S4 mini
GT-I9195I
Android-Version 4.4.4
[wird bei Bedarf ergänzt]
 
allrik schrieb:
Es passiert immer, wenn ich den Prozess beende.

welchen Prozess beenden und warum? Etwa Mail Dienst?
 
Richtig, den E-Mail Dienst. Ich weiß ja nicht, aber ist das nicht "ungesund" fürs Handy, wenn da im Hintergrund immer was läuft?
 
ohne den Mail Dienst geht gar kein Mail. Also wenn du irgendwie Mail empfangen willst dann brauchst du diesen Dienst. Willst du kein Mail, kannst du versuchen es dauernd abstellen bis die Batterie vorzeitig den Geist aufgibt oder der Rest des Betriebssystems auch noch crasht.
Dienste sind kleine Hilfsprogramme die im Hintergrund laufen und sinnvollerweise beim Start des Betriebssystems gestartet werden. Es sind keine eigentlichen Programme mit denen der Benutzer direkt was anfangen kann, aber sind wichtig damit der Rest auch funktioniert.

Begreife nicht warum so viele Leute versuchen alles beim Android zu stoppen, aber bei Windows haben finden sie die 200 oder so Dienste ganz normal.
 

Ähnliche Themen

F
  • Franz47
Antworten
0
Aufrufe
446
Franz47
F
B
Antworten
2
Aufrufe
1.304
magicw
magicw
Baumstamm
Antworten
16
Aufrufe
5.292
Bnu
B
Zurück
Oben Unten