Keine Push-Benachrichtigungen / DOZE

S

Sniffl

Ambitioniertes Mitglied
13
Hey Leute, ich habe gestern mal ein wenig an den Akku-/ Datenverbrauchs-Optionen rumgespielt um die ganze Sache etwas zu optimieren und habe in diesem Zuge auch die Optimierungs-Option unter Einstellungen/Akku/Sonstiges/Optimieren verwendet. Danach ist mir aufgefallen, dass ich bei WhatsApp/FB/FB-Messenger keine Push Benachrichtigungen mehr bekomme und ich immer die App öffnen muss um Nachrichten zu empfangen. Hab also erfolglos diverses probiert und erst nach reichlicher Recherche im Internet die Einstellungen zum DOZE-Verhalten gefunden. Die Einstellungen sind unter: "Einstellungen/Apps/Einstellungen/Spezieller Zugriff/Akku-Optimierungen ignorieren" zu finden. Hier war WhatsApp etc. nicht mehr unter den Zulässigen Apps und als ich das geändert habe, konnte ich auch wieder Nachrichten via Push empfangen.

Hier meine Frage: Kann mal jemand nachschauen, ob WhatsApp da standartmäßig bei den zulässigen oder unzulässigen Apps steht? Würde mich mal interessieren ob das der wirkliche Grund war oder ich nur ein "workaround" für mein Problem gefunden habe.
Ich kann mir nämlich fast nicht vorstellen, dass die Optimierungs-Option einen so drastischen Eingriff vornimmt, welcher vom Standartnutzer in so vielen Untermenüs eigentlich nicht mehr zu finden/korrigieren ist.

EDIT: Ich hab bemerkt, dass auch diese DOZE-Maßnahme nicht wirklich geholfen hat. Wirklich Verantwortlich war am Ende, dass ich die Daten der Google-Play Dienste begrenzt hatte, da diese App mal wieder recht viel Akku verbraucht hat. Darf man wohl nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Bei mir steht WhatsApp ebenfalls nicht in den zulässigen Apps, ohne dass ich diesbezüglich etwas verändert habe. Aber die Push-Mitteilungen funktionieren einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
30
Aufrufe
2.417
GigaTom
GigaTom
R
Antworten
25
Aufrufe
5.783
jan.kahl
J
U
  • Undilein
Antworten
1
Aufrufe
2.072
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten