Keine rSAP-Verbindung mehr möglich nach Update an VW PFSE

Hallo,

ein neues Update A510FXXU3BQA3 Android 6.0.1 , Build 03.01.2017 Region DBT – Germany (ohne Branding) steht zum Download bereit. Ich habe es über Einstellungen – Geräteinformation ….. aktualisiert.

Samsung-Firmware.org: | Modell : SM-A510F - Galaxy A5 (2016) | Region : DBT - Germany

Müsste auch für Vodafon funktionieren.
Samsung-Firmware.org: | Modell : SM-A510F - Galaxy A5 (2016) | Region : VD2 - Germany (Vodafone)

Unter Neuigkeiten ist rSAP nicht erwähnt! ....aber!
Der rSAP Premium - Freisprechmodus - funktioniert wieder!!!

Gruß
Brillo
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Das ist doch die wichtigste Info....
 
Hallo Leute, Petermunster hat recht, seit heute morgen ist das langersehnte update da. Habe gerade mein A5 mit der Freisprecheinrichtung im Auto gekoppelt (Mercedes) und siehe da, rSAP funktioniert wieder !!!!! Hurra. Na dann wäre ja alles wieder in bester Ordnung. Aber aufgepasst: das update schließt lediglich Sicherheitslücken und behebt bugs, etc. (wie z.B. auch die bisher nicht mehr vorhandene rSAP Funktion) es handelt sich aber nicht um das Android update auf Nougat 7.0. Dieses update soll angeblich auch fürs A5 (2016) in den nächsten Tagen kommen. Ob ich mir das allerdings tatsächlich drauflade weiß ich noch nicht, denn 6.0.1. ist soweit ok und ich will nicht riskieren, dass anschließend womöglich rSAP wieder nicht funktioniert. Aber das muss dann jeder für sich entscheiden. Also bei mir wieder alles ok, ich hoffe bei Euch tut's auch wieder. Gruß Roger
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman und Petermunster
Ich habe das Update sofort installiert soeben getestet - endlich - Kopplung funktioniert wieder ;-)
 
Ist ja schön, dass es bei Euch geklappt hat.
Mir wird leider immernoch kein Update angeboten, warum auch immer...
 
Hallo Der Graue,

welches Branding ist installiert? Normalerweise kommt zuerst das Update Region DBT (Branding frei), etwas später Telekom (DTM), Vodafone (VD2), bei O2 (VIA), 1und1 (XEG) und bei den anderen kann es etwas länger dauern. Unter Einstellungen / Geräteinformation - Updates manuell herunterladen bzw. Automatische Aktualisierung die Einstellungen überprüfen. Hier kann man den Einstellungen entsprechend das Update ggf. manuell anstoßen. Oder mit SmartSwitch/Kies mit dem PC probieren.

Ich habe eben nachgeschaut, für die Telekom, 1und1 und O2 steht zur Zeit noch kein Update bereit. Zur Überprüfung im Beitrag Nr.21 einen Link aufrufen und dann z.B. die Region im Link (DBT oder VD2) durch DTM (Telekom) ersetzen. Andere Provider sind nicht aufgeführt, müssten Branding frei sein.

Für Branding freie und Vodafone sind aktuell Updates 2017 möglich, oder hat jemand andere Informationen?

Gruß
Brillo
 
Ja, ich habe ein freies Telefon (DBT), unter Einstellungen / Geräteinformation - Updates manuell herunterladen wird jedoch nichts gefunden. Ist schon seltsam, denn Du hast das Update ja scheinbar auf diesem Weg erhalten.
Man könnte die FW natürlich auch manuell runterladen und mit Odin draufbügeln, doch ich bin schon mit dem Händler in Kontakt zwecks Umtausch, falls es keine Verbesserung geben sollte. Deshalb will ich da jetzt nicht soviel dran fummeln.
Ich werd noch ein bissl warten, wenn in absehbarer Zeit nichts kommt, geht das Ding halt Retoure.
 
Also. Heute das neue Update installiert...
Was soll ich sagen... Es geht immer noch nicht...
Remote Sim deaktivatet...
Ich bekomme Freisprechen hin. Premium geht nicht... Keine PIN Abfrage... Und ständig Bluetooth abbrüche..
Mehrfaches koppeln und Entkopplung hilft auch nicht...
Noch jemand eine Idee?
Kann man die Freisprecheinrichtung zurücksetzen?
Ich habe die Vodafone Variante.... VD2
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es bei den anderen funktioniert und ich nicht glaube, dass Du eine spezielle FW bekommen hast, vermute ich, dass es entweder an Deinen Einstellungen, installierten Apps oder an der VW Firmware liegt.
Ich persönlich würde mir die Arbeit machen, die neuste FW sauber (mehrteilig) zu installieren und ohne Wiederherstellung der alten Apps einen Versuch der Kopplung unternehmen.
Wenn auch das nicht funktioniert, würde ich schauen, ob es an der FW im Fahrzeug liegt.
Wenn es dann immer noch nicht geht .... fällt mir leider auch nix mehr ein. ;)
 
Oder mal einen Reset des A5 machen
 
Petermunster schrieb:
Ich habe die Vodafone Variante.... VD2

Welche genau?? Ich vermute eher das du noch nicht die aktuellste "gefixte" Version hast.
 
Die Vodafone Version funktioniert bei mir auch nach dem Zurück setzen nicht..
Ich bin auf die Version vom November zurück.. Die funktioniert einwandfrei.
 
Darkman schrieb:
Welche genau?? Ich vermute eher das du noch nicht die aktuellste "gefixte" Version hast.
b2a7229f0d22d7bda46ea78e0af7200f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Darkman
mmh okay, von der Versions Nummer sollte es damit eigentlich wieder funktionieren.

Du könntest einmal auf die frei DBT wechseln und damit nochmal testen.
 
Hallo, also ich bin schon mal froh das ich wohl nicht der einzige bin der das Problem hat. Nach dem ich das alles hier schon gelesen habe hatte ich mich dann gleich an Samsung gewendet. Nach der ersten Mail wurde ich zurück gerufen und man wollte mir erzählen das das ja noch nie gegangen sein kann da das Handy rSAP nicht unterstützt usw dann würde es am Fhz liegen was mit dem neuen Android nicht klar kommt usw... ich mich also nächsten Tag noch mal mit dem Auto beschäftigt und siehe es sind Handys freigegeben die das jetzt installierte Android unterstützen also kann es daran ja nicht liegen... Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt alles nix geholfen die gleichen Probleme wie alle hier immer noch... ich hab mich also wieder an Samsung gewendet und das ganze erneut geschildert und das sie mich nicht wieder so abspeisen brauchen... Aktuell wollten sie dann sämtliche Daten haben vom Handy Software Stand usw Auto was für Anlage verbaut usw sogar den Dienst Anbieter... bin ja mal gespannt.
Ach ja ich kann wenigstens die Freisprech nutzen nach dem ich im Auto die Verbindungsart gewechselt habe so verbindet es sich nur via HFP ärgerlich aber wenigstens erst mal nutzbar. Es muss ja auch am Update liegen meine Frau hat das gleiche Handy (Update noch nicht durchgeführt) und das geht noch im Auto
Problematisch war es bei mir sogar das das Handy im rSAP Modus hängen blieb obwohl ich schon gar nicht mehr im Auto gesessen habe also ging kein Netz mehr da half bis auf einen Neustart auch nix anderes um das Problem zu beheben... also denke da haben die nen Ordentlichen Bock programmiert. Ach ja ich bin 1&1 Kunde...
Bin ja gespannt wann sich Samsung wieder meldet
 
Hallo zusammen,

kurze Info, es gibt ein neues Firmware - Update (ca. 60MB, betrifft Installation Facebook und Sicherheitslücken), ich habe das Firmware - Update A510FXXU3BQB1, Android 6.0.1, vom 03.02.2017 auf meinem A5 installiert, rSAP mit PFSE funktioniert auch weiterhin mit dieser Version.:thumbup:

Gruß Brillo
 
Danke für die Info, dann werde ich es mir mal draufziehen :thumbup:

Gruß vom Grauen
 
Hat denn das mal einer mit der aktuellen Vodafone Version hinbekommen?
 
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal hier ein, weil ich so gutgläubig war, am Wochenende auf 6.0.1 upzudaten und jetzt im Auto nicht mehr telefonieren kann :-(
Software-Version: A510FXXS3BQA6 (Vodafone)
Symptome:
- Verbinden mit der FSE Premium über rSAP schlägt fehl mit der Meldung "remote SIM mode deactivated" auf dem Telefon
- Verbinden mit HFP geht, ABER: Es werden keine Telefonverbindungen aufgebaut! Eine Nummer anwählen über Autotel. ist möglich, schlägt aber fehl mit dem Hinweis in der PFSE: "Verbindung konnte nicht aufgebaut werden"
Heißt: Ich kann aktuell im Auto gar nicht mehr telefonieren....

Frage: Kann ich mit Odin einfach die in Beitrag #36 erwähnte Version A510FXXU3BQB1 drüberinstallieren? Mit dieser scheint es ja zu funktionieren? Oder vorher die ungebrandete Version A510FXXU3BQA3 (siehe Beitrag #21)
Geht das überhaupt, wenn ich Vodafone Branding habe?

Generell scheint rSAP mit der aktuellsten Vodafone-Version leider immer noch nicht zu funktionieren...

Danke für Eure Hilfe, Holger

P.S. Ich hätte eigentlich vorgewarnt sein sollen mit meinem Galaxy S2-Erlebnis, beim dem Samsung es schon einmal geschafft hat, rSAP beim update von Android 2.3.5 auf 4 kaputt zu machen. Es dauerte über ein halbes Jahr, bis sie es mit 4.1.2 wieder repariert hatten :-(
 
Hallo,

also bei mir hat das Update geholfen, das herauskam nachdem der Fehler auftrat, quasi die Folgeversion der Fehlerversion.
Seither klappt bei mir wieder alles.
Aktuell habe ich die A510FXXU3BQB1 (androis 6.0.1)

Gruß
Onki
 
Zurück
Oben Unten