Keine Sprachausgabe bei Fußgängernavigation

Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: leiderahnungslos
Hallo zusammen, habe mich extra hier angemeldet, da ich dasselbe Problem habe. Keine Sprachausgabe in der Fussgängernavigation. Hab hereMaps seit der Betaphase aufm Smartphone. Früher sprach das handy zu mir, tuts heute im kfz navi modus noch immer, halt nur nicht mehr im fussgängermodus. Jemand Ideen? Neuinstallation brachte nix. Nutze ein Sony Xperia Z Ultra unter Andoid 5.1.1
Grüße
 
Hi greenroot und Herzlich Willkommen (in der Welt dunkler und mysteriöser Pfade die allesamt nicht zu dem einen und einzigen Androidgral führen :biggrin:)
Wie du dem Thread entnehmen kannst, ist die Aktivität hier überschaubar. Entweder liest den keiner oder ihr seid tatsächlich die Ausnahmen von der Regel.
Neuerlich hinzukommen als Testbasis ist ein BQ X5 mit CyanogenOS (5.1.1.). Und natürlich habe ich auch hier here im Fußgängermodus getestet.
Auch auf diesem Gerät spricht das Navi zu mir.
 
  • Danke
Reaktionen: greenroot
greenroot schrieb:
Diese Frage verstehe ich nicht, wenn Du das Thema gelesen hast! Habe doch dort einen Workaround beschrieben, der das Problem der standardmäßig nicht funktionierenden Sprachausgabe bei Fußgängernavigation behebt.
 
  • Danke
Reaktionen: greenroot
Hab das Thema gelesen. Rauf und runter. Und immerwieder verglichen. Auf welchen Workaround beziehst Du Dich konkret? Den, dass man Auto und öffentliche Verkehrsmittel deaktivieren muss, oder den neueren, dass man erst kurz die englische Navistimme aktivieren muss bevor man zur deutschen Dame zurückwechselt und dadurch dann plötzlich zu einem gesprochen wird? Bei mir funktioniert jedenfalls beides nicht. Wenn ich im Fußgängermodus an eine Kreuzung komme an der ich abbiegen muss (und somit eine Ansage kommen müsste), vibriert das Handy, sagt aber keinen Ton. Die HiFi Stimme sollte, da Here seit der Betaphase installiert ist, auch noch drauf sein. Sry wenn mein "jemand ideen?" jetzt den falschen Eindruck erweckte :-/
Grüße
 
Wenn ich eine neuere Version installiere, die nach der 1.1.407 wk07 8.30.60.106 raus kam, erhalte ich zu Fuß nur dieses Vibrieren statt der Ansage. Erst wenn ich dafür Sorge, dass an der richtigen Stelle die richtigen alten Sprachdateien liegen und dann in der angegebenen Reihenfolge ausgewählt werden, gibt es plötzlich die Ansagen. Ob dafür alte Standard- oder alte Hi Fi- Audiodateien oder beides verantwortlich sind, kann ich nicht sicher sagen. In diesem Forum gibt oder gab es einen Thread, in dem jemand die alten Hi Fi-Dateien zum Download bereitgestellt hat. Die würde ich mir mal holen, aktiv in den Ordner der anderen Sprachdateien rein kopieren und dann die Stimmen wie beschrieben nacheinander auswählen. Auch Copy&Paste hat bei sich die Besonderheit, dass er zusätzlich zu den Standard-Dateien die alten Hi Fi- Dateien im System hat. Im Unterschied zu mir muss er bei einer neuen Version allerdings nicht dieses Auswahlspielchen in der entsprechenden Reihenfolge machen, sondern bei ihm klappt es offenbar direkt.
 
  • Danke
Reaktionen: greenroot
Knaller. Hab den besagten Thread hier im Forum gefunden und mit der manuell reinkopierten HiFi-Stimme "German Weiblich, HiFi" werde ich nun auch als Fußgänger mit Ansagen versorgt. Vielen Dank an copy&paste und leiderahnungslos!!!
 
So, wie jedes Mal, wenn es eine neue here we go-Version gibt, meine Frage an copy & paste, ob die Sprachausgabe in der Fußgängernavigation noch läuft? Frage nach der Version 2.0.11215 vom 08.02.
Danke!
 
Alaaaaaaf
Aktuelle Version hier: 2.0.11260
Nope, hier tut sich nix mehr. Weder am Tablet noch aufm Smarti. Von November bis Feb. kamen etliche Updates und bei einem davon wurde das wohl kaputt operiert.
...ah wusste ich es doch: hier schrieb schon Ende Dez. heinzl das es Probleme gibt.
Die neue Version beglückte mich die Tage mit der Info das jetzt Straßennamen angesagt werden können, ... oder so ähnlich. Ich musste am Do in der Innenstadt Kölns navigieren, war da aber zugegebenermaßen nicht mehr ganz nüchtern und kann mich daher nicht genau erinnern :D
 
  • Danke
Reaktionen: leiderahnungslos
Danke, das erspart mir jetzt unnötigen Ärger!
 
copy&paste schrieb:
Die neue Version beglückte mich die Tage mit der Info das jetzt Straßennamen angesagt werden können
Das stand bei mir auch beim ersten Start, nur trifft das schon hier gesagte weiter zu.
Zumal es auf https://help.here.com/de/android/maps/#g270 heißt:

Kann ich mir in HERE WeGo Straßennamen ansagen lassen?
Im Augenblick ist es leider nicht möglich, sich in HERE WeGo Straßennamen ansagen zu lassen.

Bei iOS findet man:

Wie kann ich mir in HERE WeGo Straßennamen ansagen lassen?
Damit die Sprachanweisungen während des Navigierens in HERE WeGo Straßennamen enthalten, gehen Sie bitte auf Einstellungen > Navigationseinstellungen > Navigationsstimme und tippen Sie auf Kostenlose Hi-Fi Stimmen abrufen. Wählen Sie den Reiter Hi-Fi und die Sprache, in der der Sie die Sprachansagen erhalten möchten.

Sie müssen sich mit Ihrem HERE Konto anmelden, um Hi-Fi (qualitativ hochwertige) Sprachdateien herunterzuladen.

Sie können sich übrigens auch Ihren Facebook-Account anmelden.

Hi-Fi-Sprachdateien sind in ausgewählten Sprachen verfügbar.
 
Moinsen
So, Freunde der gepflegten Fußnavi mit Sprachansagen. Hin und wieder lohnt ein Blick in die Einstellungen oder in diesem Fall in die Stimmoptionen. Da ist in einem der letzten Updates wohl eine neue hinzugekommen. Schimpft sich "Deutsch mit Ansage der Straßennamen". Und was soll ich sagen: sowohl beim Autofahren als auch zu Fuß werden mir bei Auswahl dieser, auf den ersten Blick recht nett klingenden, Stimme die Straßennamen angesagt :scared:
@leiderahnungslos
Du darfst nun doch wieder testen und wirst dich hoffentlich nicht über das Ergebnis ärgern :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: leiderahnungslos
Also bei mir ist da keine neue Stimme dazu gekommen.
 
Danke, copy&paste! :) Bin jetzt Deinem Vorschlag gefolgt und habe mich tatsächlich gleich mal geärgert: Nach dem Update fand ich 2x eine Stimme mit der Bezeichnung "German mit Ansage der Straßennamen" vor. Beide funktionierten leider nicht sondern produzierten ein Kauderwelsch-Gemisch aus vermutlich Steuercodes und Straßennamen. Zusätzlich konnte ich dann aber noch die Stimme "Deutsch mit Ansage der Sprachennamen, klein" herunterladen, die dann im Stimmen-Auswahlmenü so wie bei Dir mit "Deutsch mit Ansage der Sprachennamen" angegeben wird. Und damit klappt es jetzt wieder, offline und online und die Sprachqualität ist gut verständlich.
[doublepost=1488483272,1488483190][/doublepost]@heinzl
Musst Du Dir wohl aktiv herunterladen - siehe #34.
 
Vielleicht mal den Inhalt des Ordners mit den Sprachdateien temporär an einen anderen Ort kopieren, here starten und dann das Verzeichnis neu erstellen lassen.
Sieht hier so aus:
Sprachoptionen here.png
 
Nachdem ich die Stimmen mit den neuen Bezeichnungen auf meinem Nexus 7 gesehen habe, habe ich auf dem Sony alle Daten (nicht die App) von Here gelöscht und neu geladen, und siehe da, auch die neue Stimme mit Straßennamen war da. Offenbar fand nach ausführen dieses Tipps keine Aktualisierung des Stimmenkataloges mehr statt, alles hatte ein Datum von Mitte 2016 :)
 
Hallo,

das Foto oben, wo die Bezeichnungen der Stimmen gezeigt werden, hat mir geholfen.
Bei mir wurde seit einiger Zeit keine Sprache mehr ausgegeben.
Bei mit hatte die Stimme mit Ansage der Straßennamen folgende Bezeichnung:
"GERMAN
Mit Ansage der Straßennamen"
Nachdem ich die Stimme gelöscht und die Stimme
"DEUTSCH
Mit Ansage der Straßennamen"
installiert hatte, funktionierte es wieder.
 
@Max_H
Hatte ich im Post #34 allerdings auch schon festgestellt und entsprechend berichtet ... .
 
Nun habe ich eine Frage zur Fußgängernavigation unter Android 4.4.2
Bei mir wird immer nur die Navigation fürs Auto angezeigt, wenn ich direkt in der Here App das Ziel offline suche.
Wenn ich über die Kontakte App gehe, dort eine Adresse raus suche und dann in Here mit "Aktion durchführen mit" überführe, werden alle Fortbewegungsmittel angezeigt.

Ist bekannt, woran das liegen könnte?

VG
[doublepost=1491240388,1491240244][/doublepost]
leiderahnungslos schrieb:
@Max_H
Hatte ich im Post #34 allerdings auch schon festgestellt und entsprechend berichtet ... .

Ja, im Prinzip schon, nur wurde bei dir noch etwas "Kauderwelsch" ausgegeben.
Bei mir kam gar nichts.
 
Ein Jahr später wieder mal meine Frage, ob jemand (z. B. copy & paste?) in der aktuellen Version noch Fugängernavigation mit Sprachansagen erhält?
Danke!
 

Ähnliche Themen

Bruno1872
Antworten
0
Aufrufe
276
Bruno1872
Bruno1872
Z
Antworten
4
Aufrufe
258
ZXR
Z
W
Antworten
3
Aufrufe
541
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten