Keine Wiederherstellung von lokalen Backups mehr möglich?

Rak

Rak

Gesperrt
7.843
HI, nachdem in diesem Thread mehrere User berichteten, dass sie ihre lokalen Backups nicht mehr wiederherstellen können, würde ich gerne diese wichtige Sache isoliert in einem Extra-Thread klären.

Laut FAQ bei WhatsApp geht es wie gewohnt:
WhatsApp FAQ - Wie kann ich meinen Chat-Verlauf auf ein neues Android Gerät mitnehmen?

Geht die Wiederherstellung eines lokalen Backups tatsächlich grundsätzlich nicht mehr (also nur noch per Google Drive) oder ist nur bei diesen Usern etwas schiefgelaufen?
 
Moin, kennt keiner jemanden, bei dem dee lokale Import zuletzt noch funktioniert hat?
 
Ich habe das Problem auch gerade eben bei einer Freundin gehabt. Ihr Handy war in Reparatur weil es keine SIM mehr erkannte. Als Ersatz hatte ich ihr mein altes Galaxy S S gegeben. Das Google Backup von dort wollte einfach nicht übertragen... Der Versuch das Backup per USB Kabel drauf zu spielen hat nur dazu geführt, dass das alte Backup von Google Drive von heute morgen wiederhergestellt wurde...

Die Lösung war dann folgende: Backup in WhatsApp erstellen, das Google Drive Backup abbrechen. Dann die Sicherung auf Drive auf nie stellen. Offenbar sendet der irgendein Befehl an WhatsApp/Google. Dann habe ich die msgstore.db.crypt8 nochmal per USB übertragen und erneut verifiziert. WhatsApp hat sich dann wegen langsamen Netzwerk beschwert, also überspringen. Dann kam die Meldung Backup gefunden! Hier wiederherstellen gemacht und er hat es tatsächlich geschafft, eine Nachricht die 10 Minuten vorher angekommen ist wiederherzustellen :):love:
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
So ganz hab ich es nicht kapiert ;). Aber du hast es geschafft, das lokale Backup einzuspielen, richtig?
 
Ja ich habe es geschafft. :)

Denke aber so sollte es auch klappen:

1. Google Drive Backup deaktivieren (dabei sendet der offenbar irgendeinen Befehl Richtung Server)
2. Manuell Backup erstellen
3. Backup vom alten aufs neue Handy übertragen
4. WhatsApp installieren und verifizieren
5. Backup lokal wiederherstellen
6. Freuen :)

Wäre schön wenn das mal jemand prüfen könnte ob es tatsächlich so funktioniert oder einfach Glück war :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Das wäre dann also so wie bisher gewohnt - mit dem Unterschied, dass das Drive-Backuo nicht aktiviert gewesen sein darf vor der Wiederherstellung.

Wenn nämlich doch, will WhatsApp von Google Drive importieren und eine lokaler Import geht dann nicht, wenn ich es richtig verstehe.
 
Hi,

also ich hab letzte Woche mein Handy komplett neu aufgesetzt, und da hat das zurückspielen des lokalen Backup wie gewohnt funktioniert.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@Andi_K Das ist mal ne klare Aussage, danke. :)

Nachfrage: Und du hattest das Google Drive-Backup nicht aktiviert, richtig?
 
Wir wissen nicht genau, zu welchem Zeitpunkt die Änderung bei WhatsApp mit GoogleDrive kam, oder? Möglicherweise hat Andi_K es noch kurz vor der GoogleDrive-Änderung gemacht. Ich hatte am Mittwoch abend (2.3.16) versucht, das BackUp lokal zu nutzen, aber es wurde lediglich auf GoogleDrive verwiesen.

Wenn man das mit GoogleDrive aktiviert, ist das nur für das Backup, richtig? Oder werden die Chats mit einer Cloud synchronisiert, als ständiges Backup?
j.
 
Welche "Google-Drive Änderung"? Das gibt's doch schon länger jetzt.

Und wenn bei dir bei der Wiederherstellung auf Google Drive verwiesen wurde (trotz korrekt platziertem lokalem Backup), dann vermute ich, dass du vorher das Google Drive-Backup aktiviert hattest. Richtig?
 
Hi,

Google-Drive Backup war deaktiviert, korrekt.

Mir war aber noch eingefallen, dass ich WA nicht aus dem Playstore neu installiert hatte, sondern eine nicht ganz aktuelle Version aus einem Backup.

Hab das ganze deshalb vor ner halben Stunde auf nem Zweitgerät nochmal probiert, diesmal mit dem aktuellsten WA aus dem Playstore (2.12.453). Das lokale Backup konnte ebenfalls problemlos wieder hergestellt werden.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Rak schrieb:
Welche "Google-Drive Änderung"? Das gibt's doch schon länger jetzt.

Und wenn bei dir bei der Wiederherstellung auf Google Drive verwiesen wurde (trotz korrekt platziertem lokalem Backup), dann vermute ich, dass du vorher das Google Drive-Backup aktiviert hattest. Richtig?

Das kann sein (kann ich im Moment nicht checken, da es das Handy meines Bruders war. Den treffe ich erst am nächsten Wochenende wieder). Seit wann haben die Leute denn damit Probleme? Offenbar fehlt zumindest ein Hinweis, dass die GoogleDrive-Aktivierung die normale BackUp-Lösung unterbindet.
j.
 
Ich habe genau das gleiche Problem auf dem Galaxy S6 Edge, weder lokales Back Up noch Google Drive lässt sich herstellen aber ich glaube das liegt am Smartphone selbst
 
Hallo,

auf neuem Handy WA installierend. dieses bietet mir ein Restore eines Google Drive - Backups an:

2016-04-08_shot_004.jpg

Allerdings älteren Datums. Mein Backup auf der SD Card ist hingegen neuer, so dass ich entsprechend dieses wiederherstellen möchte. Doch WA hat nur diese ältere "Drive-Version" entdeckt, bietet mir aber nicht auch zugleich das "lokale", auf der SD-Card sich befindliche Backup zur Auswahl an :(

Sieht so aus, als ob ich nun nach dem "Überspringen" händisch eingreifen muss, oder?
Denn zum Glück hab ich "natürlich" die Databases mehrfach gesichert... Aus gutem Grund, wie ich also nun mitansehen muss :(
 
So, habs tatsächlich "selbst" gewagt. Und tatsächlich Hand anlegen müssen – nachdem ich irgendwo im Webinterface von Drive die Option entdeckt hatte, verbundene Geräte zu trennen. So konnte ich die Verbindung von Whatsapp mit Drive kappen (ohne meinen damaligen Chatverlauf zu löschen – irgendwann möchte ich diesen alten mit meinem neuen zusammenführen: [GUIDE] Merge Multiple Whatsapp Backup File Into One (No Root Required) – wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe), danach WA nochmals neu installieren, so dass mir entsprechend nicht mehr das Drive-Backup angezeigt wurde, sondern tatsächlich das Backup der SD Card.

Wäre alles weniger umständlich, wenn WA so schlau wäre (also deren Entwickler...), nicht nur das entfernte Drive-Backup mir anzuziegen, sondern auch das nahe liegende "lokale" Backup...

Ich danke mir! :) :)

PS: und Euch!
 
Egan schrieb:
Ich habe genau das gleiche Problem auf dem Galaxy S6 Edge, weder lokales Back Up noch Google Drive lässt sich herstellen aber ich glaube das liegt am Smartphone selbst

Hat sich diese Schlußfolgerung nunmehr bestätigt ??? Ich habe das gleiche Problem mit dem Galaxy Note 7. Es wird keine Wiederherstellung angeboten, sondern nur leere Gruppenchats angelegt, keine Einzelchats.
 
hallo zusammen, ich muss das Thema hier leider nochmal aufgreifen.
Ich stehe vor exakt dem gleichen Problem:
Handy gestohlen, backup von Dezember 2018 auf Google drive, habe aber manuell ein lokales aktuelles Backup erstellt, welches bei mir auf dem PC gespeichert liegt.
Nun ist endlich mein neues Handy angekommen (SIM Karte ist neu, aber alte Nummer zum Glück) und ich versuche verzweifelt, das lokale, aktuellere backup aufzuspielen.

Habe alle Tipps befolgt, die Datei in msgstore.db.crypt12 umbenannt, WhatsApp installiert und die Verbindung zu Google drive untersagt, bei Google drive in den App-Berechtigungen die Verbindung mit WhatsApp rausgelöscht, WhatsApp deinstalliert, lokales Backup in den richtigen Ordner kopiert, WA erneut installiert und er greift trotzdem jedes mal auf das Google drive backup zurück.

Hat jemand eine Lösung? Ich bin wirklich am Verzweifeln :-(
 
leililo schrieb:
und er greift trotzdem jedes mal auf das Google drive backup zurück.
Das sieht nur so aus (geht ja ohne Verbindung zu Google Drive auch nicht) . Da gibt es an dieser Stelle dann noch einen Button/Link zum Ablehnen, weiß nicht mehr genau, sodass du weiterkommst. Danach wird das lokale Backup erkannt.
 
okay, ich versuche alles nochmal in Kombination und melde mich, ob ich erfolgreich war.
Danke!
 
Jaa es hat geklappt! Ich bin sehr glücklich! Danke für die Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: cad

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
387
ottobald
O
J
Antworten
2
Aufrufe
814
julia33
J
D
Antworten
9
Aufrufe
516
amar7
amar7
Zurück
Oben Unten