Keine WLan-Verbindung: Medion Smartphones MD98428 / P4501 mit Speedport / Fritz!Box

P

Paumuel

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Guten Abend liebe Boardgemeinde,

das folgende Medion Smartphone MD98428 / P4501 verbindet sich nicht mit meinem WLan... :angry:

Android-Version 4.1.2
Hardware Version V1.00 ...

WLan-Netz mit Speedport W701V als Accesspoint
Firmware 33.04.57

Das WLan am Smartphone ist aktiviert, der Sicherheitsschlüssel / PSK ist richtig eingegeben und das MD98428 tut so als würde es sich einloggen aber es erscheint in der Kopfleiste des Displays entweder das WLan-Symbol mit der Empfangsstärke gar nicht oder aber mit einem Fragezeichen (WLAN-Netzwerk verfügbar?)..:thumbdn:

Unter Einstellungen - WLAN tippe ich auf "Verbinden", daraufhin wird erst sehr lange angezeigt "Verbindung wird hergestellt" und dann "gespeichert, gesichert mit WPA2". Versuche ich die Verbindung mit einem gesichertes Netzwerk aus der Nachbarschaft mit einem falschen, weil nicht vorhandenem PSK, wird erst kurz "Verbindung wird hergestellt, dann sehr lange "Authentifizierung..." angezeigt und zum Schluss "Authentifizierungsproblem".

Auch Neustart des Speedports mit Netzstecker ziehen, Ausschalten des Smartphones, Akku raus, Netzwerk entfernen und neu hinzufügen hat leider nix gebracht...
Mache ich alle Scheunentore auf, stelle also SSID & Verschlüsselung auf "AUS", wird ebenfalls sehr lange "Verbindung wird hergestellt" angezeigt und dann "Gesichert".

Andere Geräte, von BlackBerry über Android-Tabs und Smartphones bis hin zu PCs verbinden sich problemlos mit dem WLan....

Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es evtl. zwischen der Medion-Android-Version 4.1.2 und dem Speedport W701V Kompatibilitätsprobleme?

Ganz, ganz lieben Dank für euere Tipps und Anregungen

Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe exakt die gleichen Probleme mit dem Gerät jedoch in Verbindung mit Fritzbox 7170 und testweise FB3131. Ich könnte also den Eingangspost 1:1 kopieren und müsste nur den Smartmaster austauschen.

Ich hatte das Problem auch erst beim Smartphone Setup und dann beim Router gesehen. Möglicherweise gibt es auch ein Problem mit der Android Version 4.1.2. Da ich im Chip-Forum einenTread von einem Leidensgenossen gefunden habe, leider ohne Lösung bisher, habe ich Medion direkt angeschrieben, jedoch nur eine Empfangsbestätigung und noch keine Antwort erhalten.

Wir haben bei uns neue öffentliche WLAN-Hotspots erhalten und deshalb habe ich mal einen besucht, WLAN am P4501 eingeschalten und voilà sofort volle Netzverbindung:D. WLAN mit P4501 geht also. Das Problem kann nun 1.an unseren privaten Routern liegen, da im Gegensatz zu Hotspot, schon einige Jahre alt oder
2. an der P4501 WLAN-Software.
Ich tendiere zu 2, da sich ja andere Geräte, wie Computer und Smartphones problemlos mit unserem WLAN verbinden. Medion muß hier schnell einen SW-Fix liefern, da es bestimmt nicht an der Router- oder Smartphone-HW liegt, Hoffentlich antwortet Medion zügig auf meine Anfrage.
Gruß
 
Hallo #egnos--,

danke für die Info ... gut zu wissen, dass frau nicht zu doof ist für ein Smartphone ...;-) Ich habe auch an Medion geschrieben und leider ebenfalls außer dem Hinweis, dass aufgrund der "Hochsaison" etwas länger mit der Antwort dauern kann, noch nichts gehört.

Interessant, dass das MD98428 / P4501 die gleichen Probleme an der Fritzbox 7170 hat ... vielleicht hilft es bei der Problemlösung ja, zu wissen, dass das Speedport W 701V eigentlich auch eine FRITZ!Box 7170 ist, allerdings mit einer abgespeckten Software versehen und in einem anderen Gehäuse verpackt ... halt ein "Telekom-Gerät" eben...

Es wäre ganz lieb, wenn du dich melden würdest, sobald du weitere Infos zu dem Problem oder vielleicht sogar eine Lösung gefunden hast... ich melde mich auf jeden Fall auch, wenn ich etwas herausfinde....

Viele Grüße

Pauline
 
Hallo,
leider kann ich nichts zur Lösung beitragen denn ich bin auch noch nicht weiter als Ihr. Ich hab nämlich exakt das gleiche Problem, auch mit einem Speedport W 701V, und bislang vom Medion Support nur die obligatorische Eingangsbestätigung. Ich habe mit einem anderen Smartphone zum testen mal einen WLAN-Hotspot aufgebaut, mit dem verbindet sich das P4501 problemlos, ebenso wie heute mit einem öffentlichen WLAN in der City.

Passt also leider alles ins Bild.

Viele Grüße

Repu
 
Ich habe noch eine Ergänzung, die zur Analyse hilfreich sein kann, wenngleich ich selbst momentan damit momentan nicht weiterkomme. Paumuel hat ja versucht sich in ein fremdes WLAN einzuloggen, was dann mit Authentifizierungsfehler abgelehnt wird, da das PW nicht bekannt ist. Die Meldungen auf dem Display sind: 1.Verbindung wird hergestellt 2. Authentifizierung.. 3. Authentifizierungsproblem Bei eigenen WLAN kommt ja nur 1.Verbindung wird hergestellt 2. Gespeichert und gesichert mit WPA/WPA2 Der Displaybutton bleibt weiterhin sichtbar bewirkt aber nichts mehr bei drücken . Es wird weiterhin nur Gespeichert und gesichert mit WPA/WPA2 angezeigt. Ich habe mal bewusst beim mir ein falsches PW eingegeben, auch da kommt es nicht bis zur Authentifizierung. D.h. bei unseren Routern kommt es gar nicht soweit, das das Gerät sich authentifizieren muß,es wird schon vorher geblockt. Sieht doch noch Henne-Ei Problem aus. In den Android Foren findet man div. Treads zu Problem mit Andr. 4.1.2 die auftraten, nachdem das Gerät von einen älteren Version upgraded wurde. Es gibt aber auch einige wo Probleme betreffen älterer Fritzboxen beschrieben wurden. Ich werde als nächstes meine Fritzbox auf Werkszustand zurücksetzen, mal schauen ob es was bringt. Gruß #egnos--
 
Hallihallo,
ich habe die gleichen Probleme mit demselben Handy, bei mir ist es eine Fritzbox 7113.
Ich hab schon vieles probiert, was hier angegeben ist, das sind gute Tipps.
Abgesehen davon habe ich zusätzlich folgendes probiert bzw. kontrolliert:

An meiner Uni komme ich problemlos ins WLAN (WEP-Verschlüsselung).
Mit der Fritz!App WLAN Lab konnte ich das Problem auch nicht beheben.
MAC-Filter deaktiviert.
Namen des Netzwerks geändert (ohne Sonderzeichen).
WPA-Schlüssel geändert und auf 8 Zeichen verkürzt.
Werkszustand bringt auch nichts, sowohl am Router als auch am Handy.
Im Protokoll ist schonmal die MAC-Adresse des Handys aufgetaucht, später wieder nicht. Das Handy hat aber keine IP Adresse vergeben bekommen.
Verschiedene Kanäle, automatisch.
DHCP aktiviert.
Firmware-Update am Router.
g++ testweise deaktiviert.
WMM testweise deaktiviert.
Unser TV kommt problemlos rein.

Das alles hat nichts geholfen, ist vielleicht auch unwichtig, weil wie im vorigen Beitrag beschrieben die Authentifizierung garnicht erst stattfindet, habs auch mit falschem PW probiert.
Ich hoffe, das hilft trotzdem, einige Dinge auszuschließen.

Meine Fritzbox hat leider kein WPS.

Hat schonmal jemand versucht, eine statische IP-Route einzurichten? Da traue ich mich irgendwie nicht ran.

Ich danke schon im Voraus für weitere Hinweise.
 
Es scheint tatsächlich eine "Unverträglichkeit" von dem Medion Smartphone MD98428 / P4501 mit (einzelnen?) Routern/Access-Points zu geben.

An Routern von TP-Link, z. B. TL-WR1043ND, Vers 1.2 mit der Firmware Version 3.13.13 Build 130428 Rel.58290n, gibt's keine Probleme. Das Aldi-Smartphone loggt sich ganz schnell und sicher ein, auch mit WPA/WPA2-Verschlüsselung...

Daher also mein Tipp: Alle, die Probleme mit dem MD 98428 haben, Medion so lange mit Mails, Faxen und Briefen auf's Dach steigen, bis sie ein Fix herausbringen. Dabei bitte immer die genaue Info zum Routern/Access-Point mitteilen, wo das Smartphone sich nicht einloggen will.
 
Paumuel schrieb:
Es scheint tatsächlich eine "Unverträglichkeit" von dem Medion Smartphone MD98428 / P4501 mit (einzelnen?) Routern/Access-Points zu geben.

Ich habe wie geschrieben, die Fritzbox auf Werkszustand zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Hatte ich aber bereits vermutet.
Fakt scheint zu sein, das es Probleme mit Fritzboxen gibt (+Derivate?), dies aber wohl nur das Medion P4501. Vom Medion X4701 welches am 14.11 verkauft wurde, hört man nichts über Verbindungsprobleme. Ich möchte gern eine Anfrage an AVM schicken um zu erfahren, was denn nun das Geheimnis des WLAN der Fritzbox ist. Notwenig dazu wäre zu erfahren, welcher P4501 Besitzer den kein WLAN-Verbindungsproblem mit der Fritzbox hat und um welche Fritzbox es sich dabei handelt. Ggf. gibt es schon kein Problem mehr
mit FB 7270.

Danke
Mfg #egnos--
 
Hallo,
Ich habe die FB 7390 damit klappt die Verbindung problemlos. Bei einem Kollegen habe ich versucht mit der FB 7170 Verbindung aufzunehmen. Dort habe ich ebenfalls das Problem das ich keine IP bekomme. Ich will hoffen das es dort bald eine Lösung geben wird.
 
Habe auch 2 Tage lang rumprobiert ohne Erfolg.
Hier ist die AV 4.1.2 schuld da nicht alle Wlan Daten drin sind.
Egal welcher Smartphone Hersteller,alle haben Probleme mit den älteren Fritzboxen da die kein 802.11n Standard unterstützen.

Hier muss man Google oder AVM anschreiben und am besten so viele wie es geht,da muss sich was tun.

Spart euch die Arbeit und wertvolle Zeit,das Telefon arbeitet bei mir ohne Probleme da ich einen Router von Netgear für 20 € gekauft und an die Fritzbox 7170 angeschlossen habe war die Wlan Verbindung sofort da.

Jetzt hat man 3 Möglichkeiten...
Das Smartphone wieder zurück geben,
20€ für Router ausgeben, der den neuen Wlan Standard unterstützt oder
auf neue Android Version warten ewtl von AVM für die alten Fritzbox...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich den netgear N150 WNR 100 WLan Router für diesen Zweck benutzen? Wie muß ich dann das ganze mit der fritzbox 7170 verbinden? Kann ich auch einen Router benutzen der von einem anderen DSL-Anbieter gebrandet ist?
 
@Androide266
Ob Dein N150 mit Deinem P4501 zusammenarbeitet, kann ich Dir nicht sagen; aber hier habe ich schon früher einmal prinzipiell beschrieben, wie man einen WLAN-Router an einer Fritzbox als "WLAN-Switch" betreibt.
 
@1cube1
Welchen Netgear-Router verwendest du mit dem die Verbindung zum Medion P4501 möglich ist?
Oder hat sonst jemand eine Idee welchen wlan-Router man verwenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Androide266 schrieb:
@1cube1
Welchen Netgear-Router verwendest du mit dem die Verbindung zum Medion P4501 möglich ist?
Oder hat sonst jemand eine Idee welchen wlan-Router man verwenden kann?

Genau den Netgear N150 WNR 1000 habe ich gekauft ,an die Fritzbox angeschlossen und die Verbindung Internet über wlan war sofort da.

Der Router und das Medion Smartphone arbeiten einwandfrei.
 
Naja, eigentlich ist es ja nicht sinnvoll, noch ein zweites Gerät zu betreiben, das mit seinem Netzteil dann zusätzlich dauerhaft Strom zieht...

Aber natürlich kann man die meisten Router auch nur als Switch mit Access-Point fürs WLan betreiben. Router sind in der Anschaffung sogar meist günstiger als einen reine Access-Points...und bei den Einstellungen flexibler...

Wenn man dann schon zwei separate Geräte betreibt, kann man auch mal darüber nachdenken ob man dann evtl. sogar gleich eine DMZ (Demilitarized Zone) aufbaut. Sinnvoll z. B., zum Betrieb eines eigenen I-Net-Server ... ne eigene Cloud, wo man genau weiß, wo seine Daten liegen und wer Zugang dazu hat, zum streamen seiner eigenen Musiksammlung, ohne sich dem Geschmack oder Verträgen von simfy und Konsorten unterordnen zu müssen...

Für ne DMZ werden die Router LAN an WAN Port verbunden und der zweite Router baut ein Netzwerk im Netzwerk auf, was zusätzliche Sicherheit oder aber gewollt getrennte Netzwerke bringt.
 
Inzwischen habe ich auch von Medion eine Nachricht bekommen, hier der Wortlaut:

###############################################################
Das Fehlerbild macht es notwendig, die Werkseinstellungen des Gerätes wiederherzustellen. Durch diese Maßnahme können mögliche Softwarefehler ausgeschlossen werden. Dies hilft uns bei einer eindeutigen Fehlerdiagnose.

Bitte sichern Sie vor der Herstellung des Werkszustands wichtige Daten.

Gehen Sie dann wie folgt vor:

1. Rufen Sie die Einstellungen über die "Menü" Taste auf.

2. Wählen Sie im folgenden Menu den Punkt "Datenschutz" aus.

3. Über den Punkt "Meine Daten sichern" werden Ihre Daten auf Googleservern gesichert, sofern Sie über einen Google
Account verfügen. Die Funktion "Automatische Wiederherstellung" sollte dann ebenfalls aktiviert sein.

3. Danach wird der Punkt "Auf Werkszustand zurück" ausgewählt. Nach Durchführung und erfolgtem Neustart
sollte das Smartphone ordnungsgemäß funktionieren.


Sollte dieses Vorgehen nicht zum Erfolg führen bitte wir um eine kurze Rückmeldung.


Schon jetzt vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

###############################################################

... naja, alle P4501 haben einenmit Softwarefehler, oder gibt es welche, die das Problem nicht haben??? Klingt sehr danach, dem Hund einen Knochen hinwerfen um Zeit zu gewinnen, oder... :cursing:
 
1cube1 schrieb:
Habe auch 2 Tage lang rumprobiert ohne Erfolg.
Hier ist die AV 4.1.2 schuld da nicht alle Wlan Daten drin sind.

Hallo das WLAN-Verbindungsproblem hatten wir ja schon auf Fritzboxen (und OEM), Android 4.1.2 und das P4501 eingegrenzt und zwar in Kombination der 3 Elemente. Android 4.1.2 in Kombination mit der Fritzbox ist kein Problem auch wenn die Fritzbox beim AVM aus dem Support gefallen ist, weil älteres Bauj, da ein Galaxy S2 I9200 mit 4.1.2 kein WLAN Problem in dieser Kombination hat.
Im HiFi-Forum wurde von Verbindungsproblem FB 7170 und Samsung Fernseher 32F6470 ( F steht für aktuelle 2013er Version) berichtet. Hier löste ein Firmwareupdate von Samsung das Problem und so muß das Problem hier auch gelöst werden.

Auf meine Anfrage an Medion habe ich inzwischen eine Antwort erhalten:
Zitat:"In dem von Ihnen geschilderten Fall liegt voraussichtlich eine "Unverträglichkeit" zwischen Smartphones und Router vor. Gerne sind wir Ihnen behilflich, hierfür eine Lösung zu finden:" dann als Lösungsvorschlag alles was schon Paumuel und uns durchführt wurde. Ich habe entsprechend geantwortet und noch einige der gemachten Erkenntnisse dazugefügt.
Falls es keine Lösung geben sollte heißt die Lösung zurückgeben, da zugesagte Produkteigenschaften nicht vorhanden sind.
Bis dann.
 
Hallo zusammen
Ich habe die gleichen Probleme. Bei meinen speedport w501v
Kann sich mein p4501 nicht einbinden. Alter smartfone tut es aber, auch Notebooks.

Habe alle Einträge gelesen, aber was nun?
Fragen:
1) kann man die Andro:d Version 4.1.2 updaten? Wenn ja wie?
2)kann man das p4501 bei Aldi wieder Umtauschen? Wenn ja wie, war gibt
Man als Begründung an?

Vielen dank für Infos. Sorry für Schreibweise, ist von altew Handy. Das abergeht ins Netz :)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:13 Uhr wurde um 16:01 Uhr ergänzt:

Hallo Zusammen Nummer 2,

so jetzt habe ich meinen alten Laptop ausgegraben, um hier anständig posten zu können.
Ich habe vorhin die Medionhotline angerufen. Dort teilte mir ein junger Mann recht schnippisch (wohl schon genervt) folgendes mit:

1) Ich solle am Router die Kanäle 13 und 14 aktivieren, bzw. deaktivieren. Je nachdem was eingeschaltet wäre.
Wie bitte? Wo ich das fände, kam die Antwort im Konfig-Menü des Routers.
Ok, ich vorhin geschaut, finde das aber nicht.
Frage an Euch: Kann mir da jemand zu helfen ???

2) Dann fragte ich, wieso das sein könne und was Medion denn dagegen tun würde.
Antwort nichts. Diese Geräte sind dann nicht kompatibel.

3) Ich will das dann umtauschen. Antwort, da hätten sie sich vorher schlau machen müssen.

Sagt mal, bin ich hier im falschen Film? Wenn Medion ein Gerät raushaut, was technisch in einer wichtigen Detailfunktion fehlerhaft ist, dann ist das doch nicht mein/unser Versagen, dass wir das im Vorfelde hätte checken müssen, oder????


Was kann man denn jetzt tun? Wie tauche ich das denn nun bei Aldi um? Reicht die Formulierung von #egnos--, "da zugesagte Produkteigenschaften nicht vorhanden sind." aus?

Vielen Dank für Euro Hilfe und noch schöne Weihnachtstage. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
also P4501 und Netgear150 geht definitiv, habe beides ohne jedes Problem gemeinsam im Einsatz.
Geht auch z.B. mit P4501 und dem ALDI Steckdosen-Wifi Repeater, der neulich im Angebot war, ohne Probleme.

Viele Grüsse,
Jens


P.S.: Ich mach mal einen eigenen Thread zum Thema P4501 upgraden auf ...
 
meine Lösung: hab namen von FRITZ!BOX FON WLAN7170 geändert ohne Sonderzeichen im namen (nur kleinbuchstaben) war auf einmal wlan Verbindung da. versuch ist es allemal Wert ob woanders so auch funktioniert.......?
 

Ähnliche Themen

D
  • DrakShadowLP
Antworten
0
Aufrufe
2.006
DrakShadowLP
D
M
  • MikeMilk
Antworten
0
Aufrufe
4.006
MikeMilk
M
P
Antworten
2
Aufrufe
2.297
#egnos--
E
Zurück
Oben Unten