[KERNEL][3.0.101][JB] K^Kernel 3.0.101 v3.0 für JB 4.2.2 und 3.0.99 v2.9 für JB 4.1.2

sgspluss

sgspluss

Dauergast
702
30x39r6o.png



In diesem Thread findet ihr den K^Kernel 3.0.x für JB 4.1.2 und JB 4.2.2
(CM10, CM10.1 und derivatives).

Kernel Hauptfeatures:
- Kernel 3.0.x
- Sources synchronisiert mit jb-3.0 Repo branches von Ivendor und Arco68 für JB 4.1.2 (CM10)
- Sources synchronisiert mit cm-10.1 branches von Arco68 für JB 4.2.2 (CM 10.1)
- Builded mit meinem custom Linaro 4.7.4-2013.04 toolchain optimized für Cortex-A8
- Builded mit Cortex-A8 und NEON VFP Optimierungsflags (beide Kernel und Module)
- Builded mit -O3 Optimierungsflag (beide Kernel und Module)
- CPU übertaktbar bis auf 1824 MHz
- CPU Frequenzen undervolted (UV version) oder extrem undervolted (EXUV version)
- CPU voltage control VDD sys interface
- 360MB, 370MB oder 390MB nutztbarer Ram
- Init.d Support
- Fast Charge Support (standardmäßig deaktiviert)
- Battery Life eXtender Support (standardmäßig deaktiviert)
- Ram Console Support (klick für details)
- Backlight Notification v9 (BLNv9)
- USB OTG Support (muss ebenfalls in der Rom vorhanden sein)
- Änderbare Vibrationsstärke
- Displayspannung gesenkt
- Touchscreenspannung gesenkt
- Wifispannung gesenkt
- Swappiness gesenkt (60 -> 45)
- Erhöhte CPU Frequenz beim Booten
- Optimierte AES und SHA1 Routine für ARM CPU Architektur
- Fixed 100% Batterieanziege nach Ladekabel abstecken
- Erhöhte Lautstärke boardseitig
- Multi Broadcom Wifi Driver Support
- Optimierten SLUB memory allocator
- Optimierten ARM RWSEM (Lesen/Schreiben semaphore) Algorithmus
- Optimierten LowMemoryKiller (importiert aus dem 3.4 Kernel mit Voku und DorimanX Tweaks)
- Gentle Fair Sleepers wurde für eine bessere UI Performance deaktiviert
- Filesystem dynamic read-ahead (basiert auf der Disk Größe)
- Fast Random generator (frandom) Support
- Neue Display Driver vom Samsung Galaxy S2
- Updated Lichtsensor Driver und Displaylicht Driver
- Updated Sensor Drivers
- Phantom key presses filter (neue Module entwickelt von mir)

Auswählbare CPU Governor:
- Adaptive
- BrazilianWax
- Conservative
- Hyper
- Intellidemand
- Interactive
- InteractiveX
- LionHeart
- LulzActive
- OnDemand (Standard)
- OnDemandX
- Performance
- Powersave
- SmartAssV2

Auswählbare I/O Schedulers:
- BFQ
- CFQ
- Deadline
- Noop
- ROW (Standard)
- SIO
- V(R)

Kernel Download für CM10 (JB 4.1.2):
- v2.9 -
für CM 10

und für andere Roms die auf CM10 basieren

Kernel Download für CM10.1 (JB 4.2.2):
- v3.0 -
für CM 10.1

und für andere Roms die auf CM10.1 basieren

Changelog:
Code:
27/10/2013 - K^Kernel v3.0 für JB 4.2.2
- Kernel 3.0.101
- Sources synchronisiert mit cm-10.1_3.0 repo vom Arco68 und ADC Team für JB 4.2.2 (CM 10.1) kernel builds
- Built mit meinem letzten custom Linaro 4.7.4-2013.10 toolchain optimiert für Cortex-A8
- Probleme des Magnet-, Proximity- und Orientierungssensor behoben (credits an CastagnaIT)
- gp2a_proximity: Wakelock wieder hinzugefügt, notwendig um Probleme mit  Anrufe zu beheben und weitere Clean ups (Credits und Danke an  CastagnaIT)

Wie installiere ich den Kernel:

1) Download den bevorzugten Kernel und kopiere die Zip auf die SD Karte oder Externe SD Karte
2) Reboot ins Recovery
3) Flashe die Kernel Zip
4) Wipe cache und dalvik cache
5) Fix permissions
6) Reboot

Kernel Sources (auf GitHub):
K^Kernel 3.0.x Sources für CM10 (JB 4.1.2)

K^Kernel 3.0.x Sources für CM10.1 (JB 4.2.2)

Hilfreiche Informationen:
Spezielle Kernelfeatures und Sysfs Einstellungen

Oft gestellte Fragen und Antworten

Bekannte Probleme in beiden Versionen:

- Bei der 390MB Version funktioniert die Aufnahme im 720p Modus NICHT alle Auflösungen darunter laufen (z.B. 480p)!

Speziell in der CM10 (JB 4.1.2) Version:
- Mögliche Grafikfehler in der Kameravorschau

Speziell in der CM10.1 (JB 4.2.2) Version:
- Mögliche Grafikfehler in der Kameravorschau
- Bluetooth läuft manchmal nicht (ein Reboot behebt das Problem)

Credits und ein Danke gehen an:
Arco68 und Ivendor für deren Arbeit und den Kernel Sources
Xistance für seine gute Arbeit und für seine CM10.1 Rom
CastagnaIT für seine 2.6 Kernel Sources von denen ich viel gelernt habe und für die nützlichen feature Inspiration
Doomsday94, Hadidjapri, Diablo555, Ezekeel, Doomlord, Faux123, Stratosk, Tegrak, ErasmuX, Imoseyon und den anderen Devs (die ich vergessen habe)
CyanogenMod developers
Linaro GCC developers

Original Thread:
HIER GEHT ES IN DEN ORIGINAL THREAD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigAznJimmy, Red.Blaze und Rhonin
Den 1.7-er Kernel hatte ich eine ganze Zeit in Betrieb und ein herausragendes Merkmal neben den guten Leistungs- und Verbrauchswerte ist der rasend schnelle GPS-fix :scared: Deswegen bin ich heute Morgen mal wieder auf den 1.8-er Kernel mit 390 MB freien Speicher geschwenkt.


@ flasher78 (& andere) :sneaky: :

ich finde es toll, dass Du Dich so einbringst - aber ich hätte einen Wunsch:

Das Post ist 1:1 das original Post von den XDA's... Ein bissl Individualität und eine Anpassung an "unser" deutsches Forum fände ich echt klasse. Das habe ich schon oft angemäkelt - ich weiß - und Du bist auch nicht der einzige - aber wir sollten uns schon ein wenig von dem XDA-Forum unterscheiden...

Ich meine, welchen Grund habe ich sonst hier zu gucken, wenn das gleiche schon im XDA-Forum steht ?

Ein schönes WE noch...

Rhonin
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp.hy und XeLLaR
v1.9 ist da ;)

- Kernel 3.0.78
- Sources synched with jb-3.0 repos of Ivendor and Arco68 for JB-4.1.2 (CM 10) kernel builds
- Sources synched with cm-10.1_3.0 repo of Arco68 for JB 4.2.2 (CM 10.1) kernel builds
- Built with my latest custom Linaro 4.7.3-2013.04 toolchain optimized for Cortex-A8
- Removed pop-up noise at the end of power off sequence (Thanks to CastagnaIT)
- Fixed bluetooth files transfer, the issue was present only on CM 10.1, ported from 3.4 kernel branch (Thanks to Arco)
- Changes to fix the suspend problems caused by BLN
 
Hi Leutz,

Christopher hat seinen Kernel heute noch mal ein kleines Update spendiert :thumbsup: Habe mir mal die 390 MB Variante aufgespielt und schaue mal, wie er sich macht....

Hier ist das Changelog:

13/05/2013 - K^Kernel v1.9 für JB 4.1.2 und JB 4.2.2
  • Kernel 3.0.78
  • Quellcode mit Ivendors und ARcos68s jb-3.0 repos für JB-4.1.2 (CM 10) synchronisiert
  • Quellcode mit Ivendors und ARcos68s jb-3.0 repos für JB 4.2.2 (CM 10.1) synchronisiert
  • Kernel compiliert mit meiner letzten custom Linaro 4.7.3-2013.04 toolchain optimized for Cortex-A8
  • Pop-Up Noise am Ende der Ausschaltsequenz beseitigt ??? (Danke an CastagnaIT)
  • Bluetooth Datei Transfer repariert, das Problem bestand nur in der CM 10.1 rückgeportet vom 3.4-er kernel Ast (Danke an Arco)
  • Veränderungen um die Wakelock-Problematik im Zusammenhang mit BLN zu beheben ???
Die Aussagen mit den 3 Fragezeichen muß ich selber noch ein wenig erkunden. Ist bei BLN wirklich die Wakelock-Problematik gemeint und mit dem Pop-Up Noise kann ich auch noch nichts anfangen...

Gruß

Rhonin

Ooops - Schmisco war schneller...

Ergänzung:

Bzgl. Pop-Up Noise: Diese Problem scheint lt. Christopher aufzutauchen, wenn der "Sperrbildschirm Sound" eingestellt ist und das Handy in den Ruhezustand versetzt wird. Dieser Fehler ist behoben.
Bzgl. BLN-Wakelock: Ist so wie ich es vermutet hatte - Christopher hat mir das bestätigt. Ob es mittlerweile paßt werde ich später mal posten...

Nachtrag:

BLN-Wakelock-Problematik ist nach meinem jetzigem Stand behoben :thumbsup: und der Kernel läuft richtig genial. GPS-Fix ratz-fatz da :D. Habe zur Analyse noch zusätzlich WakeLockDetector heruntergeladen und das ganze mit Greenify abgerundet.

Weitere Ergebnisse bzgl. Verbrauch werde ich in einem neuen Post unterbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sase
Startpost aktualisiert
 
  • Danke
Reaktionen: sase und Rhonin
@Rhonin

Hast du schon Erfahrungswerte in Sachen Verbrauch sammeln können?
 
Ich finde das der K Kernel 1.9 minimal mehr zieht wie der phenom 3.8 auf cm 10.1.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: hallodre
hallodre schrieb:
@Rhonin

Hast du schon Erfahrungswerte in Sachen Verbrauch sammeln können?

Ich schließe mich Flasher78's Meinung an - gefühlt zieht er ein wenig mehr - aber nur marginal - allerdings ist die BLN-Wakelock-Problematik Geschichte :D

Derzeit ist er der Motor, der meine alte CM 10 beta 3 antreibt und das richtig guuuut :scared:

Allerdings muß man ein wenig auf die "Speicherhygiene" achten - Erik hat immer gesagt, dass er mindestens einmal die Woche alles Wiped (Cache/Dalvik) - ich hoffe mit Greenify und dem Taskmanager sooo hinzukommen. Funzt derzeit ganz gut, mußt halt nur darauf achten, welche Anwendungen Du in "hibernation" schickst.... (so werden sie nicht nochmal automatisch gestartet....)

Gruß

Rhonin
 
  • Danke
Reaktionen: hallodre
Was bedeutet eigentlich das 360MB, 370MB und 390MB? Was hat die Auswahl für Folgen für mein Gerät?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Die Entwickler der Kernel bieten verschiedene Varianten von ihren Kerneln.

In der Grafik oben im Startpost siehst du wie bei der jeweiligen Version der RAM verteilt ist. Diese Grafik hier.

Beim BigMem, also "GroßenSpeicher" sind keine 720p (HD) Videos möglich aufzunehmen, da hier quasi der Speicher entzogen wurde um ihn für andere Sachen freizugeben. Für aufwendige Spiele ist das ein Vorteil, da mehr verfügbarer RAM bereit steht.

Standardmäßig hat unsere Gerät ja 352MB RAM verfügbar und hier wurde halt etwas dran geschraubt.
 
Der neue K^Kernel 2.0 ist da:)

Changelog:
- Kernel 3.0.80
- Sources synched with jb-3.0 repos of Ivendor and Arco68 for JB-4.1.2 (CM 10) kernel builds
- Sources synched with cm-10.1_3.0 repo of Arco68 for JB 4.2.2 (CM 10.1) kernel builds
- Built with my latest custom Linaro 4.7.4-2013.05 toolchain optimized for Cortex-A8
- Remove a not needed mmc_power_off (credits and thanks to Arco68)
- Some display fixes (credits and thanks to Arco68)
- Some changes to the touchscreen power-on routine
- Fixed display regulators init
- Updated LCD regulator (credits and thanks to CastagnaIT)
- Power management support on S6E63M0 display driver
- Fixed double activation of the regulators of the display (credits and thanks to CastagnaIT)
- Lowered Vibetonz voltage
- Adjusted some voltage regulators
- Restored min read ahead (from 32 kbytes to 16 kbytes)
- Other fixes and optimizations to RWSEM (read and write semaphore) taken from 3.10 kernel
 
steht schon drin ;)
 
Jungs benütze V2.0 ExUv 390 MB mit CM10, Ich kann mein HAndy nicht aufhalten es fliegt :D
 
So der Test des 2.0 K^Kernel ist angelaufen - habe immer noch die Ladung vom 1.9 im Akku und mache gleich den 3. Tag voll - Akku noch ca. 20 %.

Bisher macht er wie schon der Vorgänger eine gute Figur - GPS - fix da, Temple Run 2 ist ein wenig flüssiger gegenüber der Vorgängerversion, zumindest konnte ich kaum bis keine Mikroruckler. Alles in allem läuft alles sehr flüssig - hatte einen kurzen Bericht bei den XDA's gepostet - wen es interessiert - guckst Du hier ....:D

Wenn es neue Erfahrungswerte bzgl. V2.0 gibt werde ich berichten...


Gruß

Rhonin
 
  • Danke
Reaktionen: Th3 Witch3r und SGS+_User
Rohin kannst du mir mal bitte sagen wie viele Stunden der Bildschirm an war ?
 
Hi SGS+_User,

heute Morgen hatte ich nach dem Flugmodus heute Nacht immer noch 20 % :scared: - leider kann ich Dir keine genauen Zahlen mehr liefern, da BBS nach dem Flashen des neuen Kernels seinen alten Bezugspunkt (since unplugged) verloren hat. Wie Du in meinem verlinkten XDA-Post sicherlich im Anhang gesehen hast, lag bis zu dem Zeitpunkt die Bildschirm-An Dauer bei 2 Stunden 7 Minuten. Geschätzt würde ich sagen, dass ich mittlerweile bei 2,5 Stunden liegen müßte - aber ich werde genauere Zahlen posten, wenn ich nachher mal wieder aufgeladen habe.... und sich der Zeitraum meiner "Minimalnutzung" sich wieder so darstellt wie zuletzt ;) ...

Gruß

Rhonin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SGS+_User
Rohin habe mit der Verion 2.0 EXUV 390 MB gestern eine supper Akkustand gehabt mein Bildschirm war genau 3H 45m an das finde ich spitze :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
Hi Leutz,

Version 2.1 ist on - download an altbekannter Stelle im Original-Thread

Kernel 3.0.81
- Quellcode synchronisiert mit den jb-3.0 repos von Ivendor und Arco68 for JB-4.1.2 (CM 10) kernel builds
- Quellcode synchronisiert mit dem cm-10.1_3.0 repo of Arco68 für JB 4.2.2 (CM 10.1) kernel builds
- Compiliert mit meiner neusten custom Linaro 4.7.4-2013.05 toolchain optimiert für Cortex-A8
- Wieder implementiert optimierte string und memcopy libs (credits and thanks to Miao Xie)
- Dynamische Fsync (credits and thanks to Faux123)
- Dynamische dirty page writebacks - sry - kann ich noch nicht adequat übersetzen :blushing:
- VM tweaks für bessere Performance und geringerem Stromverbrauch
- Überarbeitete LowMemoryKiller Parameter für eine bessere Performance

Viel Spaß damit

Rhonin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MHBraun, Philipp.hy und SGS+_User
und Spürbar die performance ? im changelog sind viele details unter performance hoch geschraubt wurden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Startseite und Download Links nun hier verfügbar
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin

Ähnliche Themen

sgspluss
Antworten
161
Aufrufe
24.894
derred
derred
Philipp.hy
Antworten
496
Aufrufe
78.585
Lars124
Lars124
flasher78
Antworten
6
Aufrufe
3.669
Rhonin
Rhonin
Zurück
Oben Unten