[KERNEL][AOSP] Code_Blue

Klarooo

Klarooo

Ehrenmitglied
22.918
header.png


Ich stelle euch hier den Code_Blue Kernel des Entwicklers eng.stk vor.

Ziel ist es hier einen performanten, smoothen aber auch gleichzeitig Akku schonenden Kernel zu bauen(Linaro optimized Cortex A15 toolchains)

Features:
Build on Ubuntu 14.04.1 x86_64 (Dragon_Shield VPS @ www.servercore.com.br - thanks @ChristianLetti)
Build with toolchain Linaro 2015.01 Cortex-A15 GCC 4.9.3 by @Christopher83
Full -O3 & graphite support with device and target flags enhanced, linaro build improvements, etc
Based on android-msm-shamu-3.10-lollipop-release + own commits & cherry-picks on demand from code aurora, linaro, etc.
Kernel compressed with LZ4-r127, custom tweaked RAMdisk with GZIP (faster boot times, removed force encryption)
Removed some debug and logging options
Enhanced performance and battery patches
Several CPU Governors (blu_active own governor is default)
Voltage Control UV_mV_table
Enhanced TCP methods (westwood is default), Network and Wifi tweaks
Several I/O control (FIOPS is default), tweaked filesystems (full F2FS available)
Disabled stock mpdecision and thermald
blu_plug: Dynamic hotplug for shamu, with screenoff battery saving (max dual core @ max_freq 1190400)
Lollipop franco msm_thermal (default 72º C threshold)
Optimized RWSEM, AES and SHA1 routines (with neon support)
Vibrator Strength tunable (100 level ~ 80 % default)
KGSL fixes and reworked GPU driver (removed doubled freqs, goes to idle @ 27MHz), Simple GPU Governor extensions
LCD_KCAL driver added (RGB calibration)
Faux Sound Control (on/off switch available), with In-call and headphone volume controls (must use FauxSound beta app v1.2.3 and up)
USB Fast Charge (USB mode up to 900mA with MTP mode on)
Wakelock on/off switch (smb135x and sensor_ind)
init.d support (busybox run-parts required), Kernel cleaner script
Compatible with Kernel Adiutor, TricksterMOD, Device Control, Kernel Tweaker and FauxSound Control
Featured on Rom Directory by @tFrost

Installation:

- Einfach per Recovery (TWRP) flashen

Warnung:
Kommt ihr von einem anderen CustomKernel, vorher die aktuelle ROM erstmal drüber flashen und dann erst den Kernel!

Downloads:

- Kernel
- Kernel Auditor (empfohlene App für Konfiguration)

Weitere Infos/Links:

- Google + Community
- GitHub
- Quelle: XDA (Dort ist auch ein Spenden Link für den Entwickler!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elting, Sh0X31, bearclaw und eine weitere Person
Du nutzt ihn ja nicht zusammen mit Euphoria, oder?
Ich hatte ihn letzte Woche mal zusammen mit Euphoria drauf, konnte aber keinen nennenswerten Unterschied (vor allem auf den Akku bezogen) zum integrierten LeanKernel erkennen und hab beim letzten Update den Lean drauf gelassen.

Beim Nexus 5 fand ich damals den Unterschied zum MahdiKernel größer.

Was tut sich akkutechnisch zwischen Lean und EX? Oder hast du eh gleich den EX drauf gemacht und kannst nichts dazu sagen.

Bin grad etwas unentschlossen. Macht ja auch keinen Sinn den integrierten Kernel zu ersetzen, wenn es keine nennenswerten Verbesserungen gibt.
 
Ich hab ihn heute morgen mal geflasht und nach 3min direkt erstmal ein Reboot gehabt :laugh: (Zum ersten mal mit dem N6!)

Wie er sich in Performance & Akku macht kann ich erst im Laufe des Tages/der Tage sagen, testen ihn jetzt erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Reboot hatte ich vorgestern auch. Hatte es aber nicht in Beziehung gesetzt mit dem Kernel, aber gut zu wissen.
 
Würde mal vermuten, dass der Kernel dafür verantwortlich war. Mal sehen, muss ja nichts heißen ;)
 
Um ihn wieder runter zu bekommen einfach die letzte euphoria nochmal darüber Flaschen, oder wie meiste das in der Ableitung?
 
Einfach die aktuelle ROM drüber flashen und du hast wieder den "Stock" Kernel der entsprechenden ROM.
 
  • Danke
Reaktionen: abramotte
Der r99 ist da.
 
nabend, hatte eben mit PurityRom und dem r99 das Problem, dass mein Handy mittem im Spiel heruntergefahren ist und ich es wieder über der PowerTaste einschalten musste.

Hatte von euch einer schon ähnliche Erfahrung gemacht?

Bin mir noch nicht sicher ob es am Rom oder Kernel liegt
 
Also der r99 läuft bei mir stabil.
 
Hier auch ohne Probleme, aktuell mit SimpleAOSP.
 
Aktuelle Version r175 für 5.1 ist verfügbar. (Seit 21.03)
 
Nutzt den Kernel hier überhaupt jemand? :D

Bei mir bleiben einfach im Kernel Auditor mit CB die AutoStart Settings nicht gespeichert...
 
Ja, ich. Aber nur in der Grundeinstellung.
Neues Update verfügbar.
Läuft sparsamer als der von der Euphoria Rom.
 

Ähnliche Themen

Handymeister
  • Handymeister
2
Antworten
23
Aufrufe
5.748
qu4nd
qu4nd
vergilbt
  • vergilbt
2 3
Antworten
50
Aufrufe
9.989
Elting
Elting
Hen Ry
  • Hen Ry
Antworten
1
Aufrufe
2.151
Hen Ry
Hen Ry
Zurück
Oben Unten