[Kernel][AOSP/TW] *23.04.14* ChronicKernel - (UV/GPU/CPU-OC/dyn fsync/Linaro)

ui_3k1

ui_3k1

Gesperrt
197
Hallo liebe Community,

ich möchte euch hier den Chronik Kernel vorstellen.
Er ist für das internationale S4 LTE (9505 - Snapdragon 600) und funktioniert auf CM-basierenden ROMs. Der Kernel läuft somit auch auch AOKP/AOSP ROMs.

Praktische Features sind:
-Übertakten
-Untertakten(!!!) -> auf bis zu 81MHz
-Wifi-Fix
-USB-fast-Charge
-verschiedene Scalings / Govenours
-u.v.m.


Nochmal der Hinweis:
Der Kernel ist ausschließlich für das GT-I9505 mit CM10-basierenden ROMs.

Habe den Kernel selbst seit heute Mittag am Laufen und kann nur Gutes berichten.
Trotzdem übernehme ich keine Haftung!

Hier der Link zum XDA-Thread:
[Kernel][AOSP/CM] ChronicKernel-v1.1 - (UV/GPU/CPU-OC/dyn fsync/Linaro) [July-2] - xda-developers

Und hier der DOWNLOAD!

Installation:
-Kernel auf die interne SD laden
-via Recovery flashen
-Reboot

-weitere Einstellungen könnt ihr unter "Systemeinstellungen > Leistungskontrolle" treffen.


Viele Grüße und viel Spaß!
Martin
 
Das untertakten auf 81mhz bringt nix. Aber werde ihn mal testen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wie kommst du zu dieser Annahme?

Btw.: Es lassen sich auch die anliegenden Spannungen der einzelnen "Frequency-Steps" einstellen. Diese Änderungen bringen definitiv etwas. ;)

Ich kann den Kernel nur empfehlen. Super Teil!
 
Weil es bewiesen wurde dass es nix bringt. Verstehe nicht das die Devs so einen Schwachsinn wie 81MHz immer noch verbauen. Entweder schläft dein Handy oder nicht. Zudem muss mehr Energie aufgewendet werden um von 81MHz auf Idle zu takten als von den übichen 384MHz. Das verbraucht mehr Energie als du mit den niedrigen Frequenzen eingespart hast.
Zudem läuft es im Betrieb eh nie bei 81MHz, wenns aus ist, sollte es im Deep Sleep sein. Ergo kommen die dann auch nicht zum tragen. Wie du siehts nur Voodoo. Aber wers glauben will bitte.;)
 
  • Danke
Reaktionen: stevovo
Vielen Dank für deine umfangreichen Ausführungen.

Allerdings hast du keine clevere Antwort auf meine Aussage zur anliegenden Spannung. Wie gesagt, dass die einzelenen Frequenzy-Steps nichts bringen mag sein. Allerdings ist es höchst unwahrscheinlich, dass eine Differenz bei der anliegenden Spannung an der CPU (ggf. GPU) keinen Unterschied ergibt.

Klar gibt es physikalische (chemische) Grenzen - dass ein Transistor ab einer Spannung von ca. 0,7V reagiert -, aber so weit wird selten undervolted... Bzw. falls doch, hat man den Fehler sehr schnell bemerkt, weils Gerät einfach ausgeht.

Nun ja.. Mir kommts fast so vor als wenn ich mich entschuldigen müsste Euch einen neuen Kernel vorgestellt zu haben. :D

Ich bleibe jedenfalls dabei:
Der Kernel taut was! Seitdem ich ihn nutze habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr beim mobilen Internet. Akkuverbrauch ist ebenfalls ideal!

Grüße
Martin
 
Quatsch was für entschuldigen ich finde es super das du den uns vorgestellt hast.:) Nur durch solche leute wie dich ist das hier ein klasse forum:D

Gesendet von meinem GT-I9594 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1
UPDATE

Changelog

Aug-24
* General: initial release ot the TW/GE kernel, refered to as TW-JB4.3, this is the same as the TW (now known as TW-JB4.2) just compatible with GE roms

AOSP-JB4.3
* AOSP-JB4.3: Synced Ramdisk with CM, latest nightlies should work now
* AOSP-JB4.3: Fixed a bad merge in the last version related to I/O scheduling
* AOSP-JB4.3: Added official Samsung exFAT support (thanks ktoonsez for original commit)
* AOSP-JB4.3: Updated to Linux 3.4.59
* AOSP-JB4.3: Tagged v2.1

AOSP-JB4.2
* AOSP-JB4.2: Added official Samsung exFAT support (thanks ktoonsez for original commit)
* AOSP-JB4.2: Updated to Linux 3.4.59
* AOSP-JB4.2: Tagged v2.1

TW/TW-JB4.2
* TW: Some cleanup to try and make it more stable
* TW: Added official Samsung exFAT support (thanks ktoonsez for original commit)
* TW: Updated to Linux 3.4.59
* TW: Tagged v1.1 and will be known from this point on as "TW-JB4.2"

TW-JB4.3 - TW/GE
* TW-JB4.3: Initial TW/GE kernel v1.0


DOWNLOAD
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2284252
 
Hi, benutze die Omega V10 Rom und da ich gerade erst im Custombereich anfange meine Frage....kann ich den Kernel mit dieser Rom nutzen?
Möchte mein S4 etwas tunen
 
Neuer Kernel verfügbar. Nun wohl auch für den Android 4.3 Leak. Bzw. wohl schon länger wie man der Versionsnummer zu erkennen ist.

Changelog
Oct-6
* Bumped AOSP to v2.2 and TW to v1.2 respectivly
* Common: Fixed issue across all custom S4 kernels where the Governor is only applied to online cpu cores. They are now set regardless
* Common: More aggressive L2 Overclock, bumped max L2 freq by 100 Mhtz and have a more aggressive scaling of the L2 freqs
* Common: Updated to Linux 3.4.62
* AOSP-JB4.3: a few (minor) upstream changes


Downloads


Quelle
 
Hi
habe versucht den Kernel für die TW 4.3 zu flashen mit dem Erfolg das das Handy nicht mehr gestartet ist, bzw nur noch bis zum Samsung Logo and thats it.
Nur zur Info.

Gruss Chris
 
vielleicht eine Dumme Frage,hast aber auch den richtigen Kernel geholt ??
 
Schon einer den tw 4.3 für den Leak der Android 4.3 positiv getestet?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
@playsat
nein ist doch keine dumme Frage, da es ja 2 gibt, also auch den für die GE Version. Aber habe natürlich den richtigen genommen.
Da ich danach das Handy eh neu gemacht habe, habe ich es auch mal mit der GE version versucht und auch die für TW 4.2, bei beiden wurde beim hochfahren ausser der Melodie gar nix angezeigt.
Und wie gesagt bei der TW 4.3 blieb es beim Samsung Schriftzug stehn...
 
  • Danke
Reaktionen: playsat
TW 4.3 Kernel funktioniert bei meiner Duxter v13 4.3 auch nicht
 
Zählt Miui nicht zu den AOSP/AOKP ROMs oder warum funktioniert der bei mir mit Miui nicht ?
 
Jungs was kann man bei trickster bei der lautstärke einstellen ohne was kaputt zu machen?

I love my Gnex and T-Rex
 
also mit omega v13 läuft sehr sehr gut
 
Funktioniert der kernel mit der jelly BAM? Schon jemand ne Erfahrung in der Kombi?

EDIT: habe auch einen Bootloop egal ob für 4.2 oder 4.3, Rom ist Jelly Bam v1.0.0 RC2
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Kernel in der kombi mit der Slim Rom...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab mal ne frage:D Der kernel wurde mir empfohlen um eine bessere Akkuleistung zu erzielen, leider merke ich davon nach ca 3 tagen nichts.. Gibts da irgendwie einstellungen die man vornehmen sollte? :bored:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.501
Sven65
S
E
  • Gesperrt
  • Exodusnick79
Antworten
3
Aufrufe
3.410
hagex
hagex
S
Antworten
3
Aufrufe
5.710
Holomen
Holomen
Zurück
Oben Unten