[Kernel] [CM10.2] Kernelübersicht

Goggle

Goggle

Dauergast
2.187
Damit die ROM-Threads nicht durch Kernel Fragen unübersichtlich werden hier eine Sammlung der verfügbaren CM10.2 Kernels.
Bitte hier die Fragen zu den verschiedenen Kernel stellen. Ein ROM - Thread ist für die ROM da ;)

Wie immer gilt:
Es ist euer Gerät! Keiner übernimmt Haftung für das was ihr mit eurem Note macht. Wenn ihr nicht wisst was ihr wie und wo machen sollt dann fragt bitte nach.
Wenn ihr es danach immer noch nicht genau wisst: Lasst es bleiben!
Es gibt günstigere Briefbeschwerer ;)


Stock - Kernel:
Hier der hauseigene CM10.2 Kernel
Official_CM10.2_Kernel_20130904_N7000.zip

MD5sum e8d1fe8090a3ad835bbaa4f8f6698a55

Ältere Versionen:
Pflege ich sobald es neue gibt ;)
Wir fangen mit dem an

RAW - Kernel:
Basis ist der Stock CM10.2 Kernel
Hier wurden unter anderen die GPU Schritte und Spannungen angepasst um die Batterielaufzeit zu optimieren.
Entwickler: GeekoDev
Orginalthread auf xda: [KERNEL][AOSP] Raw Kernel r3 -- simple&fast kernel - xda-developers

GeekoDev schrieb:
Changes over stock :
  • Increased lowest GPU step from 100MHz to 134MHz (merged to mainline)
  • Use the right GPU voltage table for 1400MHz devices (merged to mainline)
  • Linaro 4.7-13.07 compiled (feels snappier!)
  • Defaults to ROW/pegasusq instead of CFQ/ondemand
  • Safe undervolt for better battery life and less heat
That's all. These tiny changes are trully noticeable.

Dear developers
Build scripts are shamelessly kanged from NX-Kernel (thanks neo!), toolchain is included, and the source code is available here :
https://github.com/GeeckoDev/raw_kernel

Dear adventurers
Nothing to see here.

Have fun.

Downloads:
* raw_kernel_r3_cm101.zip
* raw_kernel_r3_cm102.zip

Changelog:
* Restored GPU thresholds to values from XXLSZ. No yo-yo anymore! This change is part of the two commits I pushed to CyanogenMod.
* Restored GPU voltages to stock values (+50mV). As the kernel is using 134/200/266Mhz steps instead of 167/266MHz, it is actually still undervolted.

Ältere Versionen:
R2:
Downloads:
raw_kernel_r2.zip
raw_kernel_r2_cm102.zip
Changelog :
This is a smoother, more battery-friendly kernel.

R1
Nur für CM10.1!!!
Download: raw_kernel_r1

Zu guter Letzt schließe ich mich GeekoDev an:
Have fun

Asylum - Kernel:
Basis ist der Stock CM10.2 Kernel
Im Kernel sind weiterer Governors eingebaut (z.B. der berühmte Asswax :razz: )
Zuerst vielen Dank an Chasmodo für seine unermüdliche Unterstützung des GT-N7000!
Aktuelle Version:
chasmodo schrieb:
Asylum_CM10.2_Kernel_20130913_N7000.zip

MD5sum: ae913202a1865baa6e4851b4d02af147

Changelog: all the commits from September 2nd onwards here:

https://github.com/chasmodo/android_kernel_samsung_smdk4412/commits/cm-10.2

Ältere Versionen:
Pflege ich sobald es neue gibt ;)
Wir fangen mit dem heutigen an

Hier schon mal vielen Dank an alle Unermüdlichen für eure Unterstützung diesen Thread immer aktuell zu halten!

PS: Der Thor Kernel wurde absichtlich "vergessen".
Wie schon von vielen erwähnt hat der Entwickler kein Note mehr. Zudem waren die CM10.1 Kernels schon etwas unstabil (bei den meisten). Sollte jedoch eine stabile Version - von mehreren bestädigt - herauskommen werde ich ihn natürlich gerne mit einpflegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iSchneiderle, agentdoggie, hansalbert und 12 andere
Jawoll was lange währt...

Super Goggle, endlich kein Suchen mehr bei XDA nach dem Kernel.
Danke dir.
 
  • Danke
Reaktionen: Jrp Defy, MichelFell, Berlino und 2 andere
Prima und danke @Goggle. Nutze ihn auch schon länger. :thumbup::D
 
  • Danke
Reaktionen: Jrp Defy, MichelFell, Berlino und 2 andere
Danke für diesen Thread, Freund Goggle, coole Nummer.
 
  • Danke
Reaktionen: Jrp Defy, Berlino, CVH und 2 andere
Wenn wir hier schon einen Thread für den Kernel haben gleich mal ne Frage. Andreas du hast glaube an der Einstellung geschraubt (meine es gelesen zu haben). Welche Einstellung läuft denn bei dir und bei den anderen natürlich auch? Bin auf Freds Abschiedsrom und hab den Kernel auch am laufen aber ab und an stotterts doch mal. Habe nix gemacht am Kernel, nur geflashed und fertig. Tegrak vorhanden von daher auch kein Problem um die Settings vorzunehmen.
Danke euch
 
Den r3 habe ich bisher nicht geflasht (warte auf r4 mit neuen Mali-Treibern). Mit welchen Vorgaben kommt denn die Mali? Es kann evtl. schon helfen, wenn man GPU-Level 2 auf 160MHz setzt.
 
  • Danke
Reaktionen: AA1973
GPU Level 0
267
1100

GPU Level 1
200
1000

GPU Level 2
134
1000
 
  • Danke
Reaktionen: AA1973
Jo, GPU-Level 2 mal von 134 auf 160MHz setzen und schauen, ob es immer noch hakelt...
 
  • Danke
Reaktionen: AA1973 und CVH
Sieht schon fürs Erste besser aus. Danke dir
 
Ich hatte den r2 ja schon am laufen, jetzt eben auf Asylum-Kernel...bin mit 200MHz in der untersten Stufe dabei, dann 267 und 400! :D
Ansonsten habe ich mir in der build.prop auf Asylum noch den scrollingcache aktiviert mit folgendem Eintrag:

persist.sys.scrollingcache=3
 
  • Danke
Reaktionen: AA1973, Jrp Defy, Goggle und 2 andere
R3 mit 167/200/267 und 900/950/1000. Bei den voltages bin ich mir noch nicht sicher.
Alles noch testweise, aber bisher ganz gut... Werde mal den Berlino persist einfügen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
bin auf r2 zurück da etwas akku freundlicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die GPU level 2 umstellen auf 160MHz also mit welcher app

Galaxy Note GT-N7000 CheezyCM

Galaxy Note GT-N7000 CheezyCM
 
Wird eig überhaupt noch am raw kernel gearbeitet laut changelog seit 31.08 nix mehr

Galaxy Note GT-N7000 CheezyCM
 
Liegt vielleicht auch gerade in der Sonne;)
 
XD oder so bin ja auf den r3p2 bzw r4 gespannt hatte auf Paranoidandroid erst r3 dann r2 und bei cheezyCM genauso weil der r2 einfach nich so stromhungrig ist

Galaxy Note GT-N7000 CheezyCM
 
  • Danke
Reaktionen: Jrp Defy
Stock und Asylum Kernel sind nun auch im Startpost zu finden.
Vielen Dank an Frank für die Titeländerung!:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: accatone, CVH, Berlino und 3 andere
Was ist asswax beim asylum kernel ?!?

Galaxy Note GT-N7000 CheezyCM
 

Ähnliche Themen

skysat
Antworten
1
Aufrufe
1.210
MichelFell
MichelFell
beegee_tokyo
Antworten
0
Aufrufe
3.869
beegee_tokyo
beegee_tokyo
S
  • Gesperrt
  • shogunes
Antworten
1
Aufrufe
1.655
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten