[Kernel] Franco Kernel

Ich gebe einen Bericht zu den Kernels Abyss, Franco und Speedmod ab.

Ich hatte alle 3 getestet, den Abyss in verschiedensten Versionen und mit Abstand am Längsten.

Ich fange mit dem Speedmod Kernel an, da ich mich bei diesem sehr kurz fasse.
-> Er gefiel mir überhaupt nicht. Erst nach mehreren Flashversuchen mit Bootloops lief er unter RocketRom 19 (wenn ich mich nicht irre, war es v19 vielleicht auch v18). Der Akkuverbrauch war bei mir gefühlt höher als je zuvor. Das System lief stockend, wenn auch stabil. Mein Fazit nach 2 Tagen Verwendung: nicht lohnenswert.

Franco v2: diesen Kernel verwende ich seit einem Tag. Mit ihm bin ich sehr(!!) zufrieden. Der Akkuverbrauch ist super, über Nacht 7% verloren - Wifi war eingeschaltet, zum Einschlafen 30 Mins. Musik gehört.
Allerdings meint der Benchmarktest, dass der Kernel weniger Performance bietet als der Abyss 3.8. Auf diese Tests gebe ich nur bedingt etwas (um nicht zu sagen nichts), da das Note gut laufen soll und nicht in den Tests gewinnen muss... Aber in Menüs und Listen fällt mir bei schnellem Scrollen auch auf, dass das Note langsamer arbeitet. Es stockt etwas (wirklich nur minimal, fast nicht spürbar). Nun aber zum größten Vorteil: Der Wakeup verläuft deutlich schneller. Generell wirken Reaktionszeiten schneller als unter dem aktuellen Abyss Kernel. Aus diesem Grund bleibe ich jetzt erstmal bei dem Franco Kernel.

Nun zum Abyss: diesen Kernel nutzte ich ca. 7-8 Wochen in verschiedensten Versionen. Das Flashen verlief hierbei meistens genauso fehlerfrei wie bei dem Franco V2, allerdings erscheint mir der Kernel im Akkuverbrauch etwas verschwenderischer zu sein. Ebenso dauert das Aufwachen bei gesperrtem Bildschirm oft eine ganze Ecke länger als bei Franco V2...

Fazit:
Abyss 3.8 und Franco V2 sind absolut empfehlenswert (in meinen Augen ein "Muss" für jeden Notebesitzer). Wobei der Franco V2 auf meinem Note eine bessere Bedienbarkeit gewährleistet, da das Handy schneller aus dem Sleepmodus aufwacht.

Vielleicht hilft meine Beschreibung bei der Wahl des richtigen Kernels. An dieser Stelle sei vermerkt, dass es sich um meine Erfahrungen handelt. Ich schließe nicht aus, dass es gegenteilige Meinungen gibt.

Vielen Dank an die Entwickler!!

Und euch Allen einen schönen Tag!
Martini
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy, Druindor, Phoenyx und 6 andere
@Martini3001: Danke für den Bericht, sehr ineressant. Eine Frage noch: hast du tatsächlich diesen 'Kernel-Cleaner' verwendet um Franco zu flashen? Und falls ja, löscht der (außer Dalvik und Cache) irgendwelche Userdaten?
 
Hi,

bin genau nach den Steps von Seite 1 vorgegangen. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung beim flashen.

e: ...... not found oder so etwas in der Richtung.

Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrung??

Vorher diesen Cleaner ausgeführt.
 
speeddiver3 schrieb:
e: ...... not found oder so etwas in der Richtung.
Dann wirds wohl nicht am richtigen Ort sein oder so ähnlich ... :)
 
Ist das eigentlich egal wie ich den installiere ?

Ich entpack den immer und flash ihn dann über CWM..
Gibts vorteile ihn von der Recovery zu flashen ?
 
pspilot schrieb:
@Martini3001: Danke für den Bericht, sehr ineressant. Eine Frage noch: hast du tatsächlich diesen 'Kernel-Cleaner' verwendet um Franco zu flashen? Und falls ja, löscht der (außer Dalvik und Cache) irgendwelche Userdaten?

Nein, habe ich nicht. Cache Wipe und Dalvik Wipe manuell per CWM. Lief unter RRv22 fehlerfrei ab.
 
  • Danke
Reaktionen: pspilot
pspilot schrieb:
Dann wirds wohl nicht am richtigen Ort sein oder so ähnlich ... :)


Hi pspilot,

ne ne ne......ich flashe wie immer, und es hat auch immer funktioniert.

Habe auch vorher dieses Cleaning ausgeführt.....

Muss heute Abend nochmal von zu haus probieren.

e:can´t open/emmc/download/franco.kernel-2.zip (bad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darktrooper schrieb:
Ist das eigentlich egal wie ich den installiere ?

Ich entpack den immer und flash ihn dann über CWM..
Gibts vorteile ihn von der Recovery zu flashen ?

Das Archiv, das du runtergeladen hast auf die SD und dann per CWM (Recovery) Cache Wipe & Dalvic Wipe, dann "install .zip from SD" und 2x rebooten. Mit der Methode kam ich immer gut zurecht ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
speeddiver3 schrieb:
Hi,

bin genau nach den Steps von Seite 1 vorgegangen. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung beim flashen.

e: ...... not found oder so etwas in der Richtung.

Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrung??

Vorher diesen Cleaner ausgeführt.

diese Fehlermeldung hatte ich auch schon, hatte sie dann ignoriert und einfach weitergemacht, sprich den Kernel geflasht (siehe meinen Beitrag obendrüber) -> funktionierte bei mir.
 
Darktrooper schrieb:
Gibts vorteile ihn von der Recovery zu flashen ?
Prinzipiell nicht, aber ich finde die ZIPs praktisch - warum vorher auspacken? Außerdem könnte die ZIP natürlich noch mehr beinhalten (Script z.B.), was der Dev vorgesehen hat. Also ich pack die ZIP einfach auf die interne SD und flash das im Recovery mode - nie schiefgegangen.

@speeddiver3: siehe oben, eigentlich muss das funktionieren.

@Martini3001: schade :D ... ich hätte zu gern gewusst, was dieses 'Kernel-cleaner' Dinges macht. Klingt irgendwie gut ... saubermachen :).
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
pspilot schrieb:
@Martini3001: schade :D ... ich hätte zu gern gewusst, was dieses 'Kernel-cleaner' Dinges macht. Klingt irgendwie gut ... saubermachen :).

Ich denke der Cleaner wird nur einen Automatismus ausführen. Ob man es jetzt manuell per CWM macht oder dieses Gadget benutzt, wird wohl keinen großen Unterschied machen. (Ist jedenfalls meine Vermutung - vielleicht weiß ja einer von den Entwicklern mehr, mal warten bis sich eine kompetente Stimme dazu äußert^^)
 
Hi
Der Franco Kernel ist ja wohl echt Sahne :scared:
Also bei mir bleibt er drauf.
Hatte vorher Abyss Kernel 3.6

 
Martini3001 schrieb:
Ich denke der Cleaner wird nur einen Automatismus ausführen. Ob man es jetzt manuell per CWM macht oder dieses Gadget benutzt, wird wohl keinen großen Unterschied machen.
Könnte, muss aber nicht sein :). Ein Script könnte schon mehr machen, als in CWM angeboten wird. Naja, vielleicht erfährt mans irgendwann. Ich werde den Kernel wohl auch mal versuchen.
 
Sooo, hatjetzt funktioniert. Ohne das Cleaning ....

war aber ein anderer Fehler. Der hat mir die Zip nicht vollständig herunter geladen.

Egal, jetzt ist de Franco druff....

THX @ all
 
pspilot schrieb:
Könnte, muss aber nicht sein :). Ein Script könnte schon mehr machen, als in CWM angeboten wird. Naja, vielleicht erfährt mans irgendwann. Ich werde den Kernel wohl auch mal versuchen.

Ist doch schön erklärt:

Well it is "only" a script that clean/delete:
- cache
- dalvik-cache
- some init.d scripts
- modules that might be left from older kernel
 
  • Danke
Reaktionen: pspilot
bin auf der RR V22 und wollte eigentlich auf Abyss 3.8 von 3.7,
bin aber dann auf den Franco Kernel gestoßen.
Hab dann noch gewartet bis die 2. Version oben war.

Zip auf sd Karte kopiert, ab ins Recovery, Cache + Dalvik Cache gewiped, nix mit cleaner bearbeitet, geflashed und dann 2x rebootet.

Und was soll ich sagen, läuft perfekt seit gestern morgen.

Performance und Battery super!!!

Und er kommt wirklich schneller aus´m Deepsleep heraus.
Vorallem auch bei meinem Widget Locker, einmal drüber ziehen und Homescreen ist gleich da. War leider beim Abyss 3.7 net so.

Jetzt eben neue Bootanimation, die eybee vorgeschlagen hat, drauf gemacht und rundum zufieden :laugh::scared::flapper:

bootanimation_samsung_demons_CWM.zip

Video: android. custom boot animation samsung speed demons - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
pspilot schrieb:
hast du tatsächlich diesen 'Kernel-Cleaner' verwendet um Franco zu flashen? Und falls ja, löscht der (außer Dalvik und Cache) irgendwelche Userdaten?

Ich war zwar nicht angesprochen, aber ich antworte mal. Ich habe den Kernel-Cleaner verwendet und der hat keine User-Daten gelöscht. Ob man den jetzt zwingend nutzen muss, weiß ich nicht. Ich habe es gemacht und keine Probleme damit.
 
  • Danke
Reaktionen: pspilot
Bei mir ruckelt der Dolphin-Browser etwas mehr, als mit dem Speedmod.
Alles andere ist einwandfrei.
 
Nabend,

so der Franco war nun den ganzen Tag drauf. ;) Ich geh jetzt mal den Weg zurück und flash Abyss 3.8 und mache vorher das Cleaning. :)

Warum? na ich kann mir gut vorstellen das wir zuvor immer fleißig einen Kernel nach dem anderen über einander geflasht haben und das vielleicht auch nicht zu einem sauberen Ergebnis geführt hat. Von daher wirkt der Franco so positiv. Allerdings hege ich die Vermutung das ich mit der umgekehrten Variante auch erfolgreich sein werde. Der Abyss 3.8 hat vorher schon einen guten Eindruck gemacht. In 2 Tagen weiss ich bestimmt mehr. ;)
 
cheezusweezel schrieb:
Ist doch schön erklärt:
Oops, das hatte ich überlesen, danke. Aber dann ist auch klar, dass man es nicht so leicht ersetzen kann. Modules? Wie soll man die manuell löschen?

Semenchkare schrieb:
Ob man den jetzt zwingend nutzen muss, weiß ich nicht. Ich habe es gemacht und keine Probleme damit.
Darum gings mir. Es ist ja keine Arbeit und wenns der Dev schon vorschlägt. Ich hatte nur überlesen, dass es keine Daten löscht, das war mir wichtig.

Ich muss nur im Moment noch nach anderen 'Fressern' suchen. Ich habe das Phänomen, dass mein 'Standardsetup' nur noch 88-89% tiefschläft und ich finde (auch mit BetterBatteryStats) nichts. Wenn ich aber full wipe und nur das Nötigste installiere um es zu überwachen, hab ich 97-98%. Aber ich will euch nicht weiter OT langweilen :D ...

tes schrieb:
Warum? na ich kann mir gut vorstellen das wir zuvor immer fleißig einen Kernel nach dem anderen über einander geflasht haben und das vielleicht auch nicht zu einem sauberen Ergebnis geführt hat.
Deshalb hat der 'Cleaner' eben auch gleich meine Aufmerksamkeit gefunden. Ich habe ehrlich gesagt keine gute Vorstellung, was beim Kernelflashen passiert. Ich dachte halt, einer ersetzt den anderen. Aber wenn ich hier nun von 'übriggelassenen Modulen' lese, kommen mir auch bedenken, ob man das immer einfach so drüberbügeln kann. Finde deine Idee gut, lass mal hören was rauskam :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • shogunes
Antworten
1
Aufrufe
1.651
frank_m
frank_m
Goggle
Antworten
122
Aufrufe
17.498
MichelFell
MichelFell
AA1973
Antworten
570
Aufrufe
60.763
Goggle
Goggle
Zurück
Oben Unten