[Kernel] G3Mod by g3mod-team

Man muss dann wohl noch im CWM "wipe cache" machen. Also NICHT "factory reset". Denn das System hat im cache natürlich noch infos liegen, die auf die SWAP-Partition hinweisen.
(Ob die Partition nun noch da ist oder nicht, spielt keine Rolle)
Umbenennen wird auch tatsächlich nicht die Lösung sein, denn die Skripte in /etc/init.d/ werden ja trotzdem noch ausgelesen.
Übrigens, was ist "swap ini"? Du meinst hoffentlich das Skript "S02_swap" in "/system/etc/init.d/"??
Sorry, will wirklich nicht verantwortlich sein, wenn jemand seine Daten zerschießt... Werde oben noch editieren, dass ein "wipe cache" im CWM dann noch nötig ist. Eigentlich immer wenn man im System was ändert und grundsätzlich ist im CWM auch ein komplettes Systembackup anzuraten, wenn man solche Aktionen durch führt... dann dauert der ganze Spaß auch nur ein paar Minuten, wenn irgendwas gar nicht geht...
 
In letzter Zeit brauchte ich oft mein Backup :biggrin: Ich habe mich mit Multiboot beschäftigt.
Den Cache Wipe werde ich sofort durchführen.
 
DaBigFreak schrieb:
Hey, grad erst so richtig gesehen, oder erst kürzlich hinzugefügt. Finde diese zeile noch extrem wichtig bei der Auswahl der Kernel:

Kernel Hz: Lite:256 Performance:300 Ultimate:500 Extreme: 1000

Das ist schon heftig!
aehm...
sorry Jungs... aber da steige ich langsam aus... was auch immer mir das sagen soll?
Auch das Posting aus dem XDA macht mich da auch nicht schlauer!
Im ersten Post dazu steht auch nur das hier.
---
Kernel Hz: Lite:256 Performance:300 Ultimate:500 Extreme: 1000
---
???

Ich bekomme das mit der Bezeichnung
---

  • Lite Version: 83MHz - 667MHz
  • Performance Version: 100MHz - 1000MHz
  • Ultimate Version: 100MHz - 1200MHz
  • Extreme Version: 100MHz to 1400MHz
---
Nicht unter einen Hut.
Bevor ich mich im XDA mit dieser Frage blamiere, hat hier jemand eine sinnige Antwort?
 
qaysedcftgb schrieb:
aehm...
sorry Jungs... aber da steige ich langsam aus... was auch immer mir das sagen soll?
Auch das Posting aus dem XDA macht mich da auch nicht schlauer!
Im ersten Post dazu steht auch nur das hier.
---
Kernel Hz: Lite:256 Performance:300 Ultimate:500 Extreme: 1000
---
???

Ich bekomme das mit der Bezeichnung
---

  • Lite Version: 83MHz - 667MHz
  • Performance Version: 100MHz - 1000MHz
  • Ultimate Version: 100MHz - 1200MHz
  • Extreme Version: 100MHz to 1400MHz
---
Nicht unter einen Hut.
Bevor ich mich im XDA mit dieser Frage blamiere, hat hier jemand eine sinnige Antwort?
Mmmmhhhh, das ist alles nicht mal eben so kurz erklärt und gehört hier auch nicht her.

Kernel Hz: Lite:256 Performance:300 Ultimate:500 Extreme: 1000
Hierbei handelt es sich um die "eigene" Taktung des Kernels. Nutze Deine Lieblingssuchmaschine und lass die nach den Stichwörtern "kernel" & "I/O-scheduler" & "overclocking" suchen.
Da findest Du entsprechende Infos. Ob Du da was verständlich erklärt bekommst, musst Du dann selbst beurteilen ;)

In der unteren Liste stehen die Taktungen der CPU (Central Processor Unit), also des Hauptprozessors des Telefons von der geringsten bis zu höchsten Geschwindigkeit (1Hz = 1 "Rechenoperation" pro Sekunde),
die vom Kernel geregelt wird. Genauere Infos darüber sollten sich automatisch aus der Suche nach den oben vorgeschlagenen Stichwörtern ergeben...
Viel Spaß beim Lernen :D
 
Also den KernelHz würde ich mit dem FrontSideBus vergleichen, also die Geschwindigkeit mit der das "Innere" des Androiden arbeitet. das sollte die Geschwindigkeit sein, mit der alle Geräte angesteuert werden, RAM, Speicher etc.
 
  • Danke
Reaktionen: mankokoma
mein erster Gedanke war auch, dass es sich hierbei um den "FSB" handelt, also kurz gerechnet mit welchen Faktoren da gearbeitet wird und bei der Lite Version habe ich nie und nimmer einen halbwegs sauberen Faktor gefunden, nicht mal auf ein Zehntel...
Das hat mich komplett aus der Bahn geworfen...
die anderen, OK, da kann man mit Zehntelstellen rechnen...

TNX!
Auch fuer die Suchebrgiffe, die mich auf den Pfad der Erleuchtung bringen.
Mit leeren Haenden suchen gehen ist sehr muehsig und steinig. Ohne Ansatzpunkt unmoeglich.

Danke fuer die Hilfe zur Selbsthilfe!
 
Es ist auf keinen Fall der FSB^^ Nur sone Art ganz grober Vergleich.

Was mich jedoch am meisten stört, sofern eine Funktübertragungsart aktiviert ist, ist im Nu der Akku leer.
 
INFO:
Mit dem neuen 1.9 hatte auch ich plötzlich gewaltige "Drain Probleme" und bin wieder auf den 1.8 zurück gegangen.
 
Dann mach mal dein Wifi, Bluetooth und MobileDaten aus, dann ists plötzlich weg. Unter fugumod gibt es diesen drastischen Unterschied nicht. Selbstverständlich verbraucht das Handy mehr Akku durch diese Sachen, aber bei weitem nicht annähernd so viel wie bei 1.9 g3mod kernel.
Außerdem ist es total bescheuert, dass 100% bei 4,0 Volt gesetzt wurden, weil bei einigen die Spannung von 4,2 auf 4,0 so schnell ging.
Jau, mit WLAN an ist bei mir auch ganz fix in ein paar Stunden von 4,2 auf 4,0 gerutscht! Da muss was faul sein.

Auf 1.8 kann ich nicht, da ich hier freezes hab^^
 
Das kanns ja nicht sein - wie gesagt, mit kernel 1.8 überhaupt kein Problem. Ohne Datenverbindung kann ich auch wieder mein steinaltes SonyEricsson walkman teil nehmen.........:tongue:
 
^^ Ja ich meinte ja auch nicht dauerhaft^^ Ich nutze da auch WLAn etc. Nur eben im Vergleich zum fugumod zieht der g3mod 1.9 eben extrem am Akku wenn diese Dienste aktiviert sind. So krass hatte ich das beim fugumod noch nie.
 
Okay - Drain Problem gelöst!!!!
WIPE CACHE, WIPE DALVIC CACHE & WIPE BATTERY STATS
Nun ist es wieder wie gewohnt im Schlafmodus!!!
uptime______mV
0:28:14_____4140
0:49:40_____4137
1:01:29_____4134
1:23:16_____4122
1:32:01_____4116
1:53:49_____4122
2:28:33_____4116
3:04:34_____4108
3:28:24_____4109
4:57:46_____4105

Übrigens BigFreak - habe Deine Screenshots auf XDA gesehen - schau mal CPU Spy im Market, das ist wesentlich übersichtlicher als die Stats aus SetCPU...
 
  • Danke
Reaktionen: Michael M. und DaBigFreak
So, nun tue ich hier auch meine Kunde^^

Zur Fairness muss ich sagen, dass nun Bild1 über Nacht entstanden ist, also lediglich der Wecker kurz seine Arbeit getan hat, dies jedoch völlig zufriedenstellend, ohne laggs^^ Es wird langsam ansteigend Musik gespielt, ab und an die Uhrzeit vorgelesen :)

Bild1 zeigt die aktuellen Werte mit G3Mod mit conservative, 70, 30, 0, 20 (weiter oben die Werte sind auch verschwindend gering!)

Bild2 hingegen mit ondemand, 90, 0, 200

Bild3 nochmal wie Bild1 nur mit SetCPU.
 

Anhänge

  • SC20110912-073353.png
    SC20110912-073353.png
    4,4 KB · Aufrufe: 226
  • SC20110909-163953.png
    SC20110909-163953.png
    7,7 KB · Aufrufe: 214
  • SC20110911-153637.png
    SC20110911-153637.png
    6,8 KB · Aufrufe: 207
mankokoma schrieb:
Okay - Drain Problem gelöst!!!!
WIPE CACHE, WIPE DALVIC CACHE & WIPE BATTERY STATS

Kann man das als Faustregel nehmen, für das Flashen neuer Kernels/neuer Kernel-Versionen? Hab jetzt auch mal gewiped und werd's beobachten. Hab den Akkuverbrauch auch gemerkt.
 
Ansich wird doch bei wipe/data ALLES gelöscht, oder? Der Dalvik-Cache soll sich angeblich bei jeder Änderung der apps der jeweiligen bei Systemreboot neu erstellen.

Tjo, nun kann es ja aber sein, dass in den CustomROMs bissl hier und da was schief läuft und das ein oder andere manchmal nicht richtig läuft.
 
Michael M. schrieb:
Kann man das als Faustregel nehmen, für das Flashen neuer Kernels/neuer Kernel-Versionen? Hab jetzt auch mal gewiped und werd's beobachten. Hab den Akkuverbrauch auch gemerkt.
EDIT: Naja schaden kann es sowieso nicht, das system gelgentlich aufzuräumen.... es gehen ja keine daten bei den drei schritten verloren...
DaBigFreak schrieb:
Ansich wird doch bei wipe/data ALLES gelöscht, oder? Der Dalvik-Cache soll sich angeblich bei jeder Änderung der apps der jeweiligen bei Systemreboot neu erstellen.

Tjo, nun kann es ja aber sein, dass in den CustomROMs bissl hier und da was schief läuft und das ein oder andere manchmal nicht richtig läuft.
Menüpunkte im CWM recovery:
6) Wipe
6.1) Data / Factory Reset

VORSICHT: Alles wird gelöscht (auch User-Apps, nur das Grundsystem bleibt erhalten) -> "auf Werkseinstellungen zurücksetzen"...
6.2) Cache
Nur der Cache der Anwendungen (Apps) wird gelöscht. Die Einstellungen der Apps bleiben erhalten.
6.3) Wipe dalvik cache
Dalvik Cache wird NICHT bei jedem boot neu erstellt (ist dilettantisch ausgedrückt so was wie die Auslagerungsdatei "pagefile.sys" bei Windows - aber wirklich nicht direkt vergleichbar!!). dort werden System- und App-Infos für den laufenden Betrieb gespeichert. Wenn nun also starke Veränderungen am System (Wechsel zu einem komplett neuen Kernel z.B.) vorgenommen werden, kann es zu Problemen kommen, weil irrelevante Software-Infos geladen werden. Diese gab es bei mir noch nicht, als von G3-1.5 bis G3-1.8 gewechselt wurde. Da aber im 1.9er offenbar starke Veränderungen vorgenommen wurden, kam es zu Problemen. Also war die Lösung, das System beim booten den Dalvik-Cache komplett neu schreiben zu lassen - das kann aber 10 Minuten oder so dauern...
6.4) Wipe Battery Stats
Hier wird die Datei /data/system/batterystats.bin gelöscht und dann vom System neu angelegt (Batterie kalibrieren). Das passiert aber alle drei Ladezyklen (oder so) automatisch, weswegen ich dieses "Batterie kalibrieren" für ziemlich unwichtig halte...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier auch nochmal meine Statistik mit dem conservative governour, 1GHz maximal gesetzt.
 

Anhänge

  • SC20110913-132257.png
    SC20110913-132257.png
    3,7 KB · Aufrufe: 213
Ich hatte den G3MOD 1.7 Lite und bin dann auf den 1.9 Lite umgestiegen und der Lautsprecher ging nicht mehr? Ist das bekannt, bzw. kann das mal jemand noch mal testen?
 
Bei mir geht er.
Hast du den Kernel schon mal neu geflasht und den Cache und den Dalvik Cache gewiped?
 
ne einfach nur geflasht ich werd nun mal wipen
 

Ähnliche Themen

DaBigFreak
  • DaBigFreak
2 3
Antworten
44
Aufrufe
8.064
mankokoma
mankokoma
EternalFame
  • EternalFame
Antworten
5
Aufrufe
1.418
EternalFame
EternalFame
PJF16
Antworten
0
Aufrufe
4.229
PJF16
PJF16
Zurück
Oben Unten