[Kernel - I8160P] Community-Kernel (~Custom-Kernel) mit NFC und ClockworkMod

O

oschmidt

Ambitioniertes Mitglied
23
Nach gefühlten 1000 Versuchen, Try and Error, verschiedenen NFC-Modulquellen etc., ist es mir nun gelungen einen Kernel zu bauen, bei dem sich NFC aktivieren lässt.

Leider mangelt es mir an NFC-Tags um es zu testen, wäre also gut wenn das jemand für mich ausgiebig testen könnte.
Edit: Test mit NFC-tags verlief erfolgreich, soweit Rückmeldungen kamen geht auch bei Anderen die Funktion.

Kernel basiert auf den Modulen vom Stockkernel, CWM-Recovery von "antsm" XDA-Forum

Initramfs/init.rc wurde um die fehlenden permissions für /dev/pn544 ergänzt
# permission for NFC
setprop ro.nfc.port "I2C"
chmod 0600 /dev/pn544
chown nfc nfc /dev/pn544
Benutzung wie immer auf eigene Gefahr, flashen mit Odin oder Heimdall.
Bitte um Rückmeldung falls irgendwelche Fehler auftreten.

Aktueller Download:
Bitte folgende Links verwenden.

Für Alle die nur NFC nach erfolgter Rootmethode von "antsm" zurückhaben wollen.
Stock-Kernel: http://kommentarlos.bplaced.net/stockkernel.tar oder Mediafire stockkernel.tar


Für Alle die NFC und CWM-Recovery meinen Custom-Kernel laden.
Custom-Kernel: http://kommentarlos.bplaced.net/kernel.bin.tar oder Mediafire kernel.bin.tar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, DJManiac, Wicked Ninja und 4 andere
Vielen Dank für die Mühe. Eine Rückfrage: Wenn man das gemacht hat, braucht man diesen Kernel aber nicht mehr, richtig?
 
Wenn du CWM-Recovery und damit die Möglichkeit Custom-Roms zu flashen haben willst, dazu dann NFC-Funktionalität, brauchst du diesen Kernel.
Denn durch das flashen des Stockroms ist die Recoveryfunktion ja verloren gegangen.

Bei mir läuft der Kernel ohne Fehler, nur NFC-Tags kann ich eben leider nicht testen.

AnTuTu-Benchmark:
 
Also ob nfc überhaupt noch geht, kannst du zB mit einem neuen Perso testen. Einfach nfc an und mal draufhalten, dann poppt was auf ;)
Wirkliche fehlerfreie funktionalität is damit allerdings natürlich noch nich getestet.

- sent from my Samsung Galaxy ACE 2 (GT-i8160P) using Tapatalk -​
 
Mein Ausweis ist noch einer der älteren Generation, wie meiner einer wohl auch :biggrin:
Ich muss mir wohl mal NFC-Tags bestellen, dauert dann aber bis ich die habe.
 
NFC-Tags hängen auch an den meisten Bahnhöfen herum...
 

Anhänge

  • P1000260.jpg
    P1000260.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 628
hallo!
ich hab den kernel installiert, nfc scheint tatsächlich zu funktionieren. vielen dank! wäre es möglich, auch die übertakteten kernel von "antsm" ( xda-developers - View Single Post - [Q] How to root Galaxy Ace 2 i8160? ) um nfc zu erweitern?

und dann noch eine frage an oschmidt. in den kernels ist ja die recovery schon integriert. wie kann ich bei deinem kernel auf die cwm zugreifen? ich komme immer nur in die standard recovery. oder muss ich cwm erst installieren? wenn ja, wie?

vielen dank und liebe grüße,
andi
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=27696948&postcount=47
 
Bei mir sagt Odin, kernel.bin.md5 is invalid :(
 
So weit ich "antsm" OC-Kernel ausprobiert habe, gibt es da keine wirkliche Übertaktung, es wird einfach nur eine andere MHz-Zahl angezeigt, messbare Beschleunigungen habe ich mit AnTuTu nicht messen können.
Steht glaube ich auch irgendwo weiter im Thread das es nicht geht.

CWM-Recovery ist in der Initramfs, sollte also starten wenn du mit Vol-Up/Home/Power neu bootest, startet zumindest bei mir so.
 
ah ok, benchmarks hab ich mit den oc-kernels nicht gemacht. aber gut zu wissen, danke für die information.

cwm startet bei mir leider nicht, bei mir kommt nur die normale android-recovery mit der tastenkombination vol. up/home/power ... hat hier jemand ne idee?
 
Ich hab wohl einen Fehler bei der Signierung gemacht, mit Odin flashen geht daher mit obiger Version nicht, daher hast du auch kein CWM, Heimdall ist da weniger empfindlich.

Odin-Version. Das Tar-Archiv als PDA flashen
Download
 
mit dieser version geht es, jetzt hab ich cwm. danke!
 
oschmidt schrieb:
Odin-Version. Das Tar-Archiv als PDA flashen
Download

Geht das eigentlich mit jedem i8160P, einfach mit Odin drüberflashen oder gibt es da noch irgendwas zu beachten?

Ich bin ja jetzt überglücklich, dass root UND NFC funktionieren, aber ein Clockwork Recovery statt der abgespeckten Recovery von Samsung wär schon interessant (z.B. für Vollsicherungen)

Schöne Grüße
Cat(a)Nova001
 
Da ich nur ein Ace2 habe, kann ich nur für mich sprechen, aber ich denke es dürfte für Alle gehen, es gibt ja auch nur einen Sourcecode für die NFC-Varianten, zumindest bisher.

Falls du also flashen willst, würde ich mich über eine Rückmeldung "NFC geht/geht nicht" freuen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cat(a)Nova001
Odin sagt bei mir immer noch, dass es invalid ist... jemand eine Idee?

Okay jetzt gehts, man sollte auch die richtige Datei nehmen :)
 
...ubd welche war das jetzt?
 
Im ersten Beitrag, da wo groß Download steht :winki:
 
Also die aus Beitrag #11 ist falsch? Danke!
 
Nein, die wäre auch richtig, eben nur die Datei im Anhang aus Beitrag #1 ist falsch.
Der Download-Link im Beitrag #1 wird von mir aktuell gehalten, falls ich Änderungen vornehme.
NFC soll ja nur der Anfang sein, eventuel lässt sich noch mehr aktivieren :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: eiswind und josifi
Hallo oschmidt!
Habe es soeben getestet:
Nun haben wir ROOT & CWM & NFC !!!
Yippieh!!!!! Danke!!!!!!!!!!!!

Ergänzung zur Dateiauswahl, weil mir prompt zuerst auch der Fehler passiert ist:
Die Datei aus dem Link muss man Odin natürlich DIREKT als tar-Archiv anbieten, nicht vorher entpacken!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ace2nutzer
  • ace2nutzer
Antworten
0
Aufrufe
1.800
ace2nutzer
ace2nutzer
ace2nutzer
  • ace2nutzer
Antworten
4
Aufrufe
2.647
ace2nutzer
ace2nutzer
A
Antworten
19
Aufrufe
3.453
aggiable
A
Zurück
Oben Unten